• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Welches Spiel als nächstes? Alien Isolation, Hellblade oder A Plague Tale: Innoscence?

Welches Spiel aus dieser Auswahl würdet ihr zuerst spielen wollen?

  • Alien Isolation

    Stimmen: 8 24,2%
  • Hellblade: Senua's Sacrifice

    Stimmen: 9 27,3%
  • A Plague Tale: Innoscence (1. Teil)

    Stimmen: 16 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    33

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.902
Heyho liebe Forengemeinde,

ich stehe aktuell vor einem klassischen First World-Problem:
Welches Spiel soll ich mir als Nächstes zur Brust nehmen?

Aktuell baue ich ein wenig den Pile of Shame ab und habe daher drei Spiele aus dem mehr oder weniger gleichen Genre (Adventure/Rätsel/Story/bissl Grusel ^^) zusammengepackt.

Vorweg: ich stehe auf Fantasy wie auf Science Fiction gleichermaßen, es gäbe hier also kein "Stil", der mich primär zu einem der drei Titel greifen lassen würde. EDIT: Dazu sei noch gesagt, dass ich mit dem Alien-Universum recht gut vertraut bin, es storytechnisch also keinen Grund gäbe, Alien Isolation den anderen, in sich eigenständigen Stories unterzuordnen.

Von daher starte ich einfach mal eine simple Umfrage:
Welches Spiel würdet ihr zu erst spielen?

Ich bin sehr gespannt auf eure Abstimmung :)

EDIT:
Jetzt hab ich auch noch 2x "Innocence" falsch geschrieben ^^ Vielleicht mag's ja ein Mod korrigieren, andernfalls ist's auch nicht schlimm :)
 
Ist schon sehr Geschmackssache. Alien hatte ich hohe Erwartungen da ich die Filme mag aber Stealth-Spiele eigentlich weniger. Ich habe es dann versucht aber als die menschlichen Gegner kamen, hat mir das Gameplay einfach alles versaut. Hab es dann sein lassen. Fehlkauf für mich.
Plague Tale hat ja auch einige Stealth-Abschnitte aber das Gameplay ist sehr einfach gehalten wie ich finde (vielleicht bis auf den letzten Boss, wenn man weiss was man machen muss, ist der aber auch leicht). Das hat mich auf jeden Fall von Story und Atmosphäre umgehauen. Definitive Empfehlung.
Hellblade war ich auch wieder sehr zwiegespalten. Das ganze Spiel ist sehr besonders und eigentlich auch interessant aber auch hier gab es viele Stellen die einfach nur noch nervig waren und ich nicht wusste wo ich hin muss. Gameplay-technisch ist es noch seichter als die anderen beiden.

Ob dir jetzt eines der Spiele mehr liegt als ein anderes ist also eine sehr persönliche Entscheidung, da diese Spiele hauptsächlich von der Story und Inszenierung her leben. Bei Plague Tale hättest zumindest die Möglichkeit gleich den Nachfolger zu spielen (im Gamepass) wenn dir der Erste taugt. Geht nahtlos ineinander über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Würde Alien Isolation sagen. Der Grund: Das Spiel altert nicht besonders gut. Nicht falsch verstehen es ist ein gutes Spiel aber an manchen Ecken und Kanten merkt man dem Spiel schon jetzt das Alter an. Von daher würde ich das jetzt "abhandeln".
 
john.smiles schrieb:
aber mit Kopfhörern
An Atmosphäre mangelt es hier nicht, falls du das meinst. Ich spiele grundsätzlich in meinem nahezu kompltt abgedunkelten Heimkino, bildtechnisch bestehend aus 3,2 Meter Leinwand und auf akustischer Seite mangelt es auch nicht (ein klein wenig audiophiler Nerd steckt in mir). Effektgewalt sollte mit den 4x 15" Woofern ebenfalls vorhanden sein - auf Kopfhörer möchte ich also gewiss nicht zurückgreifen müssen :)

Falc410 schrieb:
Ob dir jetzt eines der Spiele mehr liegt als ein anderes ist also eine sehr persönliche Entscheidung
Gespielt werden sollen alle drei Spiele und im Idealfall möchte ich sie der Vollständigkeit halber auch durchspielen, wenn mir nicht irgend etwas komplett die Stimmung vermiest. Von daher: klar, Geschmackssache, was am Ende am Besten ist, die Frage bleibt dennoch: welches gehe ich als erstes an?

@Hirschschnaps
Du meinst damit vermutlich nicht unbedingt grafisch, oder? Mir sieht das Spiel visuell doch recht ansprechend aus. Ich bin tatsächlich niemand, der bei der Grafik keine Kompromisse kennt. Eine gute Story und generell eine gute Atmosphäre bschreibt sich ja nicht einzig durch die Grafik - das Gesamtpaket muss eben stimmen.
 
DJMadMax schrieb:
Du meinst damit vermutlich nicht unbedingt grafisch, oder?
Nein. Die Grafik und die Atmosphäre fand ich klasse. Es ist das Gameplay, das mir in meinem Playthrough teilweise etwas "grobmotorisch" und altbacken vorkam. Das macht das Spiel aber jetzt nicht schlecht. Ich denke nur umso länger man mit dem ersten Playthrough wartet desto schwerer wird es solche Dinge zu ignorieren. Das ist aber sicher auch Geschmackssache. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Geile Anlage :D Ich persönlich konnte den ersten Teil von Plagues Tail nicht durchspielen... Das Setting hat mir eigentlich sehr zugesagt und auch optisch fand ich es schön, aber das Gameplay ist mir nach 10 Kapitel verleidet... Alien fand ich ziemlich geil, aber wie schon vorher erwähnt habe ich auch abgehängt als die Cyborgs ins Spiel kamen.... Das ist aber Geschmacksache, ich kenne Leute die haben das Spiel schon mehrmals durchgespielt... Es macht auf jeden Fall Angst das Spiel ;)
 
Envoy schrieb:
Du kennst sie doch gar nicht ^^ Vielleicht schreibe ich hierzu in der nächsten Zeit mal einen separaten Artikel auf ComputerBase. Tatsächlich ist es überhaupt nicht teuer, sich mit relativ einfachen Mitteln ein fantastisches Heimkinoerlebnis zu gestalten. Man braucht eigentlich nur den Platz - und natürlich den Willen, es umzusetzen. Selbst Mietwohnungen sind da keine Ausnahme. Heimkino heißt ja nicht, dass man pegeln muss bis zum Abwinken. An erster Stelle sollte da immer die Qualität stehen, Pegel folgt im Zweifelsfall ganz automatisch.

Will da jetzt aber nicht zu sehr offtopic werden.

Fakt ist: ja, Atmosphäre ist mir schon sehr wichtig in einem Spiel und natürlich besonders in solchen, wie den drei hier genannten Titeln.

Die Umfrage scheint aktuell eine gewisse Richtung anzudeuten. Glücklicherweise sind aber alle drei Titel von der Spielzeit her keine Mammut-Projekte, womit es mir möglich sein sollte, entspannt und trotzdem ausgiebig alle drei Titel in nicht allzu langer Zeit durchspielen zu können.
 
Deine Beschreibung reichte aus :D Aber das mit den Kosten kann ich bestätigen... Ich habe zwar kein dediziertes Kino, aber das funktioniert im Wohnzimmer sehr gut. 65 Zoll OLED, 1,8m Sitzabstand, 7.1 Dali Zensor, anständiger Sub (SVS SB2000) und fette Bassabsorber in der Front. Klingt 1A, auch ohne Deckensegel und weiteren Absorbern. Optisch natürlich nichts für jedermann, aber wir finden es cool :D. So nun aber Back to Topic. hehehe
 
Kopfhörer werden bei Hellblade empfohlen, da viele Stimmen ständig zu dir flüstern - es soll Stimmen in deinem Kopf simulieren und das kommt (theoretisch) mit Kopfhörern am besten rüber, aber ich denke auch mit einer guten Anlage ist das Gefühl ähnlich.

Wenn du sowieso alle 3 Spiele spielen möchtest, dann ist die Reihenfolge doch egal. Fang einfach mit einem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also für mich war "A Plague Tale" eines der besten Spiele, das ich in den letzten Jahren gespielt hab. Die Story, die Atmosphäre - hier hat alles gepasst. Zudem waren die "Schlauchlevels" mal eine gut Abwechslung zu dem ganzen Openworld Gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Habe das Spiel gestern eine Weile gespielt und bin nun im, äh... ich glaube das 4. Kaputel ist es, also erstmal aus dem "Anfangs-Stress-Dorf" raus ^^

Bisher gefällt mir das Spiel tatsächlich sehr gut und der Flair kommt ebenfalls großartig rüber, das wird sich ganz gewiss noch zuspitzen (kenne ja einige Locations aus Screenshot-Wettbewerben ^^).

Was mich tatsächlich etwas stört, sind die Ratten. Die sind ja schon sehr, SEHR kitschig und ich meine schon, dass man die hätte noch ein wenig besser und glaubwürdiger integrieren können. Das ist aber eher meckern auf gehobenem Niveau. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht und dank Gamepass könnte es sogar passieren, dass ich den 2. Teil hinterherschiebe :) Bisher weiß es wirklich sehr zu unterhalten.

Dennoch: die anderen beiden Titel werden alsbald folgen, aktuell habe ich richtig Lust auf solche eher kurzen aber dafür intensiven Story-Games :)
 
DJMadMax schrieb:
Effektgewalt sollte mit den 4x 15" Woofern ebenfalls vorhanden sein - auf Kopfhörer möchte ich also gewiss nicht zurückgreifen müssen :)

Das Spiel verwendet eine HRTF-Simulation, vergleichbar mit Kunstkopfstereophonie.

Damit gemischte Surroundeffekte gehen bei Lautsprecherwiedergabe verloren.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Damit gemischte Surroundeffekte gehen bei Lautsprecherwiedergabe verloren.
Das exakte Gegenteil sollte der Fall sein. Ein Kopfhörer hat keine richtungsgebundene Abbildung, auch nicht mit integriertem Fake-Surround wie z.B. der Astro A50 es bietet.

Theoretisch bräuchte man einen Raum, der Wand- Boden- und Decken-füllend mit unzähligen, kleinen Lautsprechern gepflastert ist - jeder Lautsprecher einem dedizierten Kanal zugewiesen und das Ganze entsprechend über eine dafür ausgerichtete Software gesteuert, die exakt weiß, wann welcher Lautsprecher mit welchem Signal anzusteuern ist. Gleichzeitig darf der Körer, der sich perfekt mittig in diesem Raum (ideal: einer Kugel) befindet, sich keinen Zentimeter bewegen.

Dann wird der Effekt (HRTF) perfekt. Ich wage zu bezweifeln, dass das auch nur annähernd mit irgend welchen Kopfhörern erreicht werden kann. Das triggert eher "Marketing-BS" in mir.

Und keine Bange: wenn es tatsächlich so sein soll, dass Senua's Stimmen "in" ihrem Kopf sind, dann lässt sich das mit meinem HiFi-Setup hier ganz gut abbilden. Hier stehen keine Bose-Plastikbrüllwürfel an einem Spielzeugverstärker.
 
Googel einfach den Begriff, lies ein bisschen, und Du solltest selbst darauf kommen, warum zwei verkettete HRTFs vielleicht nicht unbedingt ein optimales Ergebnis liefern.

Hier steht übrigens auch kein Billigschrott, und mein Raum ist keine hallige Dekoausstellung aus der Apple-Reklame.

Shooter spiele ich grundsätzlich mit Lautsprechern, weil die Frontortung von HRTF-Simulationen bei mir nicht funktioniert (wobei ich teure Lösungen wie Smyth Realiser oder AKG BAP-1000 nicht getestet habe). HRTF-Surround ist etwas anderes, vor allem dann, wenn das Spiel gar keine diskreten Surroundinformationen an das Windows-Soundsystem liefern kann.
 
Zurück
Oben