Weniger FPS als mit alter Grafikkarte

BastiGHN

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe von einer RTX 3070 auf eine RTX 4070 ti aufgerüstet. Jedoch spiele ich auch gerne ab und zu minecraft. Mit den selben Einstellungen (auch im BIOS) habe ich mit der RTX 3070 1000-1200 FPS aber mit der neuen RTX 4070 ti habe ich hier nur noch 600 FPS. Die CPU läuft auf 10-20% und die GPU nur auch 30-40%.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
BIOS Einstellungen sind gleich eingestellt (auch das XMP Profil), BIOS und Treiber sind auf dem neusten Stand und Minecraft habe ich auch schon neu Installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
was war denn vorher für eine GPU verbaut?
... von einer RTX 3070 auf eine RTX 4070 ti aufgerüstet

BastiGHN schrieb:
habe ich mit der RTX 3070 1000-1200 FPS aber mit der neuen RTX 4070 ti habe ich hier nur noch 600 FPS.

Ich dachte wir reden hier wirklich von einem Problem ??
utopische gegen völlig utopische FPS ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, w0wka und azereus
Reglohln schrieb:
Was hat der Massenspeicher jetzt genau mit durchgängig niedrigeren FPS zu tun?

so einiges wenn die lese/schreibrate sehr niedrig sein würde, mal die SSD mit AS SSD testen lassen um das auszuschließen und dort 10GB auswählen statt 1GB @BastiGHN
 
BastiGHN schrieb:
habe ich mit der RTX 3070 1000-1200 FPS aber mit der neuen RTX 4070 ti habe ich hier nur noch 600 FPS.
600fps reichen nicht?
Woanders sterben Kinder an Hunger und dir reichen 600fps nicht..
Unglaublich.

Wo ist denn jetzt wirklich dein Problem?
Für Minecraft hat es sich nicht gelohnt, der wechsel.

In anderen games wirst du entweder mehr fps oder höhere Settings haben, nich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RaptorTP
PTS schrieb:
so einiges wenn die lese/schreibrate sehr niedrig sein würde, mal die SSD mit AS SSD testen lassen um das auszuschließen und dort 10GB auswählen statt 1GB @BastiGHN
Dann gäbe es höchstens Nachladeruckler, was aber nur indirekt etwas mit FPS zu tun hat. Und eben auch nicht durchgängig.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Es gibt keine 990 Evo.
Oh, touché 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nochmals: Mir ging es mit der SSD darum, dass der Thread aufgemacht wurde ohne konkrete Problembeschreibung. Die beiden Beiträge im Aquarium zeigen auch, dass es so war. Meine Beiträge dürfen auch gerne ins Aquarium, und die ganze SSD-Diskussion auch. Der TE hat ja relevante Informationen nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Reglohln und Skudrinka
Mir fehlt die Auflösung in der er spielt, bei 1080p könnte die 4070ti nicht hoch takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde zur Sicherheit mal den Treiber mit DDU deinstallieren und einen aktuellen Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
RTX 3070 auf eine RTX 4070 ti aufgerüstet
Was erst später ergänzt wurde und wovon nicht zu lesen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und RaptorTP
achso? Sieht man das hier im Forum nicht wann ein Beitrag editiert wurde? Das ist ja mehr als schlecht..
 
wurde irgendwann entfernt .. japp :/
Der Sinn ist mir auch nicht ganz klar.

Dann kommt es zu solchen Missverständnissen.

Bei vorher / nachher Graka packt man sowas auf jeden Fall mit in die Spec-Aufzählung.
Aber gut - @BastiGHN - erst mal Willkommen ;) bist ja neu hier (zumindest als schreibendes Mitglied)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
BastiGHN schrieb:
Mit den selben Einstellungen
Welche Auflösung und welche Detaileinstellungen? Ursprungsversion oder mit Shaderpaketen?

Laut meiner fixen Google Suche konnte das ursprüngliche Mincraft wohl nur einen Kern & einen Thread nutzen, später wurde das scheinbar verändert, aber der genutzte Server soll wohl auch eine Rolle spielen.

Mag bei einem Ryzen 7 7800X3D ein seltsamerer Gedankengang sein, aber nicht das wir hier durch den Grafikkartenwechsel und den genutzten Einstellungen bei Minecraft in einem Prozessor-Limit gelandet sind.

Wie sieht das Thema in anderen Spielen aus? Gleiches Ereignis? Denn wenn es nur bei Minecraft ist: hab einfach Spaß am Spiel und lass FPS mal FPS sein.

@PeacemakerAT ich würde mir als Nutzer vorher die anderen Spiele und deren Verhalten angucken, bevor ich inflationär den an sich für Notfälle gedachten DDU verwende.
 
PTS schrieb:
achso? Sieht man das hier im Forum nicht wann ein Beitrag editiert wurde? Das ist ja mehr als schlecht..
Doch, das sieht man. Aber nicht, wenn es direkt nach dem Posten editiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Joe Walker schrieb:
Mir fehlt die Auflösung in der er spielt, bei 1080p könnte die 4070ti nicht hoch takten.
Auflösung ist 2560x1440
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Welche Auflösung und welche Detaileinstellungen? Ursprungsversion oder mit Shaderpaketen?

Laut meiner fixen Google Suche konnte das ursprüngliche Mincraft wohl nur einen Kern & einen Thread nutzen, später wurde das scheinbar verändert, aber der genutzte Server soll wohl auch eine Rolle spielen.

Mag bei einem Ryzen 7 7800X3D ein seltsamerer Gedankengang sein, aber nicht das wir hier durch den Grafikkartenwechsel und den genutzten Einstellungen bei Minecraft in einem Prozessor-Limit gelandet sind.

Wie sieht das Thema in anderen Spielen aus? Gleiches Ereignis? Denn wenn es nur bei Minecraft ist: hab einfach Spaß am Spiel und lass FPS mal FPS sein.

@PeacemakerAT ich würde mir als Nutzer vorher die anderen Spiele und deren Verhalten angucken, bevor ich inflationär den an sich für Notfälle gedachten DDU verwende.
In anderen spiele. Sind die FPS gestiegen nur in Minecraft nicht da sind sie um die Hälfte gesunken selbst mit Shader, resaucepacks und verschiedensten Einstellungen
 
BastiGHN schrieb:
Sind die FPS gestiegen nur in Minecraft nicht da sind sie um die Hälfte gesunken selbst mit Shader, resaucepacks und verschiedensten Einstellungen
Dann ist doch alles in Ordnung, oder?
 
wenn die gpu nur 30-40% ausgelastet wird dann ist es jedenfalls kein clock-problem. es könnte ein verstecktes bottleneck sein (sehr selten der fall, das wäre sowas wie ein busbreiten-engpass auf dem board z.b.)

er spielt zwar in 1440p, aber dass eine 4070ti selbstverständlich auch in 1080p normal hochclockt und dementsprechend auch besser performen muss als eine 3070 ist ja durch etliche spieltitel-benchmarks bestätigt.

1694957611354.png

(hwub)

es bleiben noch als ansatzpunkte ein minecraft-spezifisches problem mit der architektur / mit dem treiber.
oder doch irgendwo ein fps/power-limit was sich irgendwie eingeschlichen hat?!

da die gpu nicht annähernd voll ausgelastet wird, wäre noch ein blick auf die pcie anbindung (via gpu-z) sinnvoll. nennen wir es "semi-verstecktes" bottleneck, da zumindest per software prüfbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
BastiGHN schrieb:
In anderen spiele. Sind die FPS gestiegen nur in Minecraft nicht da sind sie um die Hälfte gesunken selbst mit Shader, resaucepacks und verschiedensten Einstellungen
Dann lass alles so wie es ist und hab' Spaß am spielen.

Mit "ich habe 300-Millionen FPS in Spiel xyz" kann man ggf. bis Schulklasse 8 noch jemandem imponieren.

Mit deinem Rechner ist alles in Ordnung. Das Problem selbst wird Minecraft sein.
 
Ltcrusher schrieb:
ich würde mir als Nutzer vorher die anderen Spiele und deren Verhalten angucken, bevor ich inflationär den an sich für Notfälle gedachten DDU verwende.
Wenn eine deutlich schnellere Grafikkarte plötzlich nur noch halb soviele FPS im selben Spiel schafft, dann kann hier der Treiber schuld sein. Der Rest am System ist ja gleich geblieben, aber bei normalen Treiberupdates verbleibt gerne mal Müll im System welches solche Fehler provozieren kann.

Keine Angst vor DDU, so schlimm wie hier manche behaupten ist die Software auch nicht. Wenn die Hersteller nicht so nachlässig wären mit ihren Deinstallationsroutinen, bräuchte man DDU eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, PTS, DerBaronTV und eine weitere Person
Eventuell ist das ja sogar ein fest eingestelltes Limit der Grafikkarte, um nicht unnötig viel Energie für nichts und wieder nichts zu gebrauchen. 600 bis 1200 FPS sind jedenfalls hochgradig alberne Zahlen - insbesondere für Minecraft, wo es überhaupt nicht auf die FPS über 60 drauf ankommt.
Ich würde das ja mit einen FPS-Limiter (Ingame -> Rivatuner -> Treiber) eh auf die maximale Bildwiederholrate des Monitors festlegen, damit man nicht so viel unnötige Energie für gar nichts gebraucht und gleichzeitg die CPU und GPU Zyklen für eine stabilere Wiederholrate freihält, was in einen besseren 1% Perzentil-Ergebnis und damit in einen gefühlt besseren Gesamterlebnis enden kann. Auch 1200 FPS können ruckeln, wenn es immer wieder kurze Frametime-Einbrüche aufgrund von überlasteten CPU-Cores gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben