Welcher Deal hat das bessere Preistungsverhältnis?

Welchen Deal würdet ihr bevorzugen? (casual gaming 1440p)

  • 1070ti gebraucht €100.-

    Stimmen: 6 16,2%
  • 6700xt neu für €380.-

    Stimmen: 31 83,8%

  • Umfrageteilnehmer
    37

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.075
Hallo zusammen

Für einen 1440p Gaming Rechner, welcher Deal ist der bessere wenn man nur auf die Preisleistung schaut?
  • 1070ti gebraucht für ca. €100.-
  • 6700xt neu für €380.-
Relevante Games
  • Cyberpunk
  • Atomic Heart
  • Elden Ring

Danke und Gruss
 
Nicht nur an das P/L denken ...... Elden-Ring und Cyberpunk grillen die 1070Ti auf WQHD, mal abgesehen von dem zu niedrigen VRAM .....
+ die 6700xt kann Raytracing + diese hübschen neuen Verbesserungstechniken die sich teils SEHR stark auf die FPS auswirken ... die 1070Ti ...NICHT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36, ferris19 und Blackeye33
Diese Spiele auf 1440p mit einer 1070ti in flüssig?
Kommt drauf an wie hoch die Details sind in der die Diashow ablaufen sollen, während die arme 1070ti gegrillt wird :D.

Nimm die 6700xt wobei bei 1440p eigentlich schon die 6800xt empfohlen wird, aber da kommts auf dein Budget, angewendete Detailstufe, Upscalingtechnik usw. an.
 
Du solltest selbst wissen, ob du eine Diashow haben möchtest. Und was du tust, falls die alte Karte ersatzlos ohne Gewährleistung ausfällt. Diese scheinbar allgegenwärtige Abwägung "lohnt sich" - für jede Entscheidung - kann ich nicht ganz nachvollziehen. Interaktives Zeitalter hin oder her.

Tests lesen, Benchmarks studieren. Videos ansehen. Sollte die 73 dein Baujahr sein, wirst du es eigentlich so kennen ;)
 
Wenn man sich diese Liste mal ansieht, dann kommt die 1070 so ungefähr auf 22 FPS in WQHD Ultra Cyberpunk. Die 6700XT auf 51 FPS
https://www.computerbase.de/2020-12...#abschnitt_benchmarks_ohne_raytracing_in_wqhd

Für die 1070 bezahlt man also ca. 4,5 Euro pro FPS, und für die 6700XT 7,45 Euro.
Die 1070 wäre also sehr viel besser. Hilft nur nix, wenn einem 22 FPS unspielbar wenig sein sollten.

PS: Auf WQHD Mittel sind die Werte der 1070 auch nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rechnungen klammern Restwert und Gewährleistungsansprüche aus.
Wenngleich ich sie von der Art der Überlegung interessant finde.
 
NatokWa schrieb:
Nicht nur an das P/L denken ...... Elden-Ring und Cyberpunk grillen die 1070Ti auf WQHD, mal abgesehen von dem zu niedrigen VRAM .....
+ die 6700xt kann Raytracing + diese hübschen neuen Verbesserungstechniken die sich teils SEHR stark auf die FPS auswirken ... die 1070Ti ...NICHT.
auch fsr geht mit einer 1070ti da offene plattform. funktioniert sogar auf einer 900er nvidia karte..
warum sollte cyperpunk die karte grillen auf wqhd? man muss ja nicht alle regler konsequent nach rechts stellen. raytracing kann die 6700xt aber in der praxis meist nur mit hilfe von srs oder fsr...

würde aber die 6700er bevorzugen neuere karte und von der leistung wohl über der 1070ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
m4c1990 schrieb:
Du kannst hier mal etwas runter scrollen zu 1440p und selbst entscheiden,
ob ca. 1,5-2x mehr FPS den 3,8x Preis rechtfertigen.
Wenn diese 1,5-2x den Unterschied zwischen spielbar / nicht spielbar ausmachen, dann schon ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und m4c1990
P/L hat auch irgendwo seine Grenze. Was will man mit einer 6 Jahren alten 1070TI? An Geld scheint es ja nicht zu scheitern.
 
kicos018 schrieb:
Und man sie (sehr wahrscheinlich) deutlich früher wieder austauschen muss.
Ich hatte mich sogar leider in den Tabellen vertan, weil die so lang ist. Hatte den FullHD Wert der 1070 mit WQHD der 6700XT verglichen. WQHD Ultra hat die 1070 sogar nur um die 22 FPS.

Natürlich muss man bei einer 1070 nicht Ultra eingestellt werden, aber Mittel sieht nicht viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist auch, wie lange die Graka verwendet werden soll. Wenn du mit potenzieller Slideshow, je nach Spiel, leben kannst, und ohnehin vor hast, nächstes Jahr oder nächste Generation eine Highend-GPU zu kaufen, dann kannst du auch die 1070Ti nehmen.

Wenn der Prozessor der in der Signatur genannte 10400f ist, dann könnte ohnehin das Bottleneck, je nach Spiel, eher da liegen.
 
finde das echte Angebot ist die 1070ti für 100€ ;).
 
Für WQHD würde ich auch eher Richtung RX6800 schielen. Gibts doch bei Mf des Öfteren für um die 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Bisschen ungleich sind die beiden Karten schon.
Grundsätzlich kann man auch mit ner 1070 wunderbar noch spielen, man muss nur etwas abstriche machen bei den Grafikeinstellungen. Preis-Leistungstechnisch bist du da vermutlich am besten bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Würde bei WQHD auch eine Nummer größer in Betracht ziehen. Ich hab eine 6700XT und die kommt schon an ihre Grenzen wenn man da gerne alles voll aufdreht. Eine 1070ti würde ich nicht mehr kaufen, allein wegen dem Alter. Aber auch weil diese Generation im Prinzip für Full HD optimiert wurde. Die Karten aus den Baujahren kacken alle bei WQHD ziemlich ab.
 
Sieht man doch auch im Cyberpunk Benchmark, die 1070Ti wird gerade so an den 30FPS in FHD kratzen. Du hast dir da doch einen guten WQHD Monitor zugelegt, da würde ich mir dann auch eine passende GPU dazukaufen. Ansonsten solltest du vielleicht lieber auf FHD umsteigen, denn da benötigst du weniger GPU Leistung.
 
also erst mal danke an alle Antworten. ihr seid ja schnell :-)

befinde mich eben im Dilemma. hätte gerne ein Upgrade zur GTX 970. bin aber genervt wegen der künstlich hochgehaltenen Preise. ich weiss, ist Ansichtssache und viele werden sagen die Preise sind jetzt okay, aber für mich grenzt es immer noch an Verars&&€&e wenn ich fast €400.- für eine auslaufende Midrange Karte bezahlen soll.

die TFLOPS der 1070ti und 6700xt liegen ja ca. 50% auseinander. In Benchmarks ist die 6700xt ja dann 30%-100% schneller je nach Game. aber ich bin jemand der nie auf Ultra spielt sondern GTX 970 bedingt Gut im Regler bedienen ist. spiele aktuell CP2077 auch im FSR in Cyberpunk auf 1440p mit 30-45 fps und muss sagen, ist geradeso akzeptabel. klar, viele Settings sind medium und low aber erstaunlicherweise auch einige auf high. die 1070ti wäre ja doppelt so schnell. also hätte ich mehr FPS und könnte mehr Settings etwas höher Stellen. vor allem die Texturen.

das Dilemma geht dann weiter seufz, da ich auch Sorge habe, dass ich dann in 6-12 Monaten vor der gleichen Frage stehe, wenn ich die 1070ti kaufen sollte. wahrscheinlich hat dir aber dann mind. noch €50.- Restwert und mejn Verlust hielte sich in Grenzen. ob bis dahin dann die Preislage bei GPUs besser ist. wer weiss.

Wollte mal einen Blick von aussen, daher meine Frage. aber hier aind die Lager ja auch gespalten aber mit deutlicher Tendenz zur 6700xt
 
Was spricht dagegen eine gebraucht-Karte für die 380€ zu kaufen ? Da ist die P/L dann deutlich besser..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, JohnStorm, fairhext und eine weitere Person
Zurück
Oben