Welches Angebot ist gut?

GedoAli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
54
Ich habe innerhalb von 20 Tagen zwei PCs von Dubaro gekauft. Der PC kam jedesmal kaputt an. PC je 2500€. Heute kam mein PC an, und ich schloss alles an. Ich startete den PC. Kein Signal.

Ich bin sehr frustriert und verzweifelt. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum Dubaro so einen guten Ruf genießt. Vermutlich sind das Feedbacks von erfahrenen Hobbytechniker, die auch im Notfall den PC selber reparieren können. Deswegen habe ich die Verträge dort widerrufen.

Deswegen dachte ich nach, ob es nicht klüger wäre Stapelware zu kaufen. Sprich: Alienware oder Acer, HP.

Ein iPhone ist ja auch Stapelware. Das wird von Millionen Menschen benutzt. Bevor es verkauft wird, wird das natürlich sehr genau geprüft und getestet. Von einem ganzen Team aus Ingenieuren. Da es an Millionen Menschen verkauft wird. So ein Dubaro-PC wird ja nicht wie ein MacBook sehr akribisch, organisiert und kompetent getestet. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Es kann auch ein Gaming Notebook sein - muss nicht unbedingt ein Rechner sein.

Was haltet ihr von diesen Hardwares?

https://www.mediamarkt.de/de/produc...ssd-nvidia-geforce-rtx-3060-grau-2814059.html

Weitere Angebote, die ich im Visier hatte:
2) https://www.dell.com/de-de/shop/gam...rora-r13-desktop/dawr1301?view=configurations

3) https://www.otto.de/p/hp-pavilion-t...000-gb-ssd-1365391340/#variationId=1365391341


Kennt ihr ein besseres Angebot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Das ist natürlich Pech, kann aber auch an der oft unsanften Behandlung durch den Transporteur liegen.
Bei der Stapelware gibts oft recht massive Problem wie bescheidene Kühllösungen die nicht änderbar sind, Gehäuse mit mainboard im proprietären Format die man auch nicht auf oder umrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Auf dem Transportweg kann immer was kaputt gehen egal wo man den Kram herbestellt.

Und die Dell und Hp Fertig Gurken da würd ich Abstand von halten das ist der Letzte murks.

Und warum sind das auf einmal 1300 Euro Kisten wo doch das Budget bei DUbaro anscheinend bei 2500 Euro lag ?

Und warum ist das kein Beitrag in der Kaufberatung wo er hingehört mit ausgefülltem Fragebogen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Und du hast dich natuerlich auch mit Dubaro in Verbindung gesetzt und mal nachgefragt, warum die Systeme nicht starten, oder? Bei zwei Systemen klingt es auch eher nach einem Anwenderfehler, als an kaputten PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Zwirbelkatz
GedoAli schrieb:
Alienware oder Acer, HP.
Die aktuellen Modellreihen haben alle mehr oder weniger unterdimensionierte Kühlsysteme und werden unangenehm laut.
Außerdem nutzen die oft eigene Teile. Eine Reparatur oder Aufrüstung wird hier oft unnötig erschwert.

GedoAli schrieb:
Es kann auch ein Gaming Notebook sein - muss nicht unbedingt ein Rechner sein.
Hier musst du dir darüber klar sein, dass Notebooks, trotz ähnlich klingender Komponenten, deutlich weniger Leistung liefern.
Ein Notebook macht nur Sinn, wenn Mobilität ein wichtiger Faktor ist.
Wer das Ding ohnehin nur stationär zuhause nutzt ist mit einem ausgewachsenen PC besser beraten.

Von Medion gibt es teilweise Systeme aus Retail-Teilen. Hier kann fröhlich ausgetauscht werden ohne über irgendwelche Fallstricke zu stolpern. Gleichzeitig ist Medion eine Tochter von Lenovo. Spielt also in einer ähnlichen Liga wie Dell (Alienware), Acer oder HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, GedoAli und Baal Netbeck
GedoAli schrieb:
Heute kam mein PC an, und ich schloss alles an. Ich startete den PC. Kein Signal.
Da ich dich nicht kenne sieh mir die Frage nach:
Kannst du ausschließen, dass du etwas falsch angeschlossen hast? Wie etwa den Bildschirm an den Grafikanschluss des Mainboards? Es erscheint mir reichlich unwahrscheinlich, dass gleich 2x ein PC defekt versendet worden ist. Im Interesse der Endkontrolle des Versenders obendrein.

Direkt nach einem Arbeitstag zu wissen, dass da nichts zu machen ist, klingt merkwürdig. Fast nach einer bereuten Kaufentscheidung; aber wie gesagt, ich kenne weder dich noch deine technischen Fähigkeiten oder Konsumgewohnheiten.

Hier übrigens der vorherige Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dubaro-scam.2098775/#post-27200398


Welche Möglichkeiten hast du?
Wir stellen dir einen PC mit "perfekt" passenden Teilen zusammen und Mindfactory baut ihn dir zusammen.
Oder ein Helfer baut ihn mit dir gemeinsam zusammen.

Nicht zuletzt darf ich dir Mad Gaming empfehlen. Wenngleich ich nicht verstehe, wieso ein 5800x3D dort 230€ Aufpreis kostet.

In wenigen Wochen kommt AMDs neue Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit solcher OEM Ware wie von Fujitsu, Dell, HP usw. ist, dass aus jedem Modell der letzte Cent aus der Hardware gequetscht wird der geht.
Natürlich läuft am Ende alles, keine Frage.
Aber das Innenleben ist nicht schön anzusehen, alles ist auf Kante genäht, sodass der CPU-Kühler die Abwärme gerade noch so ausreichend abführen kann, meistens noch ein OEM BIOS, künstlich beschnittene Kompatibilität, proprietäre Anschlüsse, nicht genormtes Mainboard etc. pp..

Gamers Nexus hat dazu einige sehr schöne Videos gemacht, welche diese fertig Gaming-PCs von der Stange etwas auseinandernehmen.
 
Kannst du Lego zusammenbauen oder lesen?
Dann kannst du auch den PC selber zusammenbauen und nicht immer so einen fertig Mist kaufen.
 
Lass dir sonst bei Mindfactory einen zusammenbauen. Configs gibt's ja genug im forum...

Btw.
Das erste was bei deinem Beitrag dachte:
Er hat das Monitorkabel ans Mainboard angeschlossen 😂
 
GedoAli schrieb:
Von einem ganzen Team aus Ingenieuren.

Als jemand der in der Qualität arbeitet in der Automobil Branche, verrate ich dir etwas: Nichtmal Sachen mit CC Merkmalen (sprich lebensgefährlich sein können), werde zwangsweise von Ingenieuren getestet. Ist aber auch nicht nötig, da die meisten Tests normiert sind und diese Normen genau vorschreiben was du wie zu tun hast.

Achso, natürlich sind die Leute bei Foxconn, die Prüfautomaten mit Iphones bestücken und bedienen, auch keine Ingenieure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl ein iPhone als auch ein MacBook wird nicht von Ingenieuren akribisch getestet. Es wird von fleißigen Chinesen zusammen gebaut und getestet. Nur bei der Entwicklung kommen die Ingenieuren ins Spiel. Bei den PCs sieht es ähnlich aus, die werden auch nur zusammen gebaut, bei der Entwicklung der Einzelteile kommen dann die experten zum Einsatz.
Aber eigentlich sollten auch die PCs von Dubaro nach Ankunft funktionieren...

Grundsätzlich würde ich Zwecks Qualität, Support und Ausfallrate immer ein Fertig PC von HP, Dell, Lenovo und co bevorzugen. (Gibt natürlich auch Nachteile, wie schlechte bzw. unmögliches Aufrüsten)
 
wrglsgrft schrieb:
Die aktuellen Modellreihen haben alle mehr oder weniger unterdimensionierte Kühlsysteme und werden unangenehm laut.
Außerdem nutzen die oft eigene Teile. Eine Reparatur oder Aufrüstung wird hier oft unnötig erschwert.


Hier musst du dir darüber klar sein, dass Notebooks, trotz ähnlich klingender Komponenten, deutlich weniger Leistung liefern.
Ein Notebook macht nur Sinn, wenn Mobilität ein wichtiger Faktor ist.
Wer das Ding ohnehin nur stationär zuhause nutzt ist mit einem ausgewachsenen PC besser beraten.

Von Medion gibt es teilweise Systeme aus Retail-Teilen. Hier kann fröhlich ausgetauscht werden ohne über irgendwelche Fallstricke zu stolpern. Gleichzeitig ist Medion eine Tochter von Lenovo. Spielt also in einer ähnlichen Liga wie Dell (Alienware), Acer oder HP.

Aber die PC halten trotzdem lange - trotz der schlechten Kühlleistung? Ich erwarte jetzt nicht, dass die 10 Jahre funktionieren. Sondern ca. 4 Jahre überleben.

Muss ich mich sorgen, dass der PC schnell kaputt geht?

Zum HP-PC fand ich alternativ: https://www.otto.de/p/acer-predator...ftkuehlung-1404966942/#variationId=1404966943
Ergänzung ()

Mitaru schrieb:
Und du hast dich natuerlich auch mit Dubaro in Verbindung gesetzt und mal nachgefragt, warum die Systeme nicht starten, oder? Bei zwei Systemen klingt es auch eher nach einem Anwenderfehler, als an kaputten PCs.
Es ist wirklich ein kaputter PC. Als der PC ausgepackt wurde, war die Grafikkarte schon leicht schräg. Ein Person, die Informatik studiert, hat auch daran probiert. Erfolglos. Das liegt an denen. Der PC war innerhalb von 2 Tagen versandbereit. Ich fand das überraschend. Ich habe beim Support angerufen. Ich habe Step by Step versucht, alles getan. Trotzdem ging das nicht. Ich habe Pech ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sappen schrieb:
Lass dir sonst bei Mindfactory einen zusammenbauen
Bei Mindfactorys Kundensupport würde ich mir das durchaus zweimal überlegen.

Gegen OEM-Kisten spricht eigentlich grundsätzlich nichts, im Gegenteil: Wenn man keinen Bock hat, sich mit Einzelheiten herumzuschlagen, sondern es einfach im Zweifel dem Hersteller hinklatschen mag und sagen "fix ma'", ist es durchaus gerechtfertigt.

Von den Tests her sind eigentlich HPs Omen-Reihe und Lenovo Legion-Reihe die Serien, welche man bevorzugen sollte. Bei beiden erhält man weitestgehend Standard-Hardware (d.h., man kann doch mal aufrüsten, falls man das später mag) und die Kühlleistung soll auch ziemlich gut sein; bei Lenovo durch die Bank gut, während HPs Omen 40L mit der externen Wasserkühlung eine tendenziell bessere Kühlung haben könnte, jedoch die Lüfterkurve zu steil eingestellt ist. Das könnte aber außerhalb des Budgets liegen.

Die beiden klingen eigentlich ganz gut:
https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00nhge-a2698927.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26iab7-90sv003vge-a2675669.html?hloc=de

Alternativ auch über Lenovo selbst:
https://www.lenovo.com/de/de/deskto...ers/Legion-Tower-5i-Gen-7-Intel/p/LEN102G0004
Dann kannst du gleich im Zweifel längere Garantie hinzubuchen. Wenn man freundlich mit den Verkäufern im Chat redet, gibt es auch recht häufig noch Gutscheincodes.
 
GedoAli schrieb:
Der PC war innerhalb von 2 Tagen versandbereit. Ich fand das überraschend.
Diese und andere Informationen, wie das bisherige Troubleshooting, wären im Startpost wichtig gewesen.

Um zu vermeiden, dass dir eventuell ein Rückläufer erneut angedreht wird, empfiehlt es sich, eine Konfiguration mit Änderungen zu kaufen. Also andere Teile. Bei Mad Gaming kann man so gut wie alles auswählen und verändern.
 
GedoAli schrieb:
Aber die PC halten trotzdem lange - trotz der schlechten Kühlleistung? Ich erwarte jetzt nicht, dass die 10 Jahre funktionieren. Sondern ca. 4 Jahre überleben.
Es geht nicht drum wie lange die funktionieren, sondern darum wie gut sie funktionieren. Mag sein, dass auf der Kiste i9 und RTX 3080 drauf steht, wenn sie zu heiß wird läuft sie wie i5 und RTX 3050 bzw wie der sprichwörtliche Sack Nüsse.

Und kaputt gehen kann jederzeit etwas. Wenn das nach der Garantie passiert hast du bei klassischen OEM-PCs aber oft ein Problem. Weil da keine Standard-Teile verbaut sind.

Und von Otto rate ich dir, zumindest was PCs angeht, grundsätzlich ab. Schau mal in der Forensuche. Gibt eine handvoll Threads von Leuten mit echt unschönen Erfahrungen bei Otto.
 
wrglsgrft schrieb:
Und von Otto rate ich dir, zumindest was PCs angeht, grundsätzlich ab. Schau mal in der Forensuche. Gibt eine handvoll Threads von Leuten mit echt unschönen Erfahrungen bei Otto.
Die hast du überall und bei jedem Händler. So what?
 
Otto schickt dich "kulanterweise" bei Problemen direkt zum Hersteller. Weil das so ja schneller geht. Wenn der Hersteller das Problem dann trotz mehrfacher Nachbesserung nicht in den Griff kriegt und du eigentlich das Recht hättest vom Kaufvertrag zurück zu treten, haut Otto dir die Kulanz um die Ohren und lässt dich nicht zurück treten.

Otto selbst kann die Probleme im Endeffekt aber gar nicht lösen, weil die weder das Personal noch die Ressourcen dafür haben.

Andere Händler lassen ihre Gewährleistungsgeschichten natürlich auch meist über den Hersteller laufen, reden sich aber nicht raus, wenn die das Problem nicht in den Griff kriegen.

So gesehen gibt es da schon Unterschiede.
 
Zurück
Oben