• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wenig FPS bei "guten PC"

G1N0R0G

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
805
Also Ich habe folgendes Problem.. 28FPS beim Quad PC ist doch etwas wenig oder nicht :D
in der statistik seht ihr mein sys..
GTA starte ich über einer verknüpfung "-norestrictions -nomemrestrict -novblank -windowed -width 1680 -height 1050"

Catalyst Einstellung
Mipmap auf High Quali
A.I. auf Advanced

WICHTIG
Mir viel bei meiner X2 Karte auf das nur 1 GPU genutzt wird.
GPU Taktet auch mal runter auf 300MHz..
Vielleicht gibt es ja noch was für die verknüpfung das beide GPUs benutzt werden ;)

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 28.00
Dauer: 36.86 Sek
CPU-Auslastung: 60%
Systemspeicher-Auslastung: 54%
Videospeicher-Auslastung: 95%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Mittel
Reflexionsauflösung: Mittel
Qualität Wasser: Mittel
Qualität Schatten: Mittel
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 100
Detail-Level: Off
VSync: Off

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870 X2
Video-Driver Version: 7.14.10.636
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
 
<_<
Dann muss ich doch wohl mal wieder ein neuen kühler zulegen und übertakten :D
 
Oder ne Xbox für derartige Spiele kaufn ;)

GTA 4 ist atm das beste Beispiel dafür, dass die Spielehersteller den PC komplett übergehen....
 
find das erschreckend. Vor allem weil der Bench nichts aussagt.

Hab im Bench 50fps, im spiel dann selber die hälfte.

wobei es bei gta nicht so krass auffällt wenn nur 25-30fps dargestellt werden. aber mehr wäre schon gut ^^
 
CPU-Auslastung: 60%
Systemspeicher-Auslastung: 54%
Videospeicher-Auslastung: 95%

glaube eher das deine Graka bei dir bremst ;)
 
weil nur 1 GPU benutzt wird ;) und das kann ja nicht sein das FarCry 2 2GPUs benutzt + Quad

und GTA4 Quad empfielt und nur single karten ;)

was ist mit den leuten die in SLI/crossfire sind?
 
Du könntest deinen Q6600 mal auf 3 oder 3,3 GHz Takten dann wurde das ganze schon eher flüssig laufen. Denn GTA ist sehr CPU Lasting
 
das schon, aber der fakt das nur 60% ausgelastet werden deutet schon auf nen falschenhals hin.

und ohne cf reißt ne 3870 keinen mehr vom hocker. gerade die af schwäche killt performance. ohne af/aa bringt sie schon bessere leistung.
 
Fakt ist: GTA4 wurde für Konsole, explizit XBOX360 entwickelt. Das heisst, 3x CPU (virtuell 6x) und 1x GPU (ATI+10MB eSDRAM) - folglich ist schonmmal ein Kern deiner CPU kpl. für Kompilierung beschäftigt. Da der Rest als x86 ausgelegt ist will er wissen was, wann, wo, und warum, dies ist bei den PowerCPU der XBOX nicht der Fall.... Ist halt ne schlechte Kompilierung - mein Mitleid wird dich verfolgen, vor allem wei lich nur ne DualCoreCPU besitze.
 
Also irgendwas stimmt da nicht! Ich hab nen E8400, der Im verlinkten PCGH Benchmark schlechter als der Q6600 abschneidet, aber trotzdem hab ich im Durchschnitt 30 FPS. Im GTA IV Benchmark hab ich sogar 45 FPS und das mit höheren Grafikeinstellungen! Und du hast nur 28 mit niedrigeren!? Was im Spiel dann bei dir ca 15-20 FPS wären.

Meine Einstellungen:
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximal
Reflexionsauflösung: Sehr Hoch
Qualität Wasser: Sehr Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 20
Detaildistanz: 50
Verkehrsdichte: 60
Schattendichte: 1
Detail-Level: AUS
VSync: AN

Also, ich hab höhere Einstellungen, als du, und hab mehr FPS als du, obwohl ich bei gleichen Einstellungen weniger wie du haben sollte. Das läuft also total auseinander. Du kommst nichtmal in die Nähe der Leistung meines Systems. :o

Mit deinem System stimmt was nicht....

Wie hoch hast du die Schattendichte gestellt? Stell sie auf 1. Bei mir bringt das ca 5 FPS mehr. Wenn es auf 0 steht, werdens sogar 10 FPS.
Und warum Taktet deine GPU runter? Dann ist es ja normal, dass die FPS sinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGames benutzt nicht den Ingame Benchmark sondern fährt selbst irgendeine Szene ab oder so (nicht reproduzierbar, daher mMn für die Tonne).

Was ist eigentlich der Detail-Level? Konnte da zwischen An/Aus keinen Unterschied erkennen.
 
das versteh ich auch net. hat einer ne ahnung was geändert wird?
 
Mit dem Detail Level kann man die Unschärfe (auch auf P) dauerhaft aktivieren bzw. deaktivieren. ;)

Fragt mich aber nicht, warum man das Detail Level nennt. Da hätte man auch einen besseren Namen wählen können.
 
aber man kanns ja immernoch über p switchen. biste sicher ? wäre ja mal absolut lächerlich.
 
strange....gleich auch mal testen.

fands eigentlich ganz nett das mans im game switchen kann, da es teilweise echt nervt, aber ab und an halt ganz nett ist.

Aber extra nen regler machen, obwohl mans immernoch switchen kann.....neee
 
Zurück
Oben