Wenn ich Monitor ausschalte, trennt er auch die Verbindung zur GPU

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen,

wenn ich meinen 4 Monitor über den Ausschalter ausschalte, trennt er auch die Verbindung zur GPU - Das hatte ich bisher nur bei einem HP Display bei uns auf der Arbeit gesehen. Das konnte man dann aber unter den Energieoptionen deaktivieren.

Ich habe ein Acer CB241H bmidr Monitor und konnte in den Einstellungen leider nichts dergleichen finden. Habe schon alles deaktiviert was möglich war, aber trotzdem trennt er die Verbindung. Er verschiebt dann halt auch automatisch alle Icons dort auf mein Hauptbildschirm und zerstört meine Desktop Icon Sortierung...

Kennt jemand das Problem?

Das Problem ist erst seit neustem, kann es sein das ich was im NVIDIA Controll Panel oder so verstellt habe?

EDIT: das hab ich auch nur mit dem Monitor

1692118729159.png
 
Das sollte eigentlich bei echtem Ausschalten vom Monitor der Standard sein...
Wenn ein Monitor sich nicht abmeldet, dann ist er in Wirklichkeit nur im Standby und verbraucht dann unnütz Strom.
Sprich vollkommen korrektes Verhalten seitens des Monitors.

Vlt. sollte man mal grundsätzlich nach dem "Warum" fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Burfi schrieb:
Wenn ein Monitor sich nicht abmeldet, dann ist er in Wirklichkeit nur im Standby
Das muss technisch nicht bei jedem Port sein. HDMI war zB so gebaut, dass der Monitor vollständig erkannt werden kann, sobald das HDMI Kabel drin steckt, sogar ganz ohne dass der Monitor Strom hat (über ein eigenes Netzkabel). Daher haben sich auch viele daran gewöhnt, dass die Monitore nicht verschwinden, weil das eben am Anfang von HDMI und davor bauartbedingt so einfacher zu bauen war.
Das klappt nur nicht mit DP. Und wenn man heutzutage viele OSD Optionen hat, die beeinflussen wie sich ein Monitor zu erkennen gibt, baut man das ganze eh schon so, dass es an der restlichen Elektronik des Monitors hängt.

Und genauso wie sich viele Leute angewöhnt haben Monitore auszuschalten, aber zu erwarten, dass alles weiter auf den Monitoren bleibt, gibt es einen Haufen Leute, die erwarten, dass Windows nichts auf Monitore versucht zu packen, die gar nicht da oder sichtbar sind. Gerade in einer Welt mit Docking und mehreren Monitoren will man ja eigentlich eher, dass der gesamte Inhalt eben zu dem genutzten Monitor wandert. Und man nicht wie in Uhrzeiten zurück gehen muss, einen ganz bestimmten Monitor nochmal anstecken muss, weil man sonst das Fenster das sich unbedingt auf genau diesem Monitor öffnen will nicht auf den neuen Hauptmonitor bekommt...

Wobei es immer noch von Monitor zu Monitor (und auch Anschluss) unterschiedlich sein kann, ob die Monitore sich abmelden, wenn sie gerade auf einen anderen Eingang umgeschaltet sind.
 
Also bei mir bleibt der Monitor erkannt sowohl wenn er in Standby geht als auch wenn man den Eingang umschaltet. Nur ausschalten oder stecker ziehen veranlasst Windows dazu den Monitor als getrennt anzusehen. Verbunden über DP bei mir.

Erlaubt DP eigentlich das Senden von Statusinformationen an die Grafikkarte zurück? Ob das Gerät grade im Standby sich befindet oder ob der Ausgang grad aktiv ist?
 
Rach78 schrieb:
Erlaubt DP eigentlich das Senden von Statusinformationen an die Grafikkarte zurück?
Ja, das ist sogar ein Grundprinzip von DP. Die Kabel haben keine eMarker Chips wie USB-C um die Geschwindigkeit des Kabels zu erkennen. Die GPU unterhält sich einfach mit dem Monitor / Ziel, was für eine Geschwindigkeit Sinn macht und dann testen sie es und checken die Testübertragungen auf Fehler. Und können zB auch Leitungspaare im Kabel ignorieren wenn die defekt sind und mit dem Rest weitermachen.

HDMI dagegen, zumindest die alten TMDS Modi hatte sowas nicht vorgesehen. Die GPU legt Strom auf das Kabel, wenn ein Monitor den Kreislauf schließt kann damit auch die EDID Daten vom Monitor ausgelesen werden (was der Monitor kann, Modell etc.), was im einfachsten Fall ein ganz simpler Speicherchip ist, der von der GPU über das Kabel mit Strom versorgt wird. Und das ist auch nur um die Auswahllisten von Windows zu füllen. Die GPU hat keine Ahnung ob die Daten überhaupt korrekt beim Monitor ankommen, während sowas bei DP permanent zurückgemeldet wird und evtl. die Geschwindigkeit reduziert wird wenn plötzlich mehr Fehler auftreten etc.

Auf der anderen Seite kommt es aber auch drauf an, wie eine GPU mit einem einmal korrekt erkannten und verbundenen Monitor umgeht. Sie kann mit DP auch ohne Antworten vom Monitor erkennen, dass das Kabel in etwas drin steckt. Dh. wenn die GPU möchte könnte sie den Verlust eines Monitors nicht an Windows weitermelden, weil sie weiß dass der Monitor nicht physikalisch ausgesteckt wurde, auch wenn er gerade kein Bild mehr will. Was da aber in der Praxis typisch ist, weiß ich nicht. Auch habe ich nicht tief genug im Standard gelesen um zu wissen, ob der Monitor Details melden könnte, wie "Wechsel auf anderen Eingang" oder "Nutzer hat mich manuell ausgeschaltet" oder ob er einfach nicht mehr Antwortet.

Bei HDMI ist das ja CEC und komplett separat, optional und dafür gemacht, von einem Receiver die Fernseheingänge zu wechseln oder quasi Fernbedienungseingaben an andere Geräte weiterzuleiten. Das können GPUs aber gar nicht und da ist auch nichts zum Zustand der Bildübertragung drin soweit ich weiß. Nur um die Verbindungen zu verstehen und Befehle (wie "an", "aus", "leiser" etc.) zu senden.
 
Servus zusammen :)

also ich habe das problem gelöst, es lag wirklich am Kabel.. ich hatte eine HDMI (am Monitor) zu DP (an der GPU) Kabel. Ich hab jetzt einfach ein DVI Kabel mit DP-Adapater genommen und jetzt bleibt die Anzeige auch aktiv und alles läuft besser :)
 
Zurück
Oben