Werde ich ausspioniert, verstehe das mit der Shell nicht

Chrisbeebale

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallöchen ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine bescheidende Frage zum Terminal.

Mit der bin/bash shell ist man dadurch gläserner also kann man damit leicht ausspioniert werden ???
Ich hab davon leider keine Ahnung, hatte bis dato immer mit Windows zu tun.


Ich begreife dieses Scrippten nicht und dasTerminal schon garnicht :)


Vielen Dank schonmal und lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisbeebale schrieb:
Das ist das Terminal von Linux

Ähnlich zur Power Shell in Windows.

Es ist ein starkes Werkzeug mit dem man alles mögliche machen kann.

Ausspionieren in Form von gehackt sein tut die Bash nicht, dazu müsste eine Schwachstelle ausgenutzt werden und dein System erstmal gehackt werden.

Der Hack selbst passiert zb über Linux Kali mit vorgefertigten Scripten, welche über das Terminal ausgeführt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Vielen Dank für die schnelle Antwort ich hab mich verschrieben, es sollte Skripten heißen :)

Dann Formuliere ich anders, mein Terminal war vorher weiß und jetzt grün.
Bin/bash steht jetzt da...Wie bekommt man denn raus ob Leute zugriff haben btw mitlesen.

Ich frag weil ich von Apple null Ahnung habe...

weiß nichtmal was mir ein script bringen könnte...Lach

Sry bin mit Apple ein Noby
 
Dreh dich um, ob dir einer über die Schulter guckt..

Ansonsten ließt da keiner mit. Das ist wie die Grafische Oberfläche um Programme zu starten und zu benutzen, nur eben in Textform, rein garnichts anderes..

Ein "Script" ist auch einfach nur ne Textdatei mit pro Zeile einem solcher befehle, die man in einem Terminal ausführen kann, und wenn da eben mehrere drin sind, dann werden die einen nach dem anderen ausgeführt.

Und außerdem gibt es genau das gleiche bei Windows...
https://de.wikipedia.org/wiki/Terminal_(Apple)

Edit:
So, jetzt nenn aber bitte doch mal dein eigentliches Problem, wie kommst du überhaupt dazu das Terminal anzufassen jetzt, wo du das dosch scheust/Angst davor hast wie der Teufel vor dem Weihwasser?
Pack mal mehr Geschichte aus, wie kommst du überhaupt auf die Idee, das dir wer über die Schulter gucken könnte.
Ist dir aufgefallen, das die Im Internet Werbung nach deinen Interessen geboten wird? - Das jedenfalls hat nichts mit deinem Terminal an deinem PC zu tun.
 
Chrisbeebale schrieb:
Dann Formuliere ich anders, mein Terminal war vorher weiß und jetzt grün.
Dann hast du vermutlich schlicht ein neues Fenster mit einem anderem Profil gestartet. Beim Profil "Homebrew" ist die Schrift standardmäßig grün.
Chrisbeebale schrieb:
Bin/bash steht jetzt da...Wie bekommt man denn raus ob Leute zugriff haben btw mitlesen.
Nur weil du ein Programm und dessen Funktion nicht kennst, bedeutet das nicht, dass da "Leute Zugriff haben". Das wäre auch ganz schön fahrlässig, wenn man einfach durch das Starten eines Programms mit Standardeinstellungen einfach so irgendwelchen "Leuten" Zugriff geben könnte, meinst du nicht?
 
Zurück
Oben