Welcher FX solls sein....

Wie bereits gesagt, bei Spielen wird der FX 8350 nicht deutlich schneller sein, wenn überhaupt.
Bei Spielen liefert bei gleichem Takt und Kernen ein FX nur etwa das 0,9 fache eines Phenoms II.
 
FX 8320 kannst Du dank offenem Multi locker auf 4.0GHz betreiben ohne weiter an den Settings drehen zu müssen. Falls Du die Leistung brauchst! Ich brauche diese bei BF4 nicht. Deine Grafikkarte ist eher das Bottleneck. Kauf Dir ne R9 270 und schalte Mantle dazu, dann passt es zumindest für BF4.

Ich habe den 8320 auf Standard laufen, 2133 DDR3 RAM und eine R9 290 bei 2560x1440. Spiele nur mit hohen Details, nicht Ultra (eh sinnfrei beim Multiplayer) und habe auf Shanghai keine Ruckler / FPS Einbrüche wie manche Bekannte mit i5 und nVidia Gespann :)
 
irgendwie sind die niedrigen preise der fx prozessoren eher irritierend, als dass sie die entscheidung erleichert. p/l-könig ist der 6300. dafür dass der 8320 fast 50% mehr kostet, bekommst du eigentlich nicht wirklich leistung. es gibt halt ein modul mehr. aber ob du das brauchst, muss man für sich selbst herausfinden. die modellpalette ist eigentlich recht transparent aufgestellt. alle module sind irgendwo gleich, unterschieden sich nur im takt. bei dem offenen multi ist der takt von haus aus eigentlich uninteressant. das einzige spiel bzw. die einzige engine, die mit 8 threads richtig was anfangen kann, ist die iriszoom. (ruse, wargame)

die schwächen der architektur (single-threaded-leistung) sind bei CB denke ich ausreichend breitgetreten, (propagiert?) dass man darauf nicht eingehen muss.
 
puri schrieb:

@puri
Wirklich guter einwand, du hast halt mit zwei vollen Kernen auch schon mal bis zu fast 50% mehrleistung wie ich. ;-). Meine 4 Kerne sind halt schon wirklich an der grenze. Und bisl Geld bekomme ich für meinen alten 955be vielleicht ja auch noch, immerhin ist der auch wen ich ihn extrem rumgeprügelt habe, immer noch stable auf 3,8ghz, und mit guter kühlung und guter spannungsversorgung sind vielleicht auch 4,1 drinne.

Mit nem FX-83xx habe ich 8 Kerne nicht nur 4. Es mögen keine vollständigen Kerne sein, aber bei GW2 und BF4 ist halt mein PIIx4 wirklich schon am limit.... und die meisten Benchmarks zeigen das der FX-83xx sich etwas unter dem niveau von einem xenon, i5 bewegt. Habe halt die hoffnung das er mir weiter 3-4 Jahr ruhe beschert bevor ich dann entgültig auf Intel mit DDR4 umschwenken muss, außer bis dahin AMD wikrlich wieder was gutes im Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
da du offensichtlich dem übertakten nicht abgeneigt bist, würde ich dir einen fx8320 nahelegen. du solltest aber auf jeden fall die nb mitübertakten (übrigends auch bei deinem phenom II). das ist der flaschenhals bei amd und z. b. auch der grund, warum der fx9590 sich trotz deutlich höheren taktes kaum vom fx8350 absetzen kann.

hier mal ein aktueller vergleich inklu phenom II zum abschätzen der leistungsunterschiede:
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/3/

gib deinem phenom mal 3 ghz nb-takt wenn er das mitmacht und schau, ob dir der leistungszuwachs nich sogar schon reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Wie bereits gesagt, bei Spielen wird der FX 8350 nicht deutlich schneller sein, wenn überhaupt.
Bei Spielen liefert bei gleichem Takt und Kernen ein FX nur etwa das 0,9 fache eines Phenoms II.
Hast du dazu eine Quelle?

Abgesehen davon, wieso sollte man sich einen FX kaufen und dann 4 Kerne deaktivieren und zusätzlich den Takt nach unten drehen?
Der FX 8350 ist @stock ca. 45% schneller in Anwendungen und Spielen als z.B. der Phenom II 965. (siehe z.B. hier: KLICK)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei budget rechnungen würde ich allerdings nicht mit verkaufserlös von der Alten CPU rechen, jemand schrieb das man für nen 955 noch 60-70€ bekommen würde was ich ehrlich gesagt stark bezweifel

zum wechsel, ich überleg auch schon eine weile am aufrüstenda manche spiel schon recht cpu lastig sind, allerdings glaube ich das ein 4.1GHz phenom 2 gute dienste verrichtet und der unterschied sich in grenzen hält, ich selbst hab nur in einigen ausgewählten spielen problem und mein 955 läuft im moment auf 3.6 GHz, wenn du dich allerdings dazu entscheidest dann würde ich definitiv den 8320 nehmen, falls die "8-kerne" mal unterstützt werden wirst du dir mit dem 63xx so dermaßen in den arsch beißen diese 30 euro bezahlt zu haben.
 
Also ich habe eine ähnliche Aufrüstung durch (Ph II X4 940 -> Ph II X6 1100T) und kann definitiv sagen, dass es eine deutliche Steigerung der Leistung bedeutet. Die 8 Threads des FX sind dabei weniger wichtig als die CPU an sich. Wenn du sicher übertaktest, kannst du mit dem 8320 Geld sparen, muss aber nicht... aus dem 8350 kannst du eventuell noch was mehr raus quetschen, muss aber auch nicht.

Ich bin da eher der "sichere Typ" und würde die paar Kröten in den 8350 stecken und erst übertakten, wenn es nötig wird. Ich hatte übrigens zu dem Zeitpunkt auch eine 6850, also im Grunde genommen alles einfach einen Schritt kleiner als bei dir... ;)

Ich würde sagen, hol dir eine der beiden CPUs, wenn du nicht sicher bist, ob das Board die OC-Bremse ist, dann nimm lieber den 8350.
 
ich hab meinen alten 955 für 50€ losbekommen
... inkl war das glaub
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
und erst übertakten, wenn es nötig wird. Ich hatte übrigens zu dem Zeitpunkt auch eine 6850, also im Grunde genommen alles einfach einen Schritt kleiner als bei dir... ;)

also ich hatte es schon direkt nötig
beim Bench von Hitman Absolution hat mir das so 10FPS mehr gegeben ;)
 
Warum soll er mehr Geld für ein System ausgeben, was nicht schneller ist?
Weils von Intel ist und Profis nutzen Intel !11!!elf!trölf!!

Im ernst: highwind01, das Aufrüsten auf einen i5-4440 für über 200€ wäre mit Abstand das Sinnloseste der hier genannten Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha
Das ist ja der grund warum ich vielleicht lieber zu einem 8350 greife. a) läuft auf jedenfall mit diesem takt auf meinem board b) habe vielleicht noch recurcen nach oben, vielleicht nicht ganz so viel, aber vielleicht nochmal 10-20%.

@Nicht ich
viele berichten aber von gröberen Frame einbrüchen. Und ich habe seit neuesten Grafikpatch auch welche.... werde nochmal kucken ob das wirklich nicht mit dem CPU zusammen hängt. Aber der FX-8xxx ist bei den meisten Benchmarks nochmal gute 20% schneller.

hier sind es schon 10% bei max settings und hier hat der cpu noch 6 kerne. meiner hat nur 4! und es war noch der bulldozer mit der deutlisch schlechteren ipc.
http://www.pcgames.de/Battlefield-3...om-2-X6-und-Intels-i7-veroeffentlicht-850268/

In BF4 sollen halt die Framedrops nicht so niedrig sein und die max fps höher ausfallen.

@Rome1981
Ähnlich sehe ich es auch. Beim 8320 habe ich halt angst, das der mir halt ums verecken nciht auf 4ghz geht weil entweder cpu quali mist ist und das board bei zu hoher spannung zu macht.

@Abudinka
Ich habe mal auf Ebay geschaut, und da waren es glaube ich 30-50€. Wen ich jetzt reinschreibe er läuft stabil auf 3,8 bis 4ghz dann kann es vielleicht mehr sein, aber vielleicht auch weniger, da ich den cpu immerhin 5 jahre ausgepeitscht habe.
8 stehen schon fest, weil ich habe jetzt das problem, hätte ich vor 5 jahren gleich zu einem 6 kerner für 200€ gegriffen hätte ich noch 1-2 jahre ruhe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
galland19 schrieb:
das einzige spiel bzw. die einzige engine, die mit 8 threads richtig was anfangen kann, ist die iriszoom. (ruse, wargame)
Das ist ziemlicher Quatsch...

Cryengine 3 ist ein Paradebeispiel für Multithread Unterstützung
RhKu6bm.jpg

(Nebenbei: Der Unterschied zwischen einem Phenom 2 X4/X6 zu nem FX-8xxx ist deutlich)

BF4 skaliert auch gut mit >4

Rome1981 schrieb:
Warum soll er mehr Geld für ein System ausgeben, was nicht schneller ist?
made my day :)

AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Starcraft-2.jpg

Wow, der FX-8320 schlägt hier ja immerhin den Core2Duo von 2008 und der FX-8350 wird schon fast dem zwei Generationen alten <50€ Pentium G gefährlich!

Ach, ich vergas: In der rosaroten Welt der AMD CPU Liebhaber hat ja grundsätzlich alles komplette Multicore Unterstützung, IPC ist ein Fremdwort, Energieeffizienz irrelevant und Performancewerte der Plattformen, die nicht direkt mit der CPU zusammenhängen (z.B. USB3, SATA3) sind ja grundsätzlich zu übersehen :rolleyes:


Feuerbiber schrieb:
Weils von Intel ist und Profis nutzen Intel !11!!elf!trölf!!

Im ernst: highwind01, das Aufrüsten auf einen i5-4440 für über 200€ wäre mit Abstand das Sinnloseste der hier genannten Alternativen...
Jojo, ist klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon, dass 20% von 4GHz nachher 4,8GHz wären?!
schlag dir das mal ganz schnell aus dem kopf
selbst bei 10% dürftest du dich glücklich schätzen ;)

ich hab ca. 22% geschafft
momentan reicht es so, irgendwann schleif ich noch den Kühler und dann schauen wir mal was so geht
aber das wäre wohl eh eher gegen ende der lebenszeit des FXs ;)
 
@highwind01

Das Ei haste dir aber selbst gelegt! Immerhin zieht bei Crisis der 8xxx selbst am i5 vorbei. ;-)
Nein, INtel kommt nur dann in frage wen ich auf DDR4 umsteige und bis dahin AMD immer noch nichts konkurenzfähiges rausgebracht hat. Neues Board, alles neuinstalieren (muss ich zwar vielleicht auch beim fx damit stable ist, aber erstmal auf die faule art versuchen, ;-) ) und dann keines wo man übertakten und schrauben kann und dann noch von Intel mit ihren Wucherpreisen, das Spare ich mir noch bis AMD überhaupt keinen Sin mehr gibt. Noch reichts ja, wen auch mehr schlecht als recht. ;-) Hier zahle ich halt nur 120-150€. Und selbst 150 sind schon eine Hausnummer der Unvernünft.... eigentlich sollten die 120 her und auf dann auf 4ghz takten. Aber einen CPU mit geschlossenen multi kommt mir nicht ins haus, habe keinen Darkrockpro und 8 silentwings im gehäuse damit die Kühlung mehr Strom zieht als die CPU. ;-)

fanatiXalpha schrieb:
du weißt schon, dass 20% von 4GHz nachher 4,8GHz wären?!
schlag dir das mal ganz schnell aus dem kopf
selbst bei 10% dürftest du dich glücklich schätzen ;)

ich hab ca. 22% geschafft
momentan reicht es so, irgendwann schleif ich noch den Kühler und dann schauen wir mal was so geht
aber das wäre wohl eh eher gegen ende der lebenszeit des FXs ;)

Hey, mein Phenom läuft auf auf 3,8 und würde wen ich Taub, ein besseres Netzteil/Board hätte stable auf 4,5ghz laufen. ;-) Das Niveau muss gehalten werden! ;-)

Nein im ernst, überlege mir echt nur den 8320 zu holen um ihn dann auf 4 zu prügeln oder sogar drüber. Aber ich ich würde mich so ärgern wen der das nicht möchte und nicht auf dem Nivau vom 8350 läuft oder auch nur wen ich ihn zu nen toaster verwandle....
 
du weißt schon, dass 20% von 4GHz nachher 4,8GHz wären?!
schlag dir das mal ganz schnell aus dem kopf
selbst bei 10% dürftest du dich glücklich schätzen

so unrealstisch ist das nicht. ich hab mehrere von den dingern übertaktet und wenn einem der verbrauch egal ist und gescheiter kühler draufsitzt, sind ~5 ghz durchaus drin. ist natürlich sampleabhängig, aber von 8 bulldozern und visheras ist bei mir keiner unter 4,8 ghz geblieben...
 
highwind01, was stänkerst du hier herum? Es mag ja sein, dass ein i5-4440 in manchen Spielen, in denen IPC wichtig ist einem FX überlegen ist, nimmt man aber eine breite Palette verschiedener Spiele, so relativiert sich das Ganze doch gewaltig. Ich verlinke gern nochmal ein Benchmark, dass ein Rating aus verschiedenen Spielen heran zieht: KLICK
Da sind noch nichtmal die neusten Sachen dabei.

Erkläre uns doch bitte einmal, weshalb nun ein Aufpreis von 85€, also 74% von einem FX 8320 (Kosten=115€) auf einen i5-4440 (Kosten=200€) gerechtfertigt ist!

lynx007 schrieb:
Nein im ernst, überlege mir echt nur den 8320 zu holen um ihn dann auf 4 zu prügeln oder sogar drüber.
Wie gesagt, du brauchst nichts prügeln. 4-4,2GHz sind auf Stock-Spannung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit drin. Versprechen kann ich das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch nicht so veraltete Tests:
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/#diagramm-crysis-3-1024-x-768
Fx zieht am i5 vorbei... ^^
Aber bei FHD limitiert eh die Gpu (im Test eine Titan):
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/#diagramm-crysis-3-1920-x-1080
Da ist der X4 mit OC genau so schnell wie ein FX-8350.
Spürbar bringt es nur bei rendern o.ä. nen Vorteil. Dann ist der Fx 30-40% schneller als dein X4.
Im Durchschnitt über alle Spiele ist dein X4@4Ghz gefühlt genau so schnell wie ein Fx-8350:
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/
Musst wegen des oc ca. 15% auf den X4 965 im Test aufschlagen.
Alles andre ist Augenwischerei und an der Realität vorbei.
 
Zurück
Oben