Welcher Kühler für I9 14900K

DonDavito84

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, welchen Kühler ich nehmen sollte. Wichtig ist, dass er leise ist. Aussehen ist egal.

Mein Setup:

I9 14900K
Aorus Master X
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB)
Noctua NH-P1, Passiv Kühler (Meine jetzige Wahl)
DARK POWER 13 850Watt
Big Bequiet Tower Dark Base 900
Readeon RX 6900xt

Powerlimits würde ich dann auch setzen!

Danke!
 
DonDavito84 schrieb:
Für das Monster nen Noctua oder eine 360/420er AiO.
Für "leise" hast du dir leider die falsche CPU ausgesucht.
200 Watt und mehr lassen sich nur bedingt leise kühlen.
 
Sorry, meinte CPU Kühler
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Für das Monster nen Noctua oder eine 360/420er AiO.
Für "leise" hast du dir leider die falsche CPU ausgesucht.
200 Watt und mehr lassen sich nur bedingt leise kühlen.
Und was hältst du vom Noctua NH-P1?
 
Einen 14900K in einem eher nicht für guten Airflow bekannten Gehäuse wie dem Dark Base 900 zu kühlen ist nicht ganz so einfach.

Ein Thermalright Phantom Spirit 120, DeepCool Assassin IV, Noctua NH-D15 und andere Vertreter dieser Leistungsklasse würde ich als Minimum für Air-Cooling sehen.
Dann hängt es davon ab, wie stark du den 14900K begrenzen möchtest.

Etwas einfacher würde es mit einer großen AiO von Arctic oder Alphacool (360mm oder was auch immer das Case zulässt).
 
Beim Kühler gilt für mich: "Bigger is better".

Persönlich bin ich von den Noctua Produkten überzeugt, da würde ich den NH-D15(S) empfehlen. Alternativ der DeepCool Assassin IV, oder Dark Rock Pro 4.
Wenn es eine AIO werden soll, würde ich zu einer 420-er greifen, der Preisunterschied zu einer 360-er ist gering, die Fläche aber direkt 36 % größer. Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht abgeben, im Forum wird die Arctic Liquid Freezer II oft genannt.

Edit: Die hast du ja auch schon selber gefunden ;).
 
NH-D15 habe ich sogar hier. Allerdings ohne Befestigung für den neuen Sockel... :(
 
DonDavito84 schrieb:
ohne Befestigung für den neuen Sockel...
Bekommt man beim Noctua Support. Schreib da mal eine nette Email hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
DonDavito84 schrieb:
NH-D15 habe ich sogar hier. Allerdings ohne Befestigung für den neuen Sockel... :(
Das Montagekit von Noctua bekommst du kostenfrei vom Hersteller.

Die AiO, die du verlinkt hast ist die richtige.
 
Behalte den D15, besorge Dir das Kit (von Noctua oder dem Noctua Partner in Essen) und begrenze das Ding im SDPL auf 200W, fast kein Leistungsverlust, aber weniger verbrannte Watt und akzeptable Temperaturen!
 
Super! Habe ich direkt erledigt.
Dann bleibe ich erst einmal bei dem Kühler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Da ich selbst ein Dark Base 900 habe mit 5950X und 3080Ti kann ich Dir nur anraten, Dir ein Gehäuse mit Mesh zu überlegen. Ich habe selbst - speziell im Sommer - arge Temperaturprobleme, da einfach zu wenig Frischluft ins Gehäuse gelangt (öffnen der Tür an der Front hilft dann) und ich setze einen Noctua NH-D15 ein.

Ein 14900K verbrät im Extremfall deutlich mehr Strom und diese Abwärme kann auch kein Noctua abführen, die CPU landet zwangsweise im Limit und taktet runter.
Erst eine 420'er AIO hält den 14900 in seinen Grenzen.

Man sollte auch die maximale Leistungsaufnahme bei der CPU begrenzen damit nicht maßlos gezogen wird und ein Luftkühler schafft das dann.
Also Gaming ist somit ok, laufend Benchmark spielen jedoch nicht. :D
 
Zurück
Oben