Welches (matx) Board, Speicher und Kühler für Ryzen 3100 OC

The_Jensie

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13.902
Nachdem ich gestern mal Cinebench und Geekbench meiner CPU im SInglecore gegen die Ergebnisse von Jayz2cents verglichen habe, fiel die Entscheidung meinen Intel 3570k jetzt doch auszutauschen. Eine um Faktor 4 schnellere Leistung ist auf jeden Fall ein guter Grund für ein Upgrade.
Vor allem weil Hearts of Iron 4 im späten Spiel soviel CPU Leistung braucht, da kann man nie genug haben. Es wird wegen der vielen Berechnungen einfach saulangsam.

Das Ziel ist mit dem Upgrade die Singlecore Leistung massiv zu erhöhen, beim Stromverbrauch ca. auf der Leistung des 3570k zu bleiben, die Anschlüsse auf dem Board auf 2020 zu befördern und mit einer Anschaffung für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
Trotzdem soll das Board Raum für ein (bisher nicht geplantes) Upgrade auf eine 6-8 Kern CPU haben.

Ausschlaggebend war dann noch dieses Video:


Spielen wir mal das Szenario für ein matx System durch. Wenn jemand Vorschläge für einen ATX Build hat, bitte nur mit Gehäuse! Da aber dann bitte keinen billigen Schrott, sondern gute P/L Qualität!

16 gb Ram sollten es sein, mehr brauche ich nicht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Paradox Spiele, alles auf hohe SC Leistung ausgelegt, Kingdome Come, andere RPGS, meistens spiele ich aber Hearts of Iron IV (schon 1100 Spielstunden)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Max WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Im Rahmen des möglichen ausgereizt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein, mehr ist Luxus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ne, wird wenn überhaupt nur 2-3 mal im Jahr gemacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Die CPU wird und MUSS übertaktet werden, ich brauche maximale Singlecore Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Also ich bin noch am überlegen was es dauerhaft werden soll. Wahrscheinlich 2 FHD Bildschirme mit dünnem Rand in 24" oder ein entsprechend großer Curved. Wenn jemand noch einen Tipp für einen guten Curved hat, der quasi wie zwei Monitore genutzt werden kann (Links ein Kundensupportportal, rechts Hearts of Iron 4), bitte her damit! Tipps für zwei einzelne Screens habe ich schon.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

Das Gehäuse (matx) und Netzteil wird weiter verwendet, auch die Vega 56 tut es noch, ebenso die SSD und HDD. Außerdem liegen noch die Komponenten für eine Costum Wakü für genau dieses Gehäuse rum. Da könnte ich mir für den Alphacool Wasserkühler einfach eine Sockelhalterung kaufen und somit eine ganze Menge Geld sparen.
Andererseits hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die Bastelei.

Was wäre denn die Alternative für einen Luftkühler in matx? Es handelt sich um ein kleines Silverstone Gehäuse.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… So wenig wie möglich um das Ziel zu erreichen. Ich bin nicht bereit einen High-End Aufschlag für irgendwas zu bezahlen, lege aber Wert auf Qualität.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wird in 14 Tagen angeschafft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Also als alter Hase sollte ich das wohl hinbekommen. :daumen:
 
Dann würde ich hier was vom minimalen Vorschlag für 450 Euro nehmen und statt dem Ryzen 5 1600AF einfach den Ryzen 3 3xxx: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Einzig darauf schauen, dass das Board mit der CPU gleich von anfang an klar kommt.
Sonst warten, bis B550-Boards da sind.

Allenfalls einen zusätzlichen Kühler.

Gehäuse nach Geschmack.

Grafikkarte allenfalls gebraucht (z.B. GTX 1070/1080/Vega56/65).

SSD nach benötigter Grösse.

So wenig wie möglich ist halt immer heikel, damit es nicht so billig wie möglich wird. Wenn man irgendwo "spart", macht man Kompromisse. Ob man das will, muss man selber entscheiden.
 
cr4zym4th schrieb:
Grafikkarte allenfalls gebraucht (z.B. GTX 1070/1080/Vega56/65).
Die Grafikkarte habe ich schon. Es wird nur MATX Board, CPU und Ram und evtl. Kühler/Sockelhalterung gebraucht. Die ATX Variante würde ich gerne eher vermeide, es sei denn es würde mit Gehäuse nicht viel teurer.


Ist ja nett dass du helfen willst, aber du hast anscheinend meinen Text garnicht ganz gelesen oder nur überflogen. :rolleyes: Eine SSD habe ich auch schon und wird weiter verwendet.

Und was die Anforderungen angeht: Lass das mal MEINE Sorge sein! Meine Anforderungen sind nicht wie vor 10-15 Jahren "High-End", sondern mittlerweile deutlich eher auf Normalniveau. Hauptsache es funktioniert so wie es soll und gut. Wie gesagt: Hier werkelt noch ein 3570k und mit dem bin ich jetzt viele, viele Jahre gut ausgekommen. Der wird auch noch in meinem Wohnzimmer PC weiter verwendet werden bzw. es wird mit den alten Komponenten einer aufgebaut. Zum Glück hat das DIng ja schon eine GPU inklusive.

Ich möchte einfach nur Tipps für entsprechende Komponenten, weil der Leitfaden nicht wie eine Schablone auf meine Besonderheiten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Die Grafikkarte habe ich schon. Es wird nur MATX Board, CPU und Ram und evtl. Kühler/Sockelhalterung gebraucht. Die ATX Variante würde ich gerne eher vermeide, es sei denn es würde mit Gehäuse nicht viel teurer.

Ja stimmt. Ich denke halt, dass dann irgendwann die Grafikkarte limitiert (Das kann man ja immer, wenn die Regler genügend hochgestellt sind).

Beim Netzteil müsste man schauen, welches Modell du hast. Wenn das auch schon 7-8 Jahre alt ist, lohnt sich allenfalls was neues.

Beim CPU-Kühler müsste man das genaue Modell des Gehäuses wissen. Allenfalls lohnt sich auch hier die Anschaffung von weiteren Gehäuselüftern.

Dann ist halt die Frage, ob ein X570er Board und damit auch sicher kompatibel zum Ryzen 4xxx oder ein B450/X470-Board mit der Ungewissheit, ob da zukünftig noch ein Ryzen 4xxx laufen wird oder warten auf ein B550.

Ich habe gerade mal geschaut, welche Auswahl es für mATX gibt. Das ist ja wirklich mau:
https://www.computerbase.de/preisve...t=p&xf=16791_R3000X%7E3323_2019%7E4400_%B5ATX

Von denen hier wäre mein persönlicher Favorit
ASRock B450M Steel Legend wegen den 7 Phasen.

ASRock B450M Pro4-F oder

Biostar Racing X570GT

Biostar Racing X470GTQ

Einige haben zwar eine schlechte Meinung zu Biostar, ich hatte jedoch nie Probleme mit den Boards und die sind ja schon lange am Markt.

Und dazu dann halt eben Speicher mit DDR3200 und möglichst niedriger CL. Hierzu verweise ich gerne auf diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Ja stimmt. Ich denke halt, dass dann irgendwann die Grafikkarte limitiert (Das kann man ja immer, wenn die Regler genügend hochgestellt sind).
Bei der CPU wird dies nicht passieren. Jayz 2 cents hat das getestet. Es dauert schon sehr, sehr lange und braucht sehr viel Leistung (er hatte ne 2080 RTX) bis dies geschieht.

cr4zym4th schrieb:
Dann ist halt die Frage, ob ein X570er Board und damit auch sicher kompatibel zum Ryzen 4xxx oder ein B450/X470-Board mit der Ungewissheit, ob da zukünftig noch ein Ryzen 4xxx laufen wird oder warten auf ein B550.
X570 kommt wegen des Lüfters nicht in betracht. Und die Aufrüstkompatibilität ist kein KO Kriterium, sondern nehme ich gerne mit. Momentan wüsste ich nicht, wozu ich auf mehr als 4c/8T aufrüsten müsste, meine Anforderungen haben sich in den letzten 8 Jahren kaum geändert.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Beim CPU-Kühler müsste man das genaue Modell des Gehäuses wissen. Allenfalls lohnt sich auch hier die Anschaffung von weiteren Gehäuselüftern.
Es ist dieses Gehäuse:

https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=303&area=en

Lüfter habe ich noch in Massen. Bei der Kühlung wäre es tatsächlich am billigsten einfach eine Sockelhalterung für die Costum Wakü zu kaufen. EInen 180mm und 120er Radi habe ich noch. Totaler Overkill für die CPU. Nur die Bastelei... da hab ich irgendwie keinen Bock drauf.

Deswegen wären Vorschläge Luftkühler nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Sonst warten, bis B550-Boards da sind."

Nach 8 Jahren Ivy Bridge kann man doch noch 1 Monat warten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kommt nicht auf das bisschen Zeit an. Zur Not kommen erst einmal die neuen Monitor bzw. der neue Monitor.

Achso und was das Aufrüsten angeht. Das einzige was mich aus dem jetzigen Standpunkt aus sehr schnell zum Aufrüsten auf mehr als vier Kerne bringen würde, wäre ein neues Hearts of Iron, welches endlich massiv Multicore unterstützt. Das wird vermutlich aber noch 3-4 Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video sind nur average fps, wenn ich das richtig sehe?

Hast du vielleicht noch eine 2. Quelle bei der man die Sinnhaftigkeit eines Ryzen 3100 OC sehen kann?

Bin da sehr skeptisch, in der letzten Zeit hat sich nämlich eher gezeigt dass mit RAM OC deutlich mehr erreichen kann.
 
Das ziehe ich aus den Ergebnisse im SInglecore des 3300x. Da ich kaum grafiklastige Spiele zocke, ist das auch nicht extrem wichtig. Hearts of Iron und alle Paradox Spiele sind mit meiner Vega 56 mehr als gut bedient und diese langweilt sich. Die CPu ist in den Titeln viel, viel wichtiger, weil tausende/zehntausende Einheiten und im Extremfall hundertausend(e) Battalionen mit zehntausenden Statistikwerten und Geländekacheln Gleichzeitig berechnet werden müssen. Da geht im späten SPiel soviel Last auf die CPU, dass es deutlich langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfter der X570 sind gemäss den bisherigen Meldungen nicht wirklich wahrnehmbar. Aber ja, was sich dreht, kann kaputt gehen. Dann würde ich wirklicha uf die B550er warten und mal schauen, wie das Setup hier ausschaut.

Das TJ08-E hatte ich auch mal. Ein super Gehäuse.

Bzgl. Kühler hat da natürlich jeder seine Prios und Vorlieben (Bei den Boards und beim NT eigentlich auch. Ich nutze z.B. eigentlich nur Seasonic)

Ich bin jeweils bei Noctua hängen geblieben. Sie sind nicht günstig, aber ich war halt immer zufrieden:
Noctua NH-U12S SE-AM4

Noctua NH-U14S der hier ist genau 16.5cm und das wäre das Maximum in deinem Gehäuse. Könnte dennoch knapp werden.

Ansonsten bekommen relativ gute Referenzen:

be quiet! Dark Rock Slim (BK024)

be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) der hier ist 16.3cm hoch. Könnte auch knapp werden

PS: Ich würde hier nochmals die Unterschiede zwischen dem Ryzen 3100 und 3300x anschauen. Bei den Tests wurden die beiden CPUs jeweils genau beschrieben und beim 3300x sieht man auch den Grund, warum der so schnell ist. Ich würde vom 3300x nicht auf den 3100 schliessen und ja, ich war selbst erstaunt, wie schnell der 3300er ist und hätte nicht gedacht, dass er sich vom 1600 AF so sehr absetzt, wenn 8 Threads reichen.
 
cr4zym4th schrieb:
Das TJ08-E hatte ich auch mal. Ein super Gehäuse.
Wie schon gesagt, ich lege wert auf Qualität, ohne High-End Aufschlag. Hab es damals für ~60€ gebraucht gekauft.

Danke für die Kühlerempfehlungen! Wie gesagt, ich schaue mal was ich bezahlen würde, wenn ich auf Wakü umbaue und rechne mal gegen, was für mich billiger kommt. Die Radis sind auch noch neu, also muss ich die erstmal mit Cillit Bang spülen, dann alles einbauen... boh ich kotze jetzt schon. Hab einfach keine Lust dazu.

Waküteile habe ich:

Alphacool CPU Kühler
Phobya 180 mm Radi
Alphacool 120er Radi
Laing DDC
5,25" Einschub AGB
Schläuche und Anschlüsse in allen Größen.

Wobei, die Schläuche sind so alt, die würde ich wohl neu kaufen, obwohl sie nie benutzt wurden. Genauso auch ein Satz O-Ringe für die Anschlüsse. Das ist mir zu heikel 10-15 jahre alte Dichtungen zu nutzen. Das kostet ja zum Glück kaum etwas.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Ich würde vom 3300x nicht auf den 3100 schliessen und ja, ich war selbst erstaunt, wie schnell der 3300er ist und hätte nicht gedacht, dass er sich vom 1600 AF so sehr absetzt, wenn 8 Threads reichen.
Was ich brauche ist sehr hoher Takt, bei sehr guter IPC und das kann der kleinere wohl besser.


Wie gesagt: Das Ziel ist für minimales Budget maximale Leistung im Singlecore rauszuholen.

Habe gerade für ~3000€ Teile für mein Rennrad gekauft, teure PC Hardware ist es mir nicht wert und auch gerade nicht mehr drin.


Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht: Welches Ramkit? Da gibt es ja soooo viele, da fällt mir die Entscheidung schwer. Boards kann ich gut nach meinen benötigten Anschlüssen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie Ich würde auch für das Asrock B450 Steel Legend plädieren. Und wenn Du bei JZ Elektronik kaufst (Link zum Board: https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3522_asrock-b450m-steel-legend.html), bekommst Du das aktuellste Bios, ne Qualitätsprüfung und auf Sicher die ersetzen Kühlpads. Das ist meiner Meinung nach schon n gutes Angebot gegenüber den großen Händlern...
Selbst wenn Ryzen 4000 nicht passen sollte (man weiß es ja nicht, und ich bin in einem ähnlichen "Dilemma"), gibt es bei Ryzen 3000 auch noch genügend Luft nach oben bzgl. Kerne für die nächsten Jahre. So rede ich mir das schön :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Sebi19582 schrieb:
@The_Jensie Ich würde auch für das Asrock B450 Steel Legend plädieren. Und wenn Du bei JZ Elektronik kaufst (Link zum Board: https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3522_asrock-b450m-steel-legend.html), bekommst Du das aktuellste Bios, ne Qualitätsprüfung und auf Sicher die ersetzen Kühlpads. Das ist meiner Meinung nach schon n gutes Angebot gegenüber den großen Händlern...
Selbst wenn Ryzen 4000 nicht passen sollte (man weiß es ja nicht, und ich bin in einem ähnlichen "Dilemma"), gibt es bei Ryzen 3000 auch noch genügend Luft nach oben bzgl. Kerne für die nächsten Jahre. So rede ich mir das schön :evillol:
Danke dir! Das ist tatsächlich ein faires Angebot. Und Asrock ist ja nicht schlecht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Den 3100 würde ich knicken, der 3300X ist durch das andere Kernlayout weit leistungsfähiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SebiLegend
Wenn die CPU noch nicht gekauft ist, würde ich @Denniss zustimmen. Habe selbst auch die 3300X zuhause und werde sie am Wochenende verbauen...
Bin davon ausgegangen, dass @The_Jensie sie schon hat...
 
Bei den Test, allerdings oft unter Wasser, hielt der 3300X fast dauerhaft 4,35 GHz wogegen der 3100 eher unter 4GHz blieb. Der 3100 lies sich zwar auch oft höher ziehen aber große Sprünge hat der durch das doppelte CCX auch nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
derin schrieb:
Hast du vielleicht noch eine 2. Quelle bei der man die Sinnhaftigkeit eines Ryzen 3100 OC sehen kann?
Vor allem übertaktet PCGH wieder manuell.
Statt einfach das PPT im PBO zu erhöhen.
Besonders wenn Singlecorepreformance gefordert ist.

Mich würde mal interessieren was beide CPUs (3100/3300X)im offiziellen Sockellimit bringen würden. (TDP105W/PPT142W)
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht: Welches Ramkit? Da gibt es ja soooo viele, da fällt mir die Entscheidung schwer.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4b-a2222468.html
Dieser RAM hat die guten E Micron Dies.
Und den direkt OC. Der DRAM Calculater bietet gute Anhaltspunkte. Die RAM OC Anleitung im Forum ist eine gute Hilfe für die ersten Schritte.

Wenn nur das XMP geladen werden soll.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

3600CL16 gelten als XMP Sweetspot.
Bei manuellen OC die 3600 CL16 anpeilen oder 3200 CL14, beide mit geschärften Subtimings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Der 3300X bei 4,35GHz kommt kaum über 90W beim Streßtest, selbst mit manuellem OC auf 4,4 bis 4,5GHz wird der nicht ans Sockellimit kommen
 
Moin Jensie,

beim RAM ganz klar den Crucial RAM und dann RAM OC studieren, da kannst du bestimmt noch mehr rausholen.

Als Kühler eignet sich bestimmt der Arctic 34 Duo hervorragend. Kompakt und ausreichend Leistung für die CPU.

Warum hast du dich aber auf den 3100 festgelegt? sowohl Jay2Cents und Gamersnexus raten zum 3300X wegen des geringen Preisunterschieds und höheren Leistung auch wenn der 3100 OC wird.
 
Denniss schrieb:
Der 3300X bei 4,35GHz kommt kaum über 90W beim
Schon mal es über den PBO eingestellt ?
Würde mich wirklich interessieren was bei 142W PPT drin ist.
Ergänzung ()

Ticketz schrieb:
Warum hast du dich aber auf den 3100 festgelegt? sowohl Jay2Cents und Gamersnexus raten zum 3300X wegen des geringen Preisunterschieds und höheren Leistung auch wenn der 3100 OC wird.
Ich schätze mal weil er besser gekühlt werden kann als der 3300X. Beim 3100 sind ja beide aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben