News Werbeblocker: Google könnte Updates für Filterlisten bald massiv verzögern

Crifty schrieb:
Wenn Google aber hier die Bedingungen ändert,
Termy schrieb:
Wenn Google es drauf anlegt
=rand(42) schrieb:
Ich wüsste nicht, wieso Google verpflichtet sein soll
Ok, ich verstehe. Aber das ist ja alles nur reine Spekulation. Könnte passieren, ja. Aber kann auch sein, dass diese genannten Dinge einfach bleiben wie sie sind. Schauen wir mal. ¯\(ツ)/¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Miuwa schrieb:
Vermutlich will keiner Werbung sehen, aber auf IT bezogen wollen hunderte Millionen (Milliarden?) Menschen das nutzen, was (vollständig oder überwiegend) mit Werbung finanziert wird (inklusive YouTube und CB).
Ergänzung ()
Die finanzieren sich mit zielgerichteter Werbung, in dem sie Daten abfragen und Profile erstellen. Selbstverständlich will das kein Anwender und setzt sich legitim mit allen Mitteln zur Wehr. Werbung ist verschwendete Lebenszeit und kostet mich beim Handy aktiv Geld, weil ich nicht unendlich Volumen habe. Und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es kein Gesetz, dass mich zum Schauen von Werbung zwingt. Wie sich YouTube (g$$gle) finanziert, ist nicht persönliches Problem.
 
=rand(42) schrieb:
dass hierzu mittlereeile auch Microsoft gehört. Die haben die Resourcen, wobei auch das nicht garantiert, dass letztendlich etwas Open Sourced wird.
Die Ressourcen - ja. Eine Motivation, Werbeblocker möglich zu machen: eher nicht ;)

wuselsurfer schrieb:
Niemand braucht Chromium.
Es gibt genügend andere Browser mit wesentlich besserer Konfgurierbarkeit.
Es gibt eigentlich nur Firefox oder Safari, die nicht auf chromium basieren...

Deswegen finde ich es immer absurd, dass Leute zu Brave oder Vivaldi wechseln - damit belässt man die Macht trotzdem bei Google, wenn man auch weniger ausgehorcht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Miuwa
Ich bin jetzt mal von Chrome auf Brave umgestiegen. Wirklich ein klasse Browser mit gutem Adblocker integriert. Habe zwar bei denen im Blog gelesen, dass sie von der Manifest v3 Umstellung nicht betroffen sind, da ihr Adblocker integriert ist und nicht per Ad-On kommt aber wenn Google die Änderung implementiert, ist Brave doch auch fällig, oder?
 
Termy schrieb:
Es gibt eigentlich nur Firefox oder Safari, die nicht auf chromium basieren...
Wobei letzteres es nicht mehr für Windows gibt, was ich mitunter sehr schade finde, da ich jenen Browser sehr positiv in Erinnerung habe.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Axonteer
Ich war damals um 2010 rum kurzzeitig von Firefox zu Chrome gewechselt, wurd mir dann aber zu speicherhungrig. Seit ca 2014? Zurück bei FF und sah nie mehr einen grund Chrome zu benutzen.

Was Google da macht kann ich zwar nachvollziehen (wenn ich die bwl mütze an hab) , trotzdrm mieft die aktion hart nach Jauchegrube.

Und das obwohl ich yt prem hab, ich guck am tag allein aufm handy 1-2h plus zuhause am smart tv, also definitiv mehr als irgend einen anderen video streaming dienst, daher war das für mich ok, auch aus faulheit da mir die hürden meinen retropie zu nem routerserverdingens umzubauen mit vpn, damit mein handy und tv werbefrei sind, zu fummelig war. Wer das kann, und gerne macht, darf das auch gerne tuhn :)

Ich frag mich echt wie lange das noch gut gehen wird, besonders auf youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Termy
Entschuldige, mit letzteres war "Safari" gemeint!😅

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Entschuldige, mit letzteres war "Safari" gemeint!😅
Oh...macht irgendwie auch mehr Sinn :D
Ja, finde ich tatsächlich auch schade - auch wenn ich den Browser am iPad, welches ich mal geschenkt bekommen hatte echt schrecklich fand. Aber mehr Vielfalt und Alternativen sind immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Termy schrieb:
echt schrecklich fand.
An der Hardware wird es wohl nicht gelegen haben. Eventuell macht Apple bezüglich dem Safari auf Windows noch mal was. Ich zumindest würde es begrüßen!

Wenn man eh schon Gegängelt wird wie folgt;
Digital Market Act: Google will Apples iMessage auf Android laufen lassen Kann man auch gleich mal zum Gegenschlag ausholen.

Ich würde es auch zusätzlich begrüßen, das sich MacOS auch offiziell auf "nicht Rechner" eigenen Hauses Installieren ließe. Von mir aus auch mit vorgaben, macht MS mit 11 ja nicht anders.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
An der Hardware wird es wohl nicht gelegen haben.
Die Hardware war nett, die gesamte UX war mir auch nach längerer Benutzung ein Graus. Aber jedem das seine :D

FR3DI schrieb:
ventuell macht Apple bezüglich dem Safari auf Windows noch mal was.
Würde ich jetzt nicht allzu sehr drauf hoffen. Zumindest würde mir jetzt nicht viel einfallen, was Apple damit gewinnen könnte.
 
Mir ist übrigens soeben etwas sehr negatives bei Brave aufgefallen: Es installiert sich automatisch auch Brave VPN (auch in den Autostart).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
netzgestaltung schrieb:
Ist bei mir nach dnf update auch so "Firefox wurde aktualisiert und muß neu gestartet werden." Aber das ist kein Fehler in diesem Sinn.
Es ist überhaupt kein Fehler! Tausende Programme brauchen einen Neustart nach der Aktualisierung. In fact lassen sich die meisten Programme überhaupt nicht aktualisieren, während sie laufen. Bei FF ist das ein wirklich superflexibel für den User gelöst:
es kommt ein Hinweis, dass es ein Update gäbe und ob das jetzt geladen werden soll. Falls es an dem Punkt wirklich stört, kann man einfach 'NEIN' sagen und das Update verschieben. Sagt man 'JA', wird das Update im Hintergrund geladen und man kann trotzdem einfach weitermachen. Man muss doch FF an der Stelle nicht neu laden! Beim nächsten Start/Hochfahren/was-immer ists dann die neue Version, perfekt. Und selbst WENN man dann gleich neustarten will, weil man es mit der alten Version keine Sekunde mehr aushält, werden hinterher alle Seiten und Tabs wieder genauso geöffnet und hergestellt. Wie bitte, soll das besser gehen?

Hier von 'Fehlern' oder gar 'Krankheit' zu sprechen ist lächerlich!
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
Mir ist übrigens soeben etwas sehr negatives bei Brave aufgefallen: Es installiert sich automatisch auch Brave VPN (auch in den Autostart).
Ahh ja ... und was genau sollen sie denn anders machen, wenn eins der plakativsten Versprechen auf der Website ist:

"Online-Datenschutz leicht gemacht
Sämtliche Vorteile von Werbeblockern, Inkognito-Fenstern, privater Suche und sogar VPN. Alles mit einem einzigen Download."
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Würde ich jetzt nicht allzu sehr drauf hoffen. Zumindest würde mir jetzt nicht viel einfallen, was Apple damit gewinnen könnte.
Das Gleiche, das alle anderen Browserhersteller gewinnen, die hart um den Browser-Markt kämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skellgon schrieb:
Es installiert sich automatisch auch Brave VPN
Ich glaube das wird standardmäßig auf allen Devices mit installiert. Erfolgt der Download über das "Fetaure-Tab" wird das auch offensichtlich(er).

1701714420905.png


Das ist vermutlich ein Teil des Geschäftsmodells - irgendwie muss die Finanzierung der Belegschaft ja erfolgen.

Ich würde für einen "neuen" non-fishy Browser mit offenem Quellcode und Einfluss auf die Funktionalität grundsätzlich auch wieder bezahlen. Funktionale Transparenz gegen Sicherstellung der Weiterentwicklung.

OK, ich habe nur mal geträumt. Das kommt nie mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
@ComputerJunge Vielen Dank für den Screenshot. Habe eben auch auf Reddit gesehen, dass dieser (fishy) Move von Brave absolut gar nicht gut ankommt. Habe den auch weider runtergeschmissen und jetzt den Fuchs installiert. ich muss echt sagen, dass Mozilla hier gute Arbeit geleistet hat. Alleine wie schnell sich Firefox mittlerweile öffnet (habe es zuletzt vor vielen Jahren getestet). Bleibe somit vorerst beim Firefox.

Weiterer Vorteil vom Firefox: Du kannst den echt wunderbar anpassen - selbst das Pocket und Mozilla Sync Zeug kann man wunderbar über "about:config" runterwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, rosenholz und ComputerJunge
Ich habe mit Firefox nur ein funktionales "Problem": Bisher keine eingebauten vertikalen Tabs (die nicht konfigurierbaren Shortcuts habe ich mittlerweile als kein solches mehr definiert. ^^).

Ich weiß, dass es dafür Extensions gibt und ich mir per CSS die die dann doppelte horizontale Tableiste ausblenden könnte (das ging zumindest mal). Aber auf letzteres habe ich (eigentlich) keinen "Bock" mehr, da die Bildschirme halt seit Jahren "Sehschlitze" sind. Ein bisserl sollte sich die FF-Crew da auch von ihren Design-Idealen trennen.

Das Thema mit der Performance ist für mich seit verdammt vielen Jahren keines mehr. Und abseits von (ganz) wenigen UseCases ist es das auch für die Allgemeinheit eigentlich nie eines gewesen.

Ich bin zuversichtlich, dass es für FF ab Mitte des kommenden Jahres wieder weltweit bergauf gehen wird. Die eigentlichen Shitstorms kommen noch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Luthredon und Skellgon
@Skellgon @ComputerJunge

Hier das Issue dazu, sie arbeiten daran das ganze komplett optional zu machen.

Und ja, native Browser Adblocker haben andere Möglichkeiten, ihre Listen zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und ComputerJunge
Skellgon schrieb:
Habe eben auch auf Reddit gesehen, dass dieser (fishy) Move von Brave absolut gar nicht gut ankommt.
Ist ja nicht das erste mal, dass Brave negativ auffällt.
Z.b. auch die Sache mit dem ungefragten anhängen von Referral-Codes an geklickte Links. Oder zu behaupten, Content Creators würden beteiligt werden, diese wissen davon aber nichts.
Oder der CEO, der Kampagnen gegen gleichgeschlechtliche Ehe finanziell unterstützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, rosenholz und obama
Ergänzung zum VPN Problem: Auf Linux wird VPN nicht mitinstalliert, ist nicht mal in den Optionen. Gar nicht integriert. Betrifft nur Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Aladan
kadney schrieb:
Ein spontaner Gedanke von mir.
Wie hoch ist die Verbreitung von alternativen Browsern auf Android-Geräten?
Wie viele Leute benutzen den vorinstallierten Google Chrome Browser?

Für den gibt es meines Wissens nach keine einfache Möglichkeit um Adblocker zu installieren.

Ich nutze den Samsung Browser auf Android, auch auf nicht Samsung Geräten.
Ist auch ein Chromium Derivat und hat APIs für Adblocker.
 
Zurück
Oben