Welches Linux für LenovoMiix 310

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.144
Frohes neues Jahr!

Ich habe ein Lenovo miix 310 mit Windows 10, da es mehr schlecht als recht läuft, würde ich gerne auf Linux umsteigen, welches Linux wäre das beste dafür geeignet? Ohne zu viel einzustellen, scripte zu nutzen.
 
bodhi linux
 
Joah, schnell wirds ohnehin nicht. Ich würde das erstmal mit einem Livestick testen... Normalerweise würde man da etwas mit Xfce oder LXQT (z.B. Xubuntu, Lubuntu, Manjaro Xfce) hernehmen (auch die würden nicht wirklich flott laufen), aber da das Teil einen Touchscreen hat, wäre ich eher bei Gnome (PopOS, Ubuntu, Fedora, Manjaro Gnome) - und das könnte die Hardware schnell in die Knie zwingen. Das Problem dürfte aber vor allem sein, dass da Windows-Only-Hardware verbaut wurde - z.B. für Touch und WLAN. Daher: Im Live-Modus testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zumindest die hoffnung zumindest ein tick schneller geht besonders update, bei Windwows brauche ich mehrere Stunden für größere updates, wo bei Linux viel schneller läuft, zumindest bei anderen Geräten.
Muss ja kein unterschied wie tag und nacht sein, sondern laufen

@ghecko welches Android sollte da nehmen?
 
Hatte mal ein 320er Miix. Das Ding war die Pest mit/für Linux. Obiger Link beschreibt das Problem. Irgendwas hat immer nicht funktioniert.
Nutzung als normales NB so halbwegs erträglich, aber als Tablet einfach nur ätzend.
Zumal eigentlich nur Gnome bei den Linux GUIs eine halbwegs akzeptable Touch Bedienung bietet. Aber das ist eben alles andere als schlank!

Es gibt Hardware um die sollte man als Linuxnutzer einen großen Bogen machen. Diese Dinger gehören dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@@mo ich habe das Gerät, beim kauf gedacht, die ersten jahre mit Windows nutzen, bis zu wenig leistung hat ( naja von anfang an zu wenig leistung) und dann hoffentlich ist Linux so weit, das ich ohne probleme nutzen kann.

@Photon habe ich auch schon gefunden, werde ich mal probieren, obwohl Peppermint OS nicht mein Favorit an Linux ist
 
Meiner auch nicht, wie man an meiner Signatur sieht. :) Ich denke, man kann jede Distro nehmen und die Konfigurationsschritte aus dem verlinkten HowTo übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiner111 schrieb:
@@mo ich habe das Gerät, beim kauf gedacht, die ersten jahre mit Windows nutzen, bis zu wenig leistung hat ( naja von anfang an zu wenig leistung) und dann hoffentlich ist Linux so weit, das ich ohne probleme nutzen kann.
Meiner Erfahrung nach machen die "preiswerten" 2 in 1 (Detachables) fast immer Probleme mit Linux. War bei anderen Herstellern im Prinzip das Gleiche. Die "besseren" Modelle laufen dagegen meist ootb.
Erschwerend kommt hinzu, dass keine Linux Desktop-GUI wirklich für Touch taugt. Selbst mit Gnome ist es kein Vergleich zu mobilen Systemen oder auch Windows.
 
@Photon Arch und Arch Basierte OS würde ich nicht für dieses Gerät verwenden, da ich zu wenig benutze und keine lust habe öfters Key-ring / Mirror (oder wie es heist) zu aktuallsieren.

@@mo finde es schade das sowol bei den günstigen Geräte probleme gibt zu installieren und nach der Instalation
 
ich besitze selbiges gerät und bin nach ausflügen zu ubuntu und opensuse wieder bei windows gelandet.
vor allem die ausrichtung des bildschirms und auch der touchfunktion hat mich rasend gemacht.
natürlich ist das mit 4gb ram unter windows pestös, aber ich nutze das dingen eigentlich nur noch für ssh-aufgaben und ganz selten als stromsparenden sklaven für jdownloader bei langen DLs mit miesem speed.

bin aber für anregungen offen, wenn Du eine gut brauchbare distri gefunden hast ... ich meine der ärger fing mit dem wifi-modul an, welches nix oob unterstützt wird und man dann in ermangelung von ethernet erst mal nen usb-wifi-stick suchen muss ...

ach ja schon mal ein heads up:
es funktionioert nur eine bestimmte windows-version von windows10, wenn man zurück will. neuere crashen bei der installation :D
 
Zurück
Oben