Wenig FPS mit neuer Graka 270X

Nico120707

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe mir eine AMD Radeon R9 270X von PowerColor zugelegt, diese ersetzt die GTX 660.
Jedoch läuft diese nicht wirklich Rund. Es ist schwer zu erklären denn z.B. in Battlefield 4 habe ich im TDM Modus auf Ultra so dauerhaft zwischen 70-90FPS (90FPSlock) (hab nur eine Bildschirmauflödung von 1360x768) doch z.b. im Conquest Modus habe ich auch so zwischen 70-90 FPS doch an einigen Orten z.b. wenn ich auf die Mitte der Karte zum Wolkenkratzer schaue auf Shanghai habe ich nur 40FPS oder auch an Punkt Bravo habe ich auch nur 40FPS aber wenn ich dann unten hinein gehe habe ich wieder 70-90 :( wenn ich die Grafik Auf Low Stelle bemerke ich diese Drops nicht so stark, da die FPS Rate dann nur auf 60 fällt. Mit meiner GTX660 konnte ich das Spiel auf High Locker mit 60-70FPS spielen egal wo ich war :/ diese FPS einbrüche sind auch in BF3 oder Crysis 2 oder FarCry 3 vorhanden schaue ich z.b. auf ein Dorf habe ich nur 40 und wenn ich dann in eine Andere Richtung Schaue wieder 70FPS.

Das kann doch nicht normal sein ich habe mein System Schon neu aufgesetzt und habe Gestern und Heute die ganze Zeit damit verbracht nach eine Lösung zu suchen aber erfolglos.
Hat die Grafikkarte einen Defekt? :(

ich hoffe ich könnt mir helfen.

Mein System:
AMD FX-8350
AMD Radeon R9 270X
Kingston HyperX Blu 2x4GB
Windows 8
Sharkoon 500Watt
 
ist normal Graka dürfte auf ultra in der angesprochen Auflösung an manchen stellen limitieren.;)

Finds nur ein wenig sinnlos von einer GTX 660 auf eine R9 270x umzusteiegn, die beiden Karten nehmen sich in sachen Leistung doch eh nicht viel, bzw sind ungefähr gfleichstark.

Edit: http://www.hwcompare.com/15671/geforce-gtx-660-vs-radeon-r9-270x/

zwar nur theoretische Leistungswerte, die sollten aber in spielen zum größten teil der Realität entsprechen, was den Unterschied angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du die gewechselt? Ziemlich sinnlos, da beide Karten fast gleich schnell sind.
 
Na weil man sich von Mantle auf BF4 Wunder versprochen hat :-)
 
naja hier werden aber auch R9270x zu einem E3-1230v3 empfohlen .... also nicht verwunderlich ...
 
Kartenlehrling schrieb:
Wieso nicht eine R9280x oder gtx770 ?
Selbst der Sprung wäre mir zu gering. Dann schon eher eine 290.
 
Schau Dir die Auslastung der Graka an, wenn Du nur 40 FPS hast. Ist die nicht deutlich über 90%, ist die Karte nicht das Problem.
VRAM voll? (Ist wohl ein bekanntes Problem bei den 2GB-Karten)
Takte sind oben?

Kann man sich (leider nicht bei Mantle) anzeigen lassen.

 
Die GTX660 gehört einem Freund und der hat sich'ne 770 Gekauft und ich durfte die 660 benutzen
Ergänzung ()

@Hisn Der VRam geht so bis 1700-1800MB voll, und die Auslastung ist bei 70-85% Ich benutze DirectX
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber nutzt er denn ?

30 Fps Schwankungen sind aber eigentlich auch nicht sehr ungewöhnlich je nach Szenerie
 
Ich habe den aktuellen 13.1 hieß der Glaub ich ich hab auch den 14.3 Probiert ist aber kein Unterschied bei beiden diese Drops, Ja aber mit der 660 hatte ich diese nicht mit der 270X jetzt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico120707 schrieb:
Ergänzung ()

@Hisn Der VRam geht so bis 1700-1800MB voll, und die Auslastung ist bei 70-85% Ich benutze DirectX

Und schon weiste, dass es nicht die Graka ist, sondern Deine CPU, die die niedrigen FPS verursacht. Wäre die CPU stark genug, würde die Graka ständig 99% Auslastung zeigen. Aber hey ... bei 40 FPS noch 10% mehr .. macht wohl den Kohl nicht fett.
 
13.12 ist der definitv beste Treiber momentan, test mal den.

14.3 geht zwar auch ned übel, aber iwie laufen nicht extrem aktuelle Spiele damit überhaupt nicht rund bei mir.. Mantle hingegen funktioniert bei 14.3 am Besten
 
Na weil man sich von Mantle auf BF4 Wunder versprochen hat...
Das scheint mir auch so & je nach Setting u. Szene + eingesetzte Hardware sollte das auch völlig normal zu sein.
 
Aber kann die kleine Karte Mantle überhaupt? Dachte nur bei den großen ist es aktiviert :-(
Wobei es bei der CPU des TE GENAU RICHTIG wäre.
 
Ja, wenn die CPU das Problem wäre müsste es ja auch bei der 660 so sein ... theoretisch
 
Ich glaube doch, weiß es aber nicht konkret, daß eine 270X & 290(X) "Mantle" unterstützen bzw. auch davon zehren können. 7950 - 7970 & Co werden bzw. sollten wohl auch irgendwann folgen.

@Nico
Beide Renderpfade, also DX & mit Mantle, getestet?


edit:
Nachträglich noch ein welcome @ CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX sollte genügend Power für BF4 haben

Ich habe mit der selben CPU und einer R9 290 100FPS im Schnitt (aber eine 32er Map)
 
Und natürlich Shanghai wenn man auf den Wolkenkratzer schaut?
Oder wie der TE im Schnitt 90 FPS, wenn er das nicht macht?
 
Moment, ich teste ;) :D
 
Zurück
Oben