News Welcher Virenscanner ist der Beste?

dahum schrieb:
Virenerkennung ist nicht alles. Kaspersky ist der einzige Scanner, der mit meiner Systemkonfiguration vernünftig läuft. Was habe ich mit Norton, McAffee und Panda für Bluescreenorgien und Datenverlust gehabt. Allerdings kann ich vor der neuesten Beta von Kaspersky auch nur warnen, die zerlegt einem ordentlich die Festplatte. Wollen wir hoffen, das die fertige 6er Version genauso gut wird wie die 5er.
Beta-Versionen installiert man nur, wenn das System vor einem Totalcrash abgesichert ist. Wer unbedarft Beta-Software installiert und von ihr erwartet, dass sie so läuft, wie fertige Versionen, hat falsch verstanden wofür Beta-Software veröffentlicht wird; nämlich zum Testen und finden von Fehlern durch Endanwender.
Ich "teste" KAV6 seit Version 6.0.0.251a und bin jetzt bei 6.0.0.297b rc c12 angelangt.
Bis auf zwei Versionen von den rund 20, die ich auf dem PC hatte, liefen alle problemlos.
Es gibt ein Beta-Forum, in dem man sich informieren kann, was einen erwartet.
 
Mich wundert es, das AVG Professional so schlecht abschneidet. Ich hatte vorher AntiVir und war seit der Version 7 wegen den updates nicht mehr zufrieden. Ich hatte dann die Vollversion von AVG installiert, der dann sofort nen Trojaner und ein Virus gefunden hatte. Ich bin eigendlich mit AVG recht zufrieden, aber der Test spricht ja nicht gerade für ihn. Scheint wohl auch normal zu sein, das jedes Virenprogramm einen Schädling findet, was der andere nicht gefunden hat.
 
-ΛΞX- schrieb:
Ich nutze F-Prot. Bin absolut zufrieden. Hatte allerdings noch keinerlei Probleme mit Viren.

Hatte ich auch mal. Nun hab ich NOD32. Ich find den Scanner supi :)
 
naja, besonders praxisorientierst ist der test nicht besonders. ich z.b. habe pro jahr max. 1-2 virenalarme. für mich ist bei einem av-scanner wichtig dass er ressourcenschonend arbeitet und nicht mit popups o.ä. nervt. alles was über 90% erkennungsrate hat, ist für mich schon ok.

manche schreiben hier, dass sie vorher scanner a benutzt haben, dann sind sie zu scanner b gewechselt und dieser scanner hat dann viren gefunden die scanner a nicht gefunden hat. ich finde das nicht besonders schlimm. solange der virus nur auf der festplatte in einem unter-unterverzeichniss schlummert und nicht aktiv wird, ist das doch ok.

Mich würde eher interessieren, was die einzelnen Scanner können, also On-Demand Scanning, POP3 Scanning, PopUp Blocker usw

was hat ein popup-blocker mit einem guten virus-scanner gemeinsam??? surfst du immer noch mit dem internet explorer 5/6, oder xp ohne service pack2? ohne ein aktuelles windows mit patches nutzt der beste virenscanner nichts.
 
hoschieee schrieb:
Mein Virenscanner ist mein Verstand, und der funktioniert sogar unter Windows \o/
Und ich sage das als Linux-User, und langjaehriger Anwender von Nichts.

Na ja, Micorsoft veroeffentlicht sogar eigene Spywarescanner - Henne EI - Problem nicht erkannt.

Dein Windows hängt also garnicht am Internet? Natürlich auch eine interessante lösung - aber die nachteile sind dir bekannt, oder?


Das mit dem Henne-Ei-Problem verstehe ich allerdings nicht so ganz. Willst du etwa andeuten Microsoft programmiert die Spyware selbst?
 
ich nutze auch avast home und bin damit zufrieden. Was nützt ein antivirusprogramm wenn dies nicht richtig
upgedatet wird, wie bei antivir.
Jedoch stelle ich hier fest, dass es sich um die Personal Edition Premium und nicht um die PersonalEdition Classic von
antivir handelt. Diese soll ja einen separaten downloadserver haben.
Ich bleib bei avast da kostenlos (und mehr Funktionen als alle anderen kostenlosen) und Mittelfeld in diesem Test. Und das ist ja nur EIN Test von VIELEN.
 
Also das imo Erfreulichste ist, das das kostenlose AnitVir es in die obere Liga geschafft hat, ~97% Erkennungsrate sind nicht von schlechten Eltern. Naja, bei der obersten Liga, um den Kaspersky, hat sich eigentlich net viel verändert. Ausser das dessen Derivate, wie zu erwarten, ähnlich gut und sogar besser abgeschnitten haben. Alles in allem würde ich sagen, eine Verbesserung für den Anwender :)
 
Ich bin schon seit vielen Jahren bei AntiVir und werde da auch bleiben! Dazu gibts mehrere Gründe:

1. Ist er recht zuverläßig!
2. Kostenlos!
3. Gute alte Deutsche Wertarbeit!
4. Kommt er aus Tettnang!
5. Ich wohne in Tettnang! ;-)
 
Also ich benutze seit Jahren keine Personal Firewall und kein Antivirenprogramm. Ich benutze Brain.
Wenn man einige Sachen beachtet, braucht man solche pseudo Sicherheitssoftware nicht.

1. ein voll gepatchtes System
2. richtig konfigurierte Firewall im Router reicht völlig aus
3. evtl. ein paar unnötige Dienste abschalten
4. nur vertrauenswürdige Software installieren/downloaden
5. sicherer Surfen und Mailen mit Opera oder Firefox/Thunderbird
6. nur vertrauenswürdige Mails öffnen

das wars!

Ab und zu evtl. mit HiJackthis drüberschauen, und kontrollieren ob noch alles im Lot ist.
Null Ressourcen, Null Leistungseinbußen.

MfG
 
Dj-Mika schrieb:
Ich bin schon seit vielen Jahren bei AntiVir und werde da auch bleiben! Dazu gibts mehrere Gründe:

1. Ist er recht zuverläßig!
2. Kostenlos!
3. Gute alte Deutsche Wertarbeit!
4. Kommt er aus Tettnang!
5. Ich wohne in Tettnang! ;-)

Sehr guter Witz! Vorallem Punkt 1 ! Wenn ann keine Ahnung hat und so..!

°A8 schrieb:
Also ich benutze seit Jahren keine Personal Firewall und kein Antivirenprogramm. Ich benutze Brain.
Wenn man einige Sachen beachtet, braucht man solche pseudo Sicherheitssoftware nicht.

1. ein voll gepatchtes System
2. richtig konfigurierte Firewall im Router reicht völlig aus
3. evtl. ein paar unnötige Dienste abschalten
4. nur vertrauenswürdige Software installieren/downloaden
5. sicherer Surfen und Mailen mit Opera oder Firefox/Thunderbird
6. nur vertrauenswürdige Mails öffnen

das wars!

Ab und zu evtl. mit HiJackthis drüberschauen, und kontrollieren ob noch alles im Lot ist.
Null Ressourcen, Null Leistungseinbußen.

MfG

Ein Virenscanner braucht man schon, da kommt man nicht drum herum ! NOD32 ist sehr zverlässig! Nur sollte man nicht auf AntiVir zurückgreifen! Auf ne Software Firewall kann ich auch Verzichten !
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Data und Symantec wirken bei mir auch wie eine PC-Bremse.
Deshalb nutze ich jetzt schon seit ein paar Jahren McAfee und habe null probleme. :)
 
Also ich kann den NOD32 von Eset nur empfehlen der ist wirklich Spitze.

Ich hoffe die schaffen es noch dass die Antiviren noch an Preformance zulegen, denn bei Echtzeit-Überwachung, die ja Pflicht ist, Bremsen alle Virenscanner den PC.
 
was noch intressant wäre, ein vergleichstest mit ressourcen verschleiss, anwenderfrfeundlichkeit, updates etc?
Dann sähe die Liste etwas anders aus: ich merk gar nicht, das ich nen Virenscanner drauf habe, so ressourcenarm ist mein NOD32 von Eset. Virenscanner sollte man erst sehen, wenn sie gebraucht werden.
 
Ich möchte mal wissen, was einige hier gegen AntiVir haben. Mein Vater und ich (bis vor kurzem) benutzen es seit einigen Jahren. Bisher haben sie alles abgefangen. Vorallem bei meinem Vater, den man - mit Verlaub - als Computer-Noob bezeichnen kann und daher so alles an Viren einsammelt, was da so keucht und fleucht.

Die Sache mit den lahmen DL-Servern ist Schnee von gestern.
 
@ 30

Genau meine Meinung. Ich habe auch seit Jahren keinen Virenscanner und hatte auch noch nie einen Virus. Wenn man diese Punkte beachtet, dann gehts auch ohne.
 
ich benutze avast und finde es verdammt gut...
 
mich überascht eigentlich der test ich hatte schon den gdata anti viren kit und kasperky und ich muss sagen das ich mit beiden nicht zufrieden was mittlerweile
bin ich bei panda platinum 2006 und damit bin ich voll zufrieden

und wer sagt anti viren software ist unötig die kann ich nicht verstehen ich habe auch alle am neuesten stand und einen router aber trotzdem bringt mein anti viren programm was
 
Zurück
Oben