Welcher Deal hat das bessere Preistungsverhältnis?

Welchen Deal würdet ihr bevorzugen? (casual gaming 1440p)

  • 1070ti gebraucht €100.-

    Stimmen: 6 16,2%
  • 6700xt neu für €380.-

    Stimmen: 31 83,8%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Tritom73 schrieb:
die TFLOPS der 1070ti und 6700xt liegen ja ca. 50% auseinander
Die kann man inzwischen komplett ignorieren. Mit der praktischen Leistung hat das nicht mehr viel zu tun.

Die 1070 Ti für 100 Euro ist grundsätzlich keine schlechte Karte, nur eben für deinen Einsatzzweck nicht ideal und garantiert kein sinnvolles Upgrade für eine GTX 970 nach so vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Wenn du schon gewillt bist gebraucht zu kaufen, warum nichts Neueres? 2080/3070 oder ähnliches. Dann hast du für Cyberpunkt DLSS und ne Ecke mehr Power als mit ner 1070. Neu mit gebraucht vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
 
danke euch!

klar ist das Äpfel mit Birnen aber ich finde das sind zwei valide Alternativen. gebraucht & billig & warten auf bessere Zeiten versus neu und passend und (etwas) Ruhe

zu eurer Idee die €380.- am Gebrauchtmarkt zu investieren: gebraucht habe bisher ich keine guten Erfahrungen mit GPUs grmacht. meine GTX 970 habe ich gebraucht gekauft für €80.- und die startet manchmal beim booten nicht. daher würde ich gebraucht nicht weit über €100.- riskieren wollen. den Fehler habe ich nicht gleich gemerkt und dann erst gedacht es läge am Netzteil.
bei €100 ist im Fall eines Fehlkaufs dann nicht viel Geld futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst du von nem Kumpel oder von ebay?
So ganz unter uns: Bei einer 7 Jahre alten, gut gefragten, weil günstig für die Leistung, Grafikkarte von irgendwem auf ebay, da würde ich nicht mehr als eine total durchgenudelte GPU erwarten, die nochmal frisch aufgebacken wurde, damit der VRAM doch nochmal bis zum nächsten Trottel durchhält, der wiederum das Gleiche abziehen wird.

Du kannst zwar auch Glück haben, aber gerade bei dem Modell würde ich da nicht mehr als total ausgelutschte Ware erwarten. Solange ich den Vorbesitzer bei dem Handel nicht kennen und vertrauen würde, da würde ich lieber die Finger von lassen und mein Geld sinnvoll investieren, im Zweifel neu mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
flo36 schrieb:
Nimm die 6700xt wobei bei 1440p eigentlich schon die 6800xt empfohlen wird,
Die Empfehlungen hier auf CB sind verwirrend verfasst. Ich fände eine xt für 1440p to big, außer man braucht raytracing. Aber selbst eine RX 6800 reicht für rt mit aktiviertem fsr, z.b. bf 5. Wird dann mit fsr auf 2160p hochskaliert und reicht für 100+ FPS, wenn man denn unnötige settings nicht zu weit nach rechts dreht (z.b. schattenqualität)😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und Tritom73
Tritom73 schrieb:
die €380.- am Gebrauchtmarkt zu investieren: gebraucht habe bisher ich keine guten Erfahrungen mit GPUs grmacht.
Gut das ist irgendwo verständlich. Das Risiko mit ner "uralten" 1070 ist aber auch nicht gerade gering. Würde sogar behaupten, das du da eh die Paste und eventuell Pads ersetzen muss bzw. solltest. Muss man auch Lust drauf haben.

Bei ner 1-2 Jahre alten GPU kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es keine gravierenden Fehler gibt, sonst wäre diese schon reklamiert worden. Irgendein Beweis vom Verkäufer das das Teil soweit normal läuft wäre natürlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
okay, danke euch. hat mir jetzt weitergeholfen und ich werde mir keine 1070ti kaufen.

mit WQHD hängt man leider in einer blöden Situation, dass die "billigen" 6600 Karten von AMD nicht wirklich eine Alternative sind und man so eigentlich momentan nur ab €380 + kaufen kann, wenn man etwas neues will bei dem Betrag.
denn auch auf dem Gebrauchtmarkt ist kaum was Brauchbares zu erstehen: die 3060tis kämen noch als Zwischenlösung in Frage, sind mir aber gebraucht zu wenig im Preis reduziert gegenüber neu (€260-350).
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Kaufst du von nem Kumpel oder von ebay?
ps: die 1070ti wäre von jemanden gewesen, den ich nicht kenne.
 
Tritom73 schrieb:
  • 1070ti gebraucht für ca. €100.-
  • 6700xt neu für €380.-
Wie hoch sind die Settings, die Du bereit bist zu senken? :)
1070 ti würde ich eher bei 1080p sehen oder bei Spielen, die nicht auf "Grafikpracht" setzen.
Je nach Spiel ist eine 6700XT 20-60% schneller. Je moderner die API desto besser für AMD.
 
Zurück
Oben