Welches ist das richtige für mich?

Valtor

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo!

Bitte um eure Beratung, welches Notebook ich mir kaufen soll. Habe bislang das Acer Aspire V3 571-G mit Intel i7-3630QM und bin damit sehr zufrieden.

Budget: bis max. ca. 1.500 €

Anwendung: überwiegend semi-stationär (auf den Knien; wird zwischen Tisch, eigenem Schoß und meiner Partnerin hin- und hergereicht), gelegentlich mobil

CAD (Welche Software? Wie professionell?) Wird vorkommen, da ich demnächst vermutlich noch was in die Richtung studieren werde.

Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Amateurlevel, mal ein Urlaubsfoto nachbearbeiten o.ä.

Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) Point-and-click Adventures / Rollenspiele (nicht so häufig), Upjers-Browserspiele (oft)

SSD: egal

Festplattengröße: min. 1 TB

Laufwerk: Wäre schön wenn, muß aber nicht unbedingt

Displaygröße: 15“-17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: nicht so wichtig

Akkulaufzeit: egal, wird fast nur am Netz betrieben

Betriebssystem: ohne bevorzugt, notfalls schmeiß ich das wieder runter, wenn ein unpassendes drauf ist - will mit Windows 7 arbeiten, evtl. richte ich Mageia Linux als Zweitsystem ein

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Es sollte einigermaßen robust sein. Schwarz als Farbe bevorzugt.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Ja, und zwar:
- Nummernblock wäre schön
- echte Maustasten unterhalb des Touchpads sind sehr, sehr dringend erwünscht. Wegen der regelmäßigen Verwendung auf dem Sofa auf den Knien ist der Betrieb einer separaten Maus nicht möglich. Schnelles Bewegen und Klicken sowie Ziehen von Sachen (Browserspiele) ist aber erforderlich.
- ausreichend große Tasten! Habe mal mit einem Lenovo z50-75 gearbeitet und dauernd drei Tasten auf einmal erwischt, da diese so klein sind und so eng beieinander liegen. Ich schreibe regelmäßig auch längere Texte mit dem Notebook.
- Quad-Core Prozessor. Ich habe oft viele Programme gleichzeitig auf und dann im Browser noch 10 Tabs oder mehr, davon dann ein Video.
- GeForce Grafikkarte

Hätte eigentlich gerne sowas wie ich habe, nur in "Neu" und vielleicht etwas unempfindlicher. Finde aber vor allem Notebooks ohne Maustasten und nur mit Dual-Core Prozessor. Geht die technische Entwicklung rückwärts oder habe ich einen Denkfehler?


Vielen Dank für jeglichen Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - aber die haben beide keine Maustasten?
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibts meistens nicht, insbesondere auch in Bezug auf den Preis und es wird irgendwo immer einen Kompromiss geben, bei mir ist das u.a Hersteller, Anzahl der nutzbaren USB-Ports und das fehlende Laufwerk.

Hier ein paar Vorschläge, für "Maustasten" mangelt es leider dem Preisvergleich. Aber bei Schenker hab ich welche mal gesehen. Auch mal diverse Tests abchecken Notebookcheck, Notebookjournal, etc.

https://geizhals.eu/?cat=nb&bpmax=1...2.11ac~69_mit+Nummernblock~8150_NVIDIA~9595_4

oder:

https://www.mysn.de
 
Zurück
Oben