Welcher Speicher für PS5?

  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
smuji schrieb:
Muss ich noch einen Kühlkörper verbauen?
Besser ist das, besonders beim kopieren können die Teile sehr heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji und mykoma
Die verlinkte SSD vom TE ist zu langsam.

Ich selbst hab die WD Black SN850 eingebaut. Wurde hier ja schon verlinkt. 2TB für 205€ ist aus meiner Sicht ein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji und Aduasen
Hast du viele native PS4-Spiele (auch die, die mit PS5-Patch laufen, wie Horizon oder God of War)?

Wenn ja, würde ich die Alternative in den Raum werfen eine günstige 2,5" SATA-SSD mit entsprechendem Gehäuse zu besorgen. Die PS4-Titel kannst du alle unmittelbar auslagern und von der SSD spielen, PS5-Titel müssen vor dem Spielen auf die Konsole transferiert werden - geht aber immer noch schneller als Downloads.

Hat mich in Summe 30€ oder so gekostet und reicht genau so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Welche du nimmst ist letztlich egal, da spürste keine Unterschiede.
Sie muss nur die Voraussetzungen erfüllen:

Interface: PCIe Gen4 M.2 NVMe SSD
Größe: 250 GB bis 4 TB
Lesegeschwindigkeit: mindestens 5.500 MB/s
Formfaktor: Die PS5 unterstützt ausschließlich die M.2-Typen 2230, 2242, 2260, 2280 und 22110.
Socket-Typ: Socket 3 (Key M)
Höhe: Insgesamt höchstens 11.25mm.

Ein Kühlkörper muss drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Wd850 mit Kühlkörpern und 1tb läuft bei mir super :-) wenn es crucial sein soll, brauchst du die p5 plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Nimm die billigste NVME PCIe 4.0 x4 Platte die du finden kannst, das Geschwätz von Sony von wegen das die Platte ne gewisse Geschwindigkeit erreichen muss ist nonsens.

Im Freundeskreis haben wir alle die günstigsten Platten in die PS5 reingebaut, läuft absolut Problemlos.

Such dir was aus:
1TB
2TB

und mach nen passenden Kühlkörper selber drauf falls die neue Platte kein Kühlkörper hat.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
detail_ schrieb:
Das funktioniert?
Grundsätzlich muss es nur PCIe 4.0 sein. Digital Foundry hatte das mal getestet und keine Probleme festgestellt (zB mit Ratchet & Clank). Man kann aber wohl laut DF nicht ausschießen, dass es später im Einzelfall doch mal Probleme geben kann, wenn die NVMe sehr deutlich unter 5000 MB/s liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Danke für eure Antworten!
Aktuell gibt es die WD_BLACK SN770 1TB um knapp 70 Euro.

Das wäre aktuell dann P/L technisch wohl eine Empfehlung?


Ich schwanke noch, weil ich auf ner externen SSD/HDD ja auch die Games parken könnte und dann die gleich für andere Koksolen auch verwenden könnte.

Ist halt Käse mit dem Speicherplatz unter 1TB intern.

Wirklich brauchen tut man es ja nicht. Zumindest ich spiele nicht mehrere Games gleichzeitig.
 
detail_ schrieb:
a auch die Games parken könnte und dann die gleich für andere Koksolen auch verwenden könnte.
Meines Wissens nicht, die sind doch alle verschlüsselt und nur für die Konsole verwendbar wo das Ganze eingerichtet wurde. Auch sind das spezielle Partitionen, die nicht von anderen Systemen gelesen werden können.

Die SN770 1TB kann man sicher problemlos verwenden.
 
Zurück
Oben