Wer konnte sein Asrock-Board mit Intel-K-CPU nach BSOD wieder hinkriegen?

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.622
Intel 13900K, Asrock Z790 Steel Legend (Bios aktuell), 1200W bequiet, Noctua NH-D15

Hallo zusammen,

bezüglich des aktuellen Problems mit den K-CPUs von Intel kann ich regelmäßig einen Bluescreen of Death produzieren, wenn ich den Intel Turbo Boost im Bios aktiviere. Asrock hat nun vor ein paar Tagen Version 13.10 für das Z790 Steel Legend rausgebracht,

1. Add Intel 12th /13th Core processor to support Intel Application Optimization (APO).
2. Update Intel Microcode.
3. Optimize CPU performance.
bei der unter anderem das Intel Baseline Profil aktiviert wird, das Abhilfe schaffen soll. Tut es bei mir aber nicht, so gar nicht. Im Netz konnte ich diverse Leute finden, die exakt das gleiche Problem haben (die Bluescreens traten übrigens immer erst dann auf, wenn ich unter Win10 auf Update 22H2 gehen will, bzw. direkt Win11 installieren will*).

Was ich erstmal vermeiden will, wenn's geht: RMA bei Intel starten (CPU gekauft Nov '22). Einer hatte Erfolg damit den Intel Turbo Boost zu aktivieren, wenn er gleichzeitig "Enhanced Multicore Performance" deaktiviert. Ich hab in meinem Asrock-Bios nichts derartiges gefunden und ich werd sicher auch nicht anfangen, irgendwelche Experimente zu machen, wenn es um das Thema geht.

Also, diejenigen unter euch die auch mit einer Asrock-Intel-K-Kombo fahren und das Problem haben - habt ihr es irgendwie gelöst?

* die BSOD treten seit ein paar Monaten auf, anfangs nach Ende einer Gaming-Session, inzwischen häufiger. Ich kann nicht genau sagen, wann das Problem ursprünglich auftrat, ich kann es nur reproduzieren mit dem Win10 Update bzw. der Win11 Installation

Noch ein Auszug aus meinem Bios
IMG_20240428_230335.jpg


Edit: Problem vorerst gelöst durch manuelle Begrenzung der P-Cores im Bios auf 53. Intel Turbo Boost lies sich wieder aktivieren. Das Intel Baseline Profil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Bluescreen unter hoher Last oder auch unter Niedriglast?
Edit: seh's grad

Wie hoch liegt jetzt das Powerlimit?

Ich würde "Enhanced Thermal Velocity Boost" mal ausschalten. Das ist nämlich die Funktion, die mehr Leistung in die CPU pfeffert, wenn die dann noch gekühlt werden kann.
 
Was passiert, wenn du anstelle der „Intel Turbo Boost Technology” nur die „Intel Turbo Boost Max Technology 3.0” deaktivierst?
 
Ist vielleicht einfach noch Garantie auf der CPU?
Würde da kurzen Prozess machen.

Und dann die Wahl des nächsten CPU Herstellers noch mal gut überlegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner, kieleich, usernamehere und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Und dann die Wahl des nächsten CPU Herstellers noch mal gut überlegen
Hm, IMHO passt auf das Board keine CPU anderer Hersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Gamer_One und garfield0603
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner, Cassius1985, DJMadMax und eine weitere Person
Ist doch nicht der Sinn alles im bios zu deaktivieren, damit Windows läuft. Die CPU scheint ja irgendwie ne macke zu haben, also ist RMA doch der einzige Weg.
 
Hab den 13700k, der wurde auch sehr heiß mit Luftkühlung.
Takte nicht runter in Idle, immer mit 5300 Mhz bei fast 1,300 Volt.
Hab in den Energie Optionen Ausgeglichen gewählt.
Dazu in in die Erweiterten Optionen gehen.
CPU MIN: 5 % , Max:100% einstellen, ist meist so vor konfiguriert.

Nun im Board In den Erweiterten CPU Optionen schauen.
Da sind PL 1 und PL 2 die "Power Limits"), die bestimmen, wie viel Leistung ("Watt") die CPU aufnehmen darf. Dabei definiert PL 1 die dauerhafte maximale und PL 2 die kurzfristige Leistungsaufnahme.
Hab PL2 auf 150 Eingestellt.
Seit dem taktet er auf 1100 Mhz bei o,750 Volt runter im Idle.
Kannst du gut mit CPU-Z überprüfen, und noch mehr Z.B den, RAM, die Grafik.
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Er hat ihn nun mal , es liegt nicht an den CPUs wenn diese nicht nach Intel Spezifikationen laufen.
Da kocht jeder Board Hersteller sein Süppchen, um das letzte Quäntchen an Leistung rauszuholen.
Liest sich dann toll in den Beschreibungen um zum kauf zu animieren.
Sollte man dann eben anpassen, wie dieses allerdings funktionieren soll, ist bisher wohl Intel noch unbekannt.
 
@Odium
Ist jetzt halt so wie es ist.
Probiere ob das mit den Standardeinstellungen (alles an OC ausschalten) läuft, ansonsten mal die Powerlimits weiter reduzieren. Wenn das System dann immer noch nicht stabil ist, wird das so nichts.
Dann probieren, die CPU zu reklamieren. Wenn das wieso auch immer abgelehnt werden sollte, kann man der Degradation mit einer etwas höheren VCore entgegenwirken. Ist halt ein Problem, dass bei OC irgendwann auftritt. Wenn etwas höhere VCore auch nichts bringt, bzw. das klappt auch nur bis zu einem gewissen Punkt, dann muss man sich damit abfinden, dass man den irgendwann tauschen muss.

@Skudrinka
Was hat das bitte damit zu tun, dass die Partner immer wieder Probleme verursachen, weil die sich nicht an die Vorgaben des Herstellers gehalten haben?
Seitens AMD hatte das letzte Problem bei AM5 sogar noch viel schlimmere Auswirkungen (Link), weil durch Abweichungen der Vorgaben nicht nur die CPUs sondern auch die Hauptplatinen beschädigt wurden. AMD hat zumindest die CPU ersetzt, obwohl die das streng genommen nicht hätten machen müssen.
 
So, mal ein neues Update: läuft alles besser. Erstmal.
djducky schrieb:
Wie hoch liegt jetzt das Powerlimit?
Im Moment fahr ich die offiziellen Intelvorgaben bei 253 bzw. 150W.
mwh.re schrieb:
Was passiert, wenn du anstelle der „Intel Turbo Boost Technology” nur die „Intel Turbo Boost Max Technology 3.0” deaktivierst?
Hatte nichts verändert.
Furnitore schrieb:
Hab den 13700k, der wurde auch sehr heiß mit Luftkühlung.
Takte nicht runter in Idle, immer mit 5300 Mhz bei fast 1,300 Volt.
Hab in den Energie Optionen Ausgeglichen gewählt.
Dazu in in die Erweiterten Optionen gehen.
CPU MIN: 5 % , Max:100% einstellen, ist meist so vor konfiguriert.

Nun im Board In den Erweiterten CPU Optionen schauen.
Da sind PL 1 und PL 2 die "Power Limits"), die bestimmen, wie viel Leistung ("Watt") die CPU aufnehmen darf. Dabei definiert PL 1 die dauerhafte maximale und PL 2 die kurzfristige Leistungsaufnahme.
Hab PL2 auf 150 Eingestellt.
Seit dem taktet er auf 1100 Mhz bei o,750 Volt runter im Idle.
Kannst du gut mit CPU-Z überprüfen, und noch mehr Z.B den, RAM, die Grafik.
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Danke für die Hinweise, ich bin jetzt doch zu Experimenten übergegangen und hab bei den P-Cores alle auf 53 gestellt (bei 54 noch Absturz). Intel Turbo Boost lässt sich wieder aktivieren, der Stresstest unter CPU-Z läuft auch gut. Ich such noch eine gescheite Einstellung um die CPU nicht höher als 90°C laufen zu lassen die nächste Zeit.

Danke für eure Hilfe soweit! Hoffen wir, dass Intel und die Motherboard-Baumeister in Zukunft nicht mehr so einen Scheiß machen. Vielleicht sollte ich die Einheit trotzdem einschicken, nur so als Denkzettel.

vEsCCFZ[1].png
 
Ich habe dieselbe Kombo und bin zum Glück nicht betroffen.
Ich an deiner Stelle würde die CPU aber auf jeden Fall einschicken. Da deiner jetzt schon 5,5 Ghz Allcore nicht schafft, hätte ich ja Angst, dass der Takt mit der Zeit immer weniger wird.

Mal eine blöde Frage, wo stellt man das Intel Baseline Profil ein? Ich habe auch das Bios 13.10 drauf, aber beim Überfliegen nichts gefunden.
 
Unter OC Tweaker nach unten scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
@Odium
Welche 150W? Die Powerlimits sind standardmäßig auf 253 bei PL1 und PL2. Kann man aber gerne beide (!) auf einen niedrigenern wert setzen (beide auf denselben!). 150W ist garnicht dumm.

Hast du "Enhanced Thermal Velocity Boost" mal deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Ist ja richtig versteckt der Punkt. Die Standard Powerlimits vom Steel Legend sind 265 Watt.

Ich würde dir auch vorschlagen Limits zu setzten. Ich habe 200 Watt genommen, dadurch verliert man im Multicore knapp 8 % und verbraucht aber knapp 30 % weniger Strom im Vergleich zu 253 Watt. Das sind mir diese 8 % nicht Wert.
Ansonsten könntest du mal probieren die vcore Compensation nicht auf Auto zu setzten, sondern eins von den Leveln auszuwählen. Vielleicht hilft das ja.
 
Schick ihn zurück. Ist nicht mehr stable zu bekommen. Kannst nur die Anzahl der Fehler reduzieren, so war es bei mir.
Ohne runtime checks siehst du die ganzen Rechnfehler auch fast nicht.
 
Ein abschließendes Fazit mal hier, für alle die ähnliche Probleme haben:

P-Core Wert von 54 war stabil bis zum Win-Boot, der erste Stresstest -> Bluescreen
P-Core 53 war dann stabil, das heißt die CPU lief mit 5300 Mhz statt 5800.

Hab sie Retoure bei Mindfactory eingeschickt, innerhalb eines Tages kam das Ersatzmodell und damit läuft jetzt alles schick. Ich werd jetzt mal schauen, mit wieviel Watt man einen 13900K dauerhaft betreiben kann, damit er es wenigstens bis 2030 schafft.

Danke für eure HIlfe und euer Feedback!
 
Du wirst nicht kurzfristig testen können, was langfristig hilft. Tu doch einfach die vorgeschlagenen 150W rein, höchstens 180W oder so.
 
Zurück
Oben