Wenig FPS trotz guter Grafikkarte

SavageSkull schrieb:
Die CPU ist eher für die min Frames verantwortlich und die sind ja offensichtlich das Problem.

ich würde sagen es ist genau andersherum.

warum?
wenig frames = GPU ackert wie doof, CPU chillt
viele frames= CPU ackert, GPU chillt (oder ackert auch)

wie auch immer, mit CPU+Ram boostet man die FPS bei kartoffelsettings
("meine 3090 bringt nur 300 FPS bei 1024x768, obwohl die gtx 1050 vom kollegen auf 600 fps kommt")

aber um erstmal grob zu bestimmen wo das problem liegt
müsste man halt erstmal wissen ob CPU oder GPU limit
 
Ok, fassen wir zusammen. Für das Spiel ist das System ne Gurke :D

ich bin mir ziemlich sicher, das nachladeruckler auftreten und die CPU mag durchaus auch zu langsam sein. Das sind wohl die dringlichsten Verbesserungen. eine SSD und eine geeignetere CPU für das Spiel.

Ob es an der HDD (wahrscheinlich liegt) könnte man heruasfinden, wenn man beim Spielen wie schon erwähnt die Statistiken einblenden lässt. sowohl alle Temperaturen, als auch Taktraten/Auslastungen auch von der HDD.

Wenn die HDD gerade in dem Moment am Daten schaufeln ist und das Spiel gerade richtig böse mies läuft, dabei aber die CPU und GPU sich langweilen ...
Wenn man sich genug Infos heran holt und ausreichend Wissen aneignet zum Verständnis, dann sollte man das herausbekommen, was gerade das schlimmste Bottleneck ist. GLEICH VORWEG, irgendwas ist IMMER DAS BOTTLENECK

Das einzige was man da noch entscheiden muss, ob die Min/Max/Avg. FPS in dem Moment gut genug sind. Wenn nicht verzweifeln :-) oder massig Geld investieren. (das man die Spielesettings anpassen kann sollte auch selbstverständlich sein)

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wegen der HDD:
Selbst Windows wirft heutzutage die Hufe hoch, wenns nur HDD hat...
 
Die fps mit der Hardware und bei 1440p find ich jetzt nicht merkwürdig. Wie andere schon schrieben HDD 2022 fur Games macht keinen Sinn mehr und viele moderne Games wollen schon mind. eine Sata SSD.
Zum anderen ist weder (CPU) noch GPU was, was ich für 1440p nutzen würde. Die CPU war 2018 ganz gut für Gaming/Budget Gaming Systeme und die gtx1080 wenn ich mich nicht täusche liegt moderner gesagt vllt auf 2060 Niveau (nicht mal mehr) um 50+fps bei 1440p klingen da für mich eher passend. Ist die 2060 schon eher in 1080p Allrounder Regionen gerutscht.

Würde generell ne SSD reinpacken und entweder viel Geld für ein komplett neues System ausgeben was mit 1440p high fps umgehen kann, oder bei dem System einfach mal einen 1080p Monitor kaufen (vorher evtl probieren vom Kumpels), kann man dann ja als 2. weiter nutzen. Da bekommst schon vernünftige 150-200€. Denke für 1080p ist das System weit besser geeignet.
 
Deswegen würde ich doch nicht den Monitor wechseln :D
Es gibt auch genug Spiele, die dann in 1440p laufen mit guten FPS, das ist alles einstellungssache und außerdem war ja nur die Erwartungshaltung etwas übertrieben was mit der GPU ginge :-)
 
Alexander2 schrieb:
Deswegen würde ich doch nicht den Monitor wechseln :Daußerdem war ja nur die Erwartungshaltung etwas übertrieben was mit der GPU ginge :-)
Warum nicht, er will offensichtlich high fps aber unterschätzt sein System für 1440p. Das gesamte System ist Budget (keinesfalls abwertend gemeint). Ein 1080p 144Hz Monitor kriegst (gerade jetzt bei den ganzen Sales) für um 150€, dass ist nicht viel mehr als für die zudem nötige SSD. Damit müsste er nicht so krass an den Settings schrauben um in spielbare 60 Regionen zu kommen und hätte noch etwas länger mit dem System seinen Spaß. Alles andere würde teure Upgrades bedeuten. Selbst ein CPU wechsel zb auf einen 9700k wäre schon fast mehr Geld als der Monitor, zudem kriegt man den ja auch nur noch gebraucht glaub ich.
Ich würds machen.... 🤷😁
 
(Render)Auflösung lässt sich reduzieren, die CPU Last kaum, da wird er dann ggf. nicht so viel von einem anderen Monitor profitieren. Einen 9700K würde ich definitiv nicht empfehlen, und in anbetracht der Preise von 9900(K(F)) kann man da direkt die Plattform, wechseln wenn es wirklich nicht mehr langt mit der aktuellen CPU.
 
kann man natürlich auch machen, z.b 80% Auflösung, sieht halt scheiße aus.. und nativ 1080p auf 1080p Monitor wahrsch. deutlich besser und läuft sehr ok mit seinem Setup.
genau deswegen, sag ich´s ja alles andere im sinnvollen Rahmen währe einfach zu teuer. 140€ für nen Monitor empfinde ich nicht als große "unkosten" zumal es später ein 2. Monitor wäre. Gar kein Geld in die Hand nehmen -> Auflösung skalieren bis es halbwegs passt; wenig Geld in die Hand nehmen -> das kriegen was man vllt. von jetziger Konstellation erwartet.
Aber CoD W 1440p 50fps mit dem Setup sehe ich als völlig normal, in Anbetracht auch des verlinkten Videovergleichs oben.
 
Deine Hardware ist halt komplette Einsteigerhardware, dazu noch ein relativ langsamer Prozessor. FPS sollten bei der Hardware passen.
 
Elista1007 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR4 3000mhz
Läuft der auch mit 3000Mhz ? Zeig mal CPU-Z -> Memory.

Stormfirebird schrieb:
Einen 9700K würde ich definitiv nicht empfehlen, ...
Kommt auf den Preis an. 9700K für 200€ kaufen und 9400F für 100€ verkaufen wäre doch ok.
Von 6 Kerne auf 8 Kerne ist theoretisch +33% und von 3,9 auf 4,6Ghz ist auch nochmal +18%.
 
Seit wann lohnt sich HT für Gaming und vor allem seit wann bei vielen Kernen ? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Schon seit ewigkeiten wenn die Kerne ausgehen, frag die Warzone devs warum die den 9700k teils so beladen bekommen dass die Performance für die Tonne ist.
 

Ok bei TR sind die Frametimes gruselig aber auch erst bei 100FPS+
 
Also die CPU aufrüsten lohnt doch nicht, das wäre ja doppelt so teuer wie neues Board+CPU+M.2-SSD...
 
Stormfirebird schrieb:
Schon seit ewigkeiten wenn die Kerne ausgehen, frag die Warzone devs warum die den 9700k teils so beladen bekommen dass die Performance für die Tonne ist.
Mag halt sein, das bei dem einen Spiel ein 8 Kerner mit recht guter IPC zu schmal wird, das fällt aber noch immer unter selten. Jetzt sollte man dann wissen wie wichtig einem der eine oder 2 Titel sind, wo das jetzt schon so ist.
Am ende kosten mehr Kerne und mehr Tempo auch mehr Geld, das muss man ja immer abwägen, es sei denn man will einfach das schnellste ohne Verluste
 
Alexander2 schrieb:
Mag halt sein, das bei dem einen Spiel ein 8 Kerner mit recht guter IPC zu schmal wird, das fällt aber noch immer unter selten.
Ich würde halt nicht guten Gewissens einen 9700K empfehlen wenn der TE hier konkret mit Warzone Probleme hat. Alles von der Performance interessante ist unverhältnismäßig teuer für die Plattform (muss mir keiner erklären wieso). Da kommt man selbst mit einem kompletten wechsel in der Regel günstiger und schneller weg. Von dem schnellsten und Geld egal hat ja keiner geredet.
 
Elista1007 schrieb:
obwohl die GPU Auslastung bei 4Gb ist.
das sagt nur aus dass der grafikspeicher nicht voll ist. nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Elista1007 schrieb:
Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3500x 6x3,6Ghz
wo kommt der jetzt her? vom 9400F kommend ist das ein sidegrade, beide CPUs haben 6kerne/threads und Zen2 und Coffee Lake sind in games ähnlich stark.

Denn der Prozessor Arbeitet ziemlich gut.
bedeutet?

Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4 Ram 3000Mhz
läuft der im dualchannel und mit vollem takt?

ansonsten bitte die im letzten thread verlinkte anleitung durcharbeiten.


so nebenbei:
Netzteil: …power Gold 850w
Netzteil: …Normales Netzteil 500Watt
damit kann man nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben