Welcher ist der beste 120mm Lüfter?

Die Würfel sind gefallen. Ich nehme jetzt 2mal den Noiseblocker Black Silent Xl1 Rev3 und 1mal den Noiseblocker Xl2 Rev3 oder den Noiseblocker Mulitframe MF12-S2, je nach Geldlage :D

Das Gummisystem vom Multiframe brauch ich jetzt nicht unbedingt, da der hintere Lüfter mit speziellen Gummischeiben verschraubt ist, aber ich denke der Multiframe ist ansonsten nochmal besser als der Black Silent?
 
Na, dann lass uns mal wissen, wie die Lüfter sind!

Ich habe ja mit den XL1 sehr ambivalente Erfahrungen gemacht! Der erste war total klackerlich und unwuchtig. Der zweite Versuch (zwei auf einmal bestellt) war so la la: Einer war schön leise, der andere ging zurück - Umtausch. Ergebnis: Umtauschmodell war super leise.

Die Slip Streams haben da wohl eine etwas geringere Serienstreuung zu haben. Ein 800er Slip Stream, den ich mal hatte, war auch genauso leise wie ein "guter" XL1. Aber der 1200er gröhlt ganz schön auf 12 V aufgrund der Luftverwirbelungen. Dafür bewegt er aber auch richtig was.

Von den S-Flex würde ich eher abraten. Die 800er, die ich bis jetzt hatte, liefen zwar "eigentlich" alle durchweg gut, aber eben nur eigentlich! Der Motor dieses Lüfters ist einfach tendenziell brummig. Das hört man nicht mal so sehr direkt am Lüfter, aber es überträgt sich aufs Gehäuse. Hört man aber nur bei Ultra-Silent-PC's, das muss ich auch dazu sagen.
Der 1200er hat dieses leichte Brummen auch und sogar noch stärker aufgrund des größeren Motors.
Das in Verbindung mit dem Preis lässt mich eher von dem Lüfter abraten.
Für das Geld kannst du dir auch zwei Slip Streams oder XL1/2 kaufen und dann den besseren nehmen und den anderen legst du weg als Ersatz.

Ach ja, die Multiframes sind schon klasse, aber im Endeffekt auch nicht wirklich leiser als ein "guter" aus der XL-Serie! Nur die Entkopplung hast du da halt schon inklusive und die ist wirklich gut.
 
So nachdem der Noiseblocker bei meinem Händler nicht erhältlich war, hab ich mir zwei 120mm Slip Stream 800rpm besorgt. Einer schleift ein wenig, ist aber aus 10cm Entfernung nicht zu hören. Auf jeden Fall sind die sehr leise. Der zweite hat leider nicht auf den Accelero gepasst (SATA Anschlüsse im Weg) aber so gehts auch, hab ihn jetzt als hinteren Gehäuselüfter. Bilder kann ich dann die Tage mal machen, ein echter Geheimtipp für sehr wenig Geld. Sind nicht zu hören, nur minimal mit 800rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben