Welches Lan Kabel für ein ROG B550-F?

G

Gshahha

Gast
Hallo,

Da ich keine Ahnung habe welches LAN Kabel ich für das genannte Mainboard benötige, frage ich euch um Hilfe.
Ich habe mal gegoogelt und bin dann auf diese CAT 5,6,7,8 Bezeichnungen gekommen und bin sehr verwirrt welches ich brauche. Ich benutze außerdem eine easy Box 804 als Router.

Hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.
 
egal. Ab CAT5 sind die alle GBit fähig. nimm was günstiges in passender Länge und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lazsniper
Im Prinzip kannst du das billigste mit Cat. 5,6 oder 7 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Cat.7 KANN schneller, sofern beide Seiten mehr als 1GBit können.
 
Die Frage nach den verschieden Cat. LAN Kabel lässt sich am schnellsten beantworten wenn du kurz danach auf z.B. Google suchst.
Ja Cat.7 ist schneller, aber nur wenn man die die passende Hardware verwenden. Wenn es nur um 1 Gbit geht was die allemeiste Netztwerktechnik zuhause unterstützt ergibt es kein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gshahha
Nur die wenigsten Router unterstützten 2,5 GBit, und selbst wenn dürfte der Nutzen bei Null sein. Da bräuchtest du noch andere Geräte die mit 2,5 GBit verbunden sind damit man davon Profitiert. (z.B. NAS oder Server mit 2,5 GBit anbindung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gshahha
cat5678kabellänge.png


Für Gigabit reicht Cat5. Die anderen Kategorien unterstützen höhere Übertragungsraten/Strandards wie 2,5GBASE-T oder 10GBASE-T. Faustregel: Je höher der Standard, umso länger darf das Kabel bei hohen Übertragungsraten sein. Du hast allerdings nichts davon, deinen Board und die EasyBox 804 mit etwas anderem als einem Cat5-Kabel zu verbinden, weil die EasyBox 804 selbst nur einen maximal 1 Gbit/s unterstützt.

Dein Board hat einen 2,5GBase-T-Port. Um den auszureizen, bräuchtest du einen anderen Switch, der auch mindestens 2,5 Gbit/s kann. Hast du kein anderes Gerät im Haushalt wie z. B. ein NAS, das auch 2,5 Gbit/s kann, hast du aber keinen Vorteil davon.

Netzwerkkabel bitte nicht mit HDMI-Kabeln vergleichen. Hier gilt nicht höherer Preis = besser.
 
Fujiyama schrieb:
Nur die wenigsten Router unterstützten 2,5 GBit, und selbst wenn dürfte der Nutzen bei Null sein. Da bräuchtest du noch andere Geräte die mit 2,5 GBit verbunden sind damit man davon Profitiert. (z.B. NAS oder Server mit 2,5 GBit anbindung)
Wie viel gbit unterstützten denn die meisten Router?
 
@Gshahha Idr. 100 Mbit oder 1000 Mbit (1Gbit)
 
DeusoftheWired schrieb:
Anhang anzeigen 1252043

Für Gigabit reicht Cat5. Die anderen Kategorien unterstützen höhere Übertragungsraten/Strandards wie 2,5GBASE-T oder 10GBASE-T. Faustregel: Je höher der Standard, umso länger darf das Kabel bei hohen Übertragungsraten sein. Du hast allerdings nichts davon, deinen Board und die EasyBox 804 mit etwas anderem als einem Cat5-Kabel zu verbinden, weil die EasyBox 804 selbst nur einen maximal 1 Gbit/s unterstützt.

Dein Board hat einen 2,5GBase-T-Port. Um den auszureizen, bräuchtest du einen anderen Switch, der auch mindestens 2,5 Gbit/s kann. Hast du kein anderes Gerät im Haushalt wie z. B. ein NAS, das auch 2,5 Gbit/s kann, hast du aber keinen Vorteil davon.

Netzwerkkabel bitte nicht mit HDMI-Kabeln vergleichen. Hier gilt nicht höherer Preis = besser.
Also einfach ein Cat 5 kabel kaufen?
 
Kauf das was am billigsten ist. Für nen minimalen Aufpreis kann man auch ne höhere Cat. Stufe kaufen.
 
Gshahha schrieb:
CAT 5,6,7,8 Bezeichnungen gekommen und bin sehr verwirrt welches ich brauche. Ich benutze außerdem eine easy Box 804 als Router.
Mach Dir keinen Kopf! Billig langt für die Funktion. Klobiger Knickschutz an den Steckern fördert die Haltbarkeit, zerrt leichte Plastikgeräte aber gerne aus der gewünschten Position.

Etwas aus Massenfertigung unter CAT 5e mit Folienschirm (FTP) wirst Du heutzutage kaum fertig konfektioniert finden. Das ist eigentlich schon überdimensioniert.

Gruß
Arno
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Cat.7 KANN schneller, sofern beide Seiten mehr als 1GBit können.

Auch wenn das eigentliche Kabelmaterial CAT7 erfüllt, braucht es noch die passenden Steckverbindungen. Dafür fehlen dann schon der SOHO-Hardware die passenden Anschlüsse.

Im RZ nimmt man dann eher Glasfaser. Braucht auch weniger Strom.

Für kurze Verbindungen vielleicht DAC-Kabel, die statt der Glasfaser-GBICs direkt in die SFP+-Buchsen passen. Da ist die Steckverbindungen auch gleich geschirmt. Als Kabelmaterial hat das Zeug extrem störfestes Koax oder sogar Twinax.

Dazwischen sehe ich keine nennenswerte Marktlücke für komplett umgesetztes CAT7.

Gruß
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gshahha
Zurück
Oben