Welches IPhone für meine Zwecke?

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Hi.

Ich habe seit zwei Jahren das IPad Pro, was ich professionell als Zeichner/Illustrator täglich ausgiebig benutze und als meinen besten Kauf ever betrachte. Wegen meines IPads überlege ich jetzt auch ein IPhone zu kaufen, weil beide kompatibel zueinander sind. Bisher hatte ich nur etwa 300 Euro Androids, die ich überwiegend für Musikhören mit Kopfhörer unterwegs, als Hotspot einrichte wenn ich unterwegs am IPad arbeite, Videos unterwegs schauen und ab und an im Internet schauen. Fotografieren mache ich fast nie. Viel Storage brauche ich daher auch nicht(128GB müßte reichen).

Daher überlege ich zwischen ein refurbished älteres Modell, eins mit meinem bestehenden Vodafone-Vertag zu holen(wobei ungerne weil der Vertrag dann erneuert wird mit 24 Monaten), oder einfach mir nur unkompliziert das 14 holen, ohne Pro/Pro Max.

Ich wollte nur einige Meinungen von Leute hören, die IPhone erprobt sind, bzw Spezialisten, was sie mir spontan raten könnten für meine Zwecke. Manchmal gibt es Tipps und Überlegungen, die ich gar nicht auf dem Radar habe.
 
Irgendwann in September wird das IPhone 15 vorgestellt, daher würde ich das noch abwarten, da du dich dann für das aktuellste entscheiden kannst oder der Preis der Vorgänger sinkt.
 
Was bedeutet denn genau „deine Zwecke“?
Willst du einfach nen iPhone und iOS. Oder auch nen Gerät auf dem du kreativ werden kannst?

In ersterem Fall taugt selbst n iPhone 12 noch ganz gut. In letzterem würd ich mindestens nen 13pro Max kaufen (ist bis auf den Action Modus in 4K eigentlich sogar besser als n 14 non pro)

Oder eben 14pro bzw aufs 15 warten
 
Wenn du nicht viel machst und ein gutes P/L Verhältnis haben willst kann man auch zu nem 13er greifen.
Ein 14er hat kaum Mehrwert.
 
Ein sensitiver Punkt koennte die Uebertragung von Bildern von/zum iPhone vom Computer sein. Das ist unheimlich nervig, weil "mal schnell an USB anschliessen" geht halt nicht. Dazu braucht man iTunes (und das will wirklich niemand verwenden) oder besser eine weitere App die WebDAV bietet und dann das Kopieren von Dateien per Dateibrowser/Webbrowser erlaubt. Dateiverwaltung ist mit dem iPhone einfach nur Schmerz und auch mit dem sogenannten eingebauten "Filebrowser" nur in wenigen Faellen machbar.

Ansonsten wuerde ich mich eher auf den Formfaktor konzentrieren:
  • Handlich? Mini
  • Button? iPhone SE.
  • Groesse und Gewicht egal? iPhone Normal.

Button ist fuer viele wichtig, die von den Wischgesten genervt sind. Mini fuer diejenigen, die das Ding in die Hosentasche stecken wollen und auch mal beimSport dabei haben.

PS: Das was fuer Bilder gilt ist enstprechend auch fuer alles andere anzuwenden. Eigene MP3s kann man auf angenehme und praktische Weise nur mit VLC hoeren. Und noch ueber True Wireless Kopfhoehrer nachdenken. Auch die werden Geld kosten. Eine Appleanschaffung zieht in der Regel weitere teuere Anschaffung nach sich.
 
Muhmaster schrieb:
Irgendwann in September wird das IPhone 15 vorgestellt, daher würde ich das noch abwarten, da du dich dann für das aktuellste entscheiden kannst oder der Preis der Vorgänger sinkt.
Das, was ein 300 Euro Android kann, können iPhones auch heute schon. Ich sehe hier keine Anforderungen, warum man auf das neue iPhone warten sollte. Gerade sind die "Vorjahresmodelle" ziemlich attraktiv im "Abverkauf" mit diversen Angeboten.

Aus meiner Sicht würde ich die "Pro"-Linie ausklammern und überlegen, ob es ein iPhone 14, 13 oder 12 werden soll oder ggfs. ein SE...

@flaphoschi Übertrag zwischen iPad und iPhone über USB? Pff... Airdrop bzw. Cloud regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Ein sensitiver Punkt koennte die Uebertragung von Bildern von/zum iPhone vom Computer sein. Das ist unheimlich nervig, weil "mal schnell an USB anschliessen" geht halt nicht. Dazu braucht man iTunes (und das will wirklich niemand verwenden) oder besser eine weitere App die WebDAV bietet und dann das Kopieren von Dateien per Dateibrowser/Webbrowser erlaubt. Dateiverwaltung ist mit dem iPhone einfach nur Schmerz und auch mit dem sogenannten eingebauten "Filebrowser" nur in wenigen Faellen machbar.
Glaube geht wenn dann eh nur um iPad und iPhone. Aber selbst unter Windows: usb Kabel rein. Und unter Windows auf den iPhone Storage zugreifen. Geht mittlerweile mit nem iPhone teilweise unkomplizierter als mit so manchen Androids.
 
Bilder herunter kopieren: ja.
Bilder rauf kopieren: nein.

Moment? Man darf die heraustragen? Ja. Apple will etwas anderes, die Leute sollen Ihre Bilder in die iCloud hochladen. Erstens kann Apple die scannen und gegen einen verwenden. Und zweitens kann man gut dran verdienen, wenn jemand erstmal von der iCloud abhängig ist.

Das es falsch ist erst Bilder in das Internet hochzuladen und sie etwa zwei Meter weiter wieder herunterzuladen ist ein anderes Problem. Und mit AirDrop gibt es ja eine eigentlich gute Lösung.

PS: Google ist übrigens schon weiter als Apple. Die Scannen die Bilder und zeigen die Nutzer auch schon bei der Polizei an. Inklusive lebenslanger Accountsperrung. Apple hat nach massiven Protest zurückgesteckt. Aber dass sie die Daten auf Ihren Servern scannen, ist anzunehmen.

Verschwörungstheorie?
https://www.nytimes.com/2022/08/21/technology/google-surveillance-toddler-photo.html

Tja. Leider nicht. Und kein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wenn du nicht viel machst und ein gutes P/L Verhältnis haben willst kann man auch zu nem 13er greifen.
Ein 14er hat kaum Mehrwert.
Das hatte ich erst vor, bis ich gemerkt habe, dass beide fast gleich kosten.
 
@LEJ
Wenn das so ist würde ich zum aktuelleren 14er greifen. Arg viel Mehrwert hast du da erstmal nicht.
 
flaphoschi schrieb:
Eine Appleanschaffung zieht in der Regel weitere teuere Anschaffung nach sich.
Wobei für mein IPad habe ich einen Adapter, der über USB-C geht(das haben glaub ich nur die Pro IPhones, aber ich dachte die Bluetooth-Kopfhörer würden auf alle Geräte laufen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@LEJ
Wenn das so ist würde ich zum aktuelleren 14er greifen. Arg viel Mehrwert hast du da erstmal nicht.

Gute Frage, ob sich 50 Euro mehr für den Unterschied von 13 zu 14 lohnt. Ich dachte bei der Summe ist das Aktuelle letztendlich die bessere Wahl.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
  • Groesse und Gewicht egal? iPhone Normal.
Mein jetziges Android ist ziemlich die Größe vom Pro Max, warum ich dann eher zum normalen IPhone tendieren würde.
 
Du hast ein aktuelles iPad Pro, also mit USB-C, oder?
Die aktuellen iPhones haben allesamt Lightning; aber über die neue Generation kocht die Gerüchteküche ja fleißig, dass das nun auch mit USB-C erscheinen soll.

Wenn du dich nicht noch in das Lightning-Universum begeben willst (und immer ein extra Ladekabel brauchst) würde ich tatsächlich erstmal die Vorstellung der neuen Generation im nächsten Monat abwarten und mich dann entscheiden.
 
flaphoschi schrieb:
Bilder herunter kopieren: ja.
Bilder rauf kopieren: nein.

Moment? Man darf die heraustragen? Ja. Apple will etwas anderes, die Leute sollen Ihre Bilder in die iCloud hochladen. Erstens kann Apple die da scannen und gegen einen verwenden. Und zweitens kann gut dran verdienen, wenn jemand erstmal von der iCloud Abhängig ist.

Das es falsch ist erst Bilder in das Internet hochzuladen und sie etwa zwei Meter weiter wieder herunterzuladen ist ein anderes Problem.

PS: Google ist übrigens schon weiter als Apple. Die Scannen die Bilder und zeigen die Nutzer auch schon bei der Polizei an. Inklusive lebenslanger Accountsperrung. Apple hat nach massiven Protest zurückgesteckt. Aber dass sie die Daten auf Ihren Servern scannen, ist mal anzunehmen.

Ach. Verschwörungstheorie?
https://www.nytimes.com/2022/08/21/technology/google-surveillance-toddler-photo.html

Tja. Leider nicht.
Isn Punkt. Aber wer macht sowas? Vorallem wenn er als kreative Plattform das iPad nutzt. Glaube das Thema ist in dem scenario echt zu vernachlässigen. Zur aller größten Not könnte man das über nen zwischen Medium z.b SD Karte machen.
 
kachiri schrieb:
Aus meiner Sicht würde ich die "Pro"-Linie ausklammern und überlegen, ob es ein iPhone 14, 13 oder 12 werden soll oder ggfs. ein SE...
Das waren genau meine Überlegungen, wobei das 12er dann reburbished, also gebraucht, mit schlechterer Batterie wäre. Dafür ist der Preisunterschied aber nicht gross genug. Da müsste man eher zu eins drunter greifen.
 
fairhext schrieb:
Zur aller größten Not könnte man das über nen zwischen Medium z.b SD Karte machen.
Dafür brauchst wieder eine Appleadapter, der wieder Geld kostet.

Da im Startpost die digitale Bildbearbeitung erwähnt wird, bin ich darauf eingegangen. Ein Androidnutzer steckt das Handy an sein Linux, Windows oder Mac und kopiert mal 10 GB Bilder, Musik oder Backups rüber. Und muss da auch nicht über App, Protokolle und Adapter nachdenken.

Die digitale „Lücke“ kommt in der Regel dann, wenn man mal kurz aus deren Ökosystem heraus tritt. Etwa die 100 MB Abschlussarbeit auf dem Handy als Backup sichern. Die meisten Leute sind so in deren Ökosystem versunken, dass sie die Limitierungs nicht bemerken oder als Naturgesetz akzeptieren.
 
Physikbuddha schrieb:
Die aktuellen iPhones haben allesamt Lightning; aber über die neue Generation kocht die Gerüchteküche ja fleißig, dass das nun auch mit USB-C erscheinen soll.
Würde sich das Problem nicht mit Bluetooth, also kabellose Kopfhörer, lösen lassen?
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Da im Startpost die digitale Bildbearbeitung erwähnt wird, bin ich darauf eingegangen. Ein Androidnutzer steckt das Handy an sein Linux, Windows oder Mac
Wobei ich, wie erwähnt, am IPad arbeite, nicht am Android. Wenn ich fertig bin, jage ich das Bild per Cloud der Illustrations-App hoch und lade sie im gleichen Programm, was ich am Windows PC habe, runter. Daher geht das alles ohne Smartphone. Ok, da ist die Frage ob ich ein IPhone wirklich brauche....
 
Zuletzt bearbeitet:
LEJ schrieb:
Würde sich das Problem nicht mit Bluetooth, also kabellose Kopfhörer, lösen lassen?
Klar, aber die Ladebuchse ist ja nicht nur für die Kopfhörer da. Aufladen kannst du auch drahtlos (wobei ich selber das unterlasse weil Energieverschwendung), aber z. B. schnellladen geht nur übers Kabel, und da ist es ganz praktisch, wenn du das gleiche Ladekabel wie für dein iPad nutzen kannst.

Ansonsten ist noch Zubehör ein Thema, wobei ich selber keins benutze … ich benutze die Buchse nur zum Aufladen.
 
Das fehlende USB-C ist zumindest ein Punkt, warum ich froh bin, hier gefargt zu haben. Daran denkt man nicht sofort, wenn man noch keins hatte.
 
Warte bis September, dann kriegen evtl. Die non-pros auch den 48mp Sensor vom aktuellen 14er Pro, welcher wirklich toll ist.
 
LEJ schrieb:
Ok, da ist die Frage ob ich ein IPhone wirklich brauche....
Was erhoffst du dir denn davon, bzw. welche Vorteile versprichst du dir, die dein Android momentan nicht erfüllt? ;)
 
Zurück
Oben