Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

@RIP1981

Gut geschrieben. :) Ich schreibe den Inhalt in einem Satz, aber vielleicht brauchen manche Leute einen Roman für jede Kleinigkeit.

Aber ich fürchte, daß die Mehrzahl der Reichen, die jetzt das Sagen haben, nicht weitsichtig genug sind, um zu sehen, daß es ihnen auch besser gehen könnte, wenn es der Menschheit besser geht.

Es ist noch schlimmer. Die Superreichen geben ihr Vermögen ja nichtmal aus. Es gammelt investiert irgendwo vor sich hin und zwingt die Welt zum Wachstum für die Zinsen.
 
Da ihr hier ja momentan über die Flüchtlinge debatiert:
Ihr erinnert euch ja sicher an den Porsche Azubi,dem aufgrund seiner Facebook Kommentare fristlos gekündigt wurde.

http://www.stern.de/panorama/porsche-kuendigt-azubi-wegen-hetz-kommentar-auf-facebook-6358802.html

Aufgebrachte Facebook-User kontaktierten den Arbeitgeber des Lehrlings, ein Porsche-Autohaus in Österreich. Dieser handelte sofort und entließ seinen Azubi fristlos. "Der Lehrvertrag wurde mit sofortiger Wirkung vorzeitig beendet", bestätigte ein Sprecher der Porsche Holding

Warum rennen die Leute zum Arbeitgeber? Einfach nur um möglichst eine Existenz zu vernichten weil jemand eine andere Meinung hat? (Auch wenn die Meinung noch so dämlich sein mag) Anscheissermentalität Deluxe.Dem AG geht das so ziemlich einen schei.. an was der Typ privat auf FB schreibt,erst recht wenn der AG nicht mal ersichtlich ist und in irgendeiner Art mit der Äußerung in zusammenhang gebracht werden kann.Die Reaktion seitens Porsche war genauso dumm.Sich von der Meinung seines Azubis zu distanzieren und diesen zu ermahnen / belehren hätte als warnschuß vor den Bug völlig ausgereicht.
Aber die Imagepflege läst sowas wohl nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
AG geht das so ziemlich einen schei.. an was der Typ privat auf FB schreibt,erst recht wenn der AG ...

Er repräsentiert, die Firma! Er verdient seine Brötchen, er arbeitet dort.

Das passiert Öfters als du denkst in den Staaten, das ist gut so!
http://emgn.com/entertainment/12-tweets-that-got-people-fired-from-their-jobs/

Die Firma schrieb ja: ... siehe Link, hat sich versucht zu distanzieren, weil sie so jemanden nicht ausbilden will.
Nun, was haben die da erreicht? Das Gegenteil ist da aufgetreten und er wurde selber zum Opfer.

Du kannst dir so was leisten, wenn du an niemanden angewiesen bist, ein Multimillionär, andernfalls siehst du ja, du bist an die Gesellschaft angewiesen. Sie kann jemanden so schnell steigen oder fallen lassen.
 
find die reaktion trotzdem übertrieben.
wegen einer flappsigen, kurz gedachten und am ende nicht ernstgemeinten antwort wird sofort gekündigt.
klar war sie blöd und noch unpassender, nur diejenigen die ihn sofort angeschissen haben, möchte ich auch nicht kennenlernen.
hass und toleranz ist beidseitig. die, wie soll ich sagen, "nicht rechten" hassen rechts und tolerieren nichts. die andere seite hasst ausländer und toleriert keinen aufenthalt. der hass ist auf beiden seiten der gleiche, nur die richtung eine andere.

er ist 17 - eine abmahnung wäre vollkommen ausreichend gewesen. fristlose kündigung ist überzogen.

das umfeld formt den menschen, der einzelne - vor allem wenn er 17 ist, trägt dafür nur teilweise schuld. Meinungen werden durch erfahrungen und wissen gebildet. Sein wissen ist noch am anfang. Sein Umfeld hat wesentlich größeren einfluss auf seine meinung, als das bei älteren der Fall ist.
Richtige anwendung von Ironie lernt man auch erst in späteren jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Umfeld hat wesentlich größeren einfluss auf seine meinung, als das bei älteren der Fall ist.
Sehe Ich nicht so, Es hängt vom Menschen ab wie jemand ist. Ja, ein Umfeld kann jemanden umlenken, wenn er ja will, die Entscheidung die er getroffen hat das zu Posten war seine.

Manchmal sind die schlimmsten Waffen, ... Worte.
 
Die Firma schrieb ja: ... siehe Link, hat sich versucht zu distanzieren, weil sie so jemanden nicht ausbilden will.

Bei ehemaligen Knastbewohnern wird von resozialisierung gesprochen.Denen müsse man eine zweite Chance geben.Einem kleinen Azubi dagegen gibt man bei so einem Thema direkt die Höchstrafe,nur um selbst als Mr. Perfect dazustehen.
Jemanden direkt fallen lassen der unüberlegt einen Spruch abgelassen hat,ist wohl einfacher als ihm die richtige Richtung zu zeigen.

Wenn ich die falsche Mülltonne an die Straße stelle ruft mein Nachbar demnächst auch bei meinem AG an.
Merkwürdige Ansichten muß man haben um so eine Vorgehensweise zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
moshimoshi schrieb:
Sehe Ich nicht so, Es hängt vom Menschen ab wie jemand ist. Ja, ein Umfeld kann jemanden umlenken, wenn er ja will, die Entscheidung die er getroffen hat das zu Posten war seine.
.
Die entscheidung zu posten ja, seine meinung muss aber irgendwoher resultieren.

"Es hängt vom Menschen ab wie jemand ist" ist zu einfach formuliert. nach dem motto warum leuchtet das licht blau - ja ist halt so !
es steckt immer mehr dahinter. der charakter ist nicht bei geburt fest definiert, er wächst mit dem umfeld, den erfahrungen und der information die man im laufe seines lebens sammelt.
 
Das Licht leuchtet Blau, weil vermutlich nur eine Blaue LED verbaut ist, oder das mainboard nur dieses Licht erleuchten lässt. Es kommt vom Inneren. Ich verstehe aber den Ansatz was du schon meinst. ;) Harsch zu reagieren (sein), ist nicht immer die beste Lösung! Einverstanden.

es steckt immer mehr dahinter. der charakter
Das ist eine schwere Frage, ich denke aber irgendwo ist er schon fest definiert und wenns nur Kulturbedingt ist. Das er wächst streite Ich nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt und zukünftig ist der Azubi jedenfalls garantiert im "richtigen" Umfeld. Er wird sicher einer der Arbeitslosen, die Asylanten helfen, wo sie nur können ...
/Ironie
 
Der Staat hat die Absicht straffällige Bürger wieder in die Gesellschaft zu integrieren, es ist NICHT die Aufgabe eines Arbeitgebers fremdenfeindliche Aussagen angestellter Azubis zu ertragen. Und mit 17 darf man dem Jungen sicherlich zutrauen, soviel Empathie zu besitzen die Konsequenzen seiner Aussagen abzuschätzen. Beim Anblick eines lachenden, im Sprühnebel von Wasser stehenden Mädchens darüber zu schwadronieren, dass ein Flammenwerfer an dieser Stelle besser angebracht wäre, ist nicht leichtsinnig oder mal eben so daher gesagt, das ist rundherum abgrundtief dämlich und rassistisch.

Und warum rennen die Leute zum Arbeitgeber und petzen? Vielleicht weil sie ein grundlegendes Problem mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben?

@Rip1981
Und nach einer Abmahnung vom Chef hätte er sich bestimmt rundherum geändert und nie wieder über Ausländer gelästert. Bestimmt wäre aus ihm ein geachtetes Mitglied der Gesellschaft geworden. Oder er hätte einfach weiter, nur diesmal anonym gehetzt.
Aber diesem Klischee folgen, kann der jetzt am nächsten Stammtisch davon reden, dass er wegen Ausländern seinen Job verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP1981 schrieb:
Er ruft daheim an und erzählt, wie schön Deutschland ist und daß es hier Perspektiven gibt.
10 Familienmitglieder geben es unter sich weiter. Daraus werden 500 im Dorf, die davon hören ,wie toll Deutschland ist. Sie machen sich auf den Weg. Geben alles, was sie erspart haben Schlepperbanden.

So ist es schon längst.
Die Masse der Flüchtlinge sind momentan nur die Spitze des Eisberges. Die ganz große Welle steht noch aus.
Das Flüchtlingsproblem ist mit einem Damm zu vergleichen was momentan bisschen leckt und irgendwann droht komplett zu zerbrechen.

Und Europa sind die Hände gebunden und können nur zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Und nach einer Abmahnung vom Chef hätte er sich bestimmt rundherum geändert und nie wieder über Ausländer gelästert. Bestimmt wäre aus ihm ein geachtetes Mitglied der Gesellschaft geworden. Oder er hätte einfach weiter, nur diesmal anonym gehetzt.
Dem Unternehmen (AG) ist vollkommen egal, wenn ein Azubi seine Meinung anonym äußert - ganz egal wie diese dann lautet. Brenzlig wird die ganze Geschichte erst dann, WENN die Meinung über den FB-Account zu einem Porsche-Azubi zurückverfolgt werden kann.
Das Ziel (Schutz des Firmenimage) wäre also auch mit einer Abmahnung erreicht worden - denn ob der Poster solcher Meinungen nicht mehr bei Porsche arbeitet, oder diese Meinung anonym postet, das ist für das Unternehmen genaugenommen völlig Wumpe.
Vom Standpunkt Firmenimage wäre eine Abmahnung sogar die bessere Variante gewesen - anonyme Fortsetzung der Hetze inklusive - denn dann wäre das keine Meldung wert gewesen.

Firmen sind unpolitisch, solange die Politik ihr Kapital in Ruhe lässt.
Und solange die Maske (Coorporate Identity) sitzt, kann sich dahinter ein Nazi verbergen solange er will - das Unternehmen interessiert das einfach nicht die Bohne.
Ich halte die Kündigung von diesem Standpunkt aus für überzogen - auch wenn ich Nazis nicht mag.

Sabr schrieb:
Die Masse der Flüchtlinge sind momentan nur die Spitze des Eisberges. Die ganz große Welle steht noch aus.
Das Flüchtlingsproblem ist mit einem Damm zu vergleichen was momentan bisschen leckt und irgendwann droht komplett zu zerbrechen.
Das Völkerwanderungsthema hatten wir ja schon - und es drängen sich Parallelen auf.
Einen "Damm" (Limes) gab es auch im römischen Reich - aber geholfen hat das nicht.
Auch da hats gebröckelt, und den großen Schwall hat zumindest das Weströmische Reich nicht überstanden.
Ich denke, dass man daraus lernen sollte - einfach dichtmachen verzögert das Problem nur.
Wohlstand zieht eben jene an, die ihn NICHT haben. Einfach alle aufnehmen geht natürlich nicht lange gut, Abschottung hingegen verleiht nur kurz Erleichterung, dann hat irgebndwer die Maßnahmen überwunden. Der Zaun müsste demnach immer höher und dichter werden - und damit ist leider irgendwann schluss - dann muss man die "Barbaren" im eigenen Land bekämpfen (wie es die Römer lange getan haben und es die EU durch Zusammenarbeit mit Schwellenländern nun ebenfalls tut).
Das Problem löst das allerdings nicht - denn das liegt dort, von wo geflüchtet wird, bzw. in dem starken Kontrast zwischen Herkunfts- und Aufnahmeland (ob nun im Bezug auf Friede, Freiheit, (finanzielle) Sicherheit oder Arbeit ist auch egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy8891 schrieb:
@Space Boy



Wo ist denn die Partei, die diese Dinge angeht?

U brauchst keine Partei, um eine auf eine Demo zu gehen. Wenn du unbedingt eine brauchst, hast du die Möglichkeit, eine zu gründen.

Andy8891 schrieb:
Ja, sag doch den Leuten die 8,50€ die Stunde bekommen, das sie doch bitte nicht bei Aldi & Co einkaufen sollen, sondern beim Biomarkt.

Die Discounter sind ja gar nicht schlecht und ob Bio-Produkte das Wahre sind, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Das Konzept bei Aldi und Co. besteht ja darin, dass bei den Produkten - angesichts teurer Läden - nicht an Qualität, sondern an allem darum herum: Verpackung, Werbung etc. pp.; daran ist erst einmal nichts verwerfliches. Doch auch hier gibt es Produkte, hinter denen namhafte Hersteller wie Néstle stehen, die No-Name-Produkte anbieten. Eine Lösung wären gesetzliche gesetzliche Reformen, die beispielsweise deutschen Unternehmen die Unterstützung von Kinderarbeit in anderen Ländern verbieten.

Andy8891 schrieb:
Wie viele Flüchtlinge hast du bei dir Zuhause aufgenommen?

Keine. Abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist, bin ich (noch) nicht in der Position, einfach zu entscheiden, ob jemand vorübergehend wohnen kann. Einfach wird es nicht, das hat keiner behauptet.



Andy8891 schrieb:
Du gehörst wohl zu denjenigen, die denken, das die aktuellen Flüchtlinge, die letzten sind die kommen. Glaubst du es macht global einen Unterschied ob wir 1 oder 10 Millionen Flüchtlinge aufnehmen?

Das denke ich keineswegs. Ich glaube viel eher, dass das erst die Spitze des Eisbergs ist..
 
@Andy8891,

Ich kenne eine Partei, die das alles angeht. Aber wie sagt man? "Vorurteile."

Nochmals was zu dem Vorwurf man sollte jemanden bei sich zu hause aufnehmen. DAs ist natürlich totaler Quatsch, das wisst ihr auch.
Es ist nicht Aufgabe einzelner, sondern Verantwortung des Staates, zudem ist das alles genau geregelt, wie sowas abzulaufen hat.
 
@Noxiel: Vermutlich schon. Aber man hätte noch Einfluss, noch etwas Kontrolle bzw die Person im Blick. Es bestünde noch die Chance, dass man etwas ändern kann.
So hat man ihn aufgegeben und abgeschrieben.

Ich sehe alle Gruppierungen wachsen. Parallelgesellschaften. Asylanten, Rechtsradikale, Arbeitslose, Linksradikale ... die Stimmungsmache wird härter und härter, die Maßnahmen auf allen Seiten brutaler. Der Dialog, die Kompromissbereitschaft sinkt. Es werden Feindbilder erzeugt.

Irgendwann wird es krachen. Und ich denke auch, dass wir bei den Zahlen erst die Spitze des Eisbergs erleben.
Ich denke rein technisch wäre eine Mauer heute besser möglich als bei den Römern. Aber das Leid muss gewaltig wachsen, bis du so eine menschenverachtende Lösung in der Bevölkerung verkauft kriegst.

Siehe Australien oder Indien/China. Wie gehen die damit um?
 
ThomasK_7 schrieb:
Hättest Du da auch irgendwelche nachzueifernden Vorbildstaaten zu bieten?
Typische Argumentation... "Warum Vorreiter sein?"
Ergänzung ()

Andy8891 schrieb:
Deutschland soll wohl dieses Vorbild werden. Wenn es dann schief läuft, bin ich gespannt wem die Schuld in die Schuhe geschoben wird.
Ich verstehe! Irgendwem möglicherweise zu helfen ist bei dir wohl zweitrangig. Hauptsache Ansehen.
 
Ich verstehe! Irgendwem möglicherweise zu helfen ist bei dir wohl zweitrangig. Hauptsache Ansehen.

Ich sags dir nochmal. Wir haben in der EU Verträge geschlossen. Wenn dir diese Verträge nicht gefallen, wieso demonstierst du und die anderen Länder nicht dagegen?

Wenn man erst eine Verteilung ausmacht und alle stimmen zu. Dann kommen die Flüchtlinge und die anderen Länder sagen: Sry die wollen alle nach Deutschland, gut für uns, Pech für euch, viel Erfolg und wir unterstützen eure Hilfsbereichtschaft moralisch, denn es ist ja richtig zu helfen.

Wie wärs wenn Deutschland folgendes beschließt:
Ok, wenn die anderen EU Länder keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, ok wir haben noch genug Platz, Deutschland ist ja groß. Jeder Flüchtling kostet Deutschland 12.000 € pro Jahr. Das bedeutet die anderen EU Länder bezahlen diesen Preis pro Flüchtling der bei uns statt bei ihnen ist.

Z.B. Frankreich muss 50.000 Flüchtlinge aufnehmen, nimmt nur 10.000 auf. Die 40.000 sind in Deutschland. Also muss Frankreich, Deutschland 40.000 * 12.000 € dafür bezahlen, das sich Deutschland um die Flüchtlinge kümmert, für die eigentlich Frankreich verantwortlich wäre.

Dann bin ich bei euch Linken die jedem helfen wollen, denn dann bleiben die Kosten nicht nur bei Deutschland hängen, sondern nur die Verantwortung.
 
@Godde
Ich fasse das hier für dich mal sehr kurz zusammen:
Es ist nicht Aufgabe einzelner, sondern Verantwortung des Staates, zudem ist das alles genau geregelt, wie sowas abzulaufen hat.
Der Staat hat es mit der EU und der Dublin-Verordnung geregelt und hält sich jetzt nicht dran!
Wer war jetzt nochmal der Böse?
 
Zurück
Oben