Werkzeug für SSD Einbau

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und möchte da jetzt zusätzlich als Datengrab eine SSD einbauen.

Habe mir schon so ein Armband gegen statische Ladungen bestellt. Kann ich das auch an lackierten Teilen der Heizung anbringen, oder muss es Metall sein?

Ich brauch zum Einbau auch noch eine Zange.

Lohnt sich da eine Knipex Zange, oder tut es für den gleichen Preis auch ein Set einer no name Marke?
Auf dem Video zum Wechsel der SSD des Herstellers Verwendungen die zum lösen von Verbindungen auch eine Zange.
Die billigen auf Amazon haben scheins raue Kanten. Lohnt es sich da mehr sich eine qualitativ hochwertige zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, coasterblog, Das_Oni und 2 andere
Hallo computerbaser_,
zieh einfach das Armband an und damit kann dann auch nichts mehr passieren. Noch nie ne schlechte Erfahrung gemacht.
 
Mit 617 Beiträgen sollte man(n) aber schon wissen, das du vielleicht deine Hardware angeben solltest. ;)

Ich rate mal: 2,5" SATA SSD mit aufgestecktem Interposer?
Dafür habe ich noch nie Zangen verwendet! Das geht mit 2 Händen. Es sei denn, man hat 2 linke...
 
Schraubendreher sollte eingetlich reichen. Wegen ESD Schutz (Armband gegen statische Ladungen) sollte bei einem Laptop nicht nötig sein, da alle teile idr. gut geschütz sind (hinter weiteren Abdeckungen/Gehäuse Teile)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
NicoIT schrieb:
zieh einfach das Armband an und damit kann dann auch nichts mehr passieren.
Das allein bringt nichts. Damit das Erdungsband funktioniert braucht es Kontakt mit der Haut und Kontakt zur Erde.
Kenny [CH] schrieb:
sollte bei einem Laptop nicht nötig sein,
Ich schraube auch oft an Laptops ohne Band rum, das man den Laptop damit aber nicht killen kann ist falsch. Ich achte sehr genau darauf ob ich geladen bin und ob ich mich aufladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Um Ehrlich zu sein habe ich bis jetzt nie so ein Armband benutzt, einfach vorher bei einem Heizkörper oder bei der Erdung einer Schuckodose entladen. Eine Zange habe ich auch noch nie gebraucht (wozu). Wichtiger ist ein guter Schraubendreher und evt. diese Palstikteile um die verklipsten Teile ohne Schaden auseinander zu bringen (kommt aber auf dem Notebook an, wenn er einen eigenen HDD Schacht hat ist das nicht nötig usw...)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und piepenkorn
mal louis rossman oder electronic repair school auf YT geschaut? die haben alle kein armband an. kann also nicht allzu dramatisch sein das problem. Aber falsch macht man damit natürlich auch nichts.

das ganze auf einem hochfloor plyesterteppich zu machen würde ich allerdings auch abraten ;-)
 
Rugged Notebook oder warum die Zange, ghecko hat eigentlich alles geschrieben. Erdungsband ist ok, solange es dann auch geerdet ist (nein Lack leitet nicht den Strom). Allerdings wenn man nicht im Polyester Pulli auf dem Langflorteppich Hardware tauscht und sich vorher kurz erdet sollte auch nichts passieren.

Mein tip such mal in Youtube nach deinem NB mit dem Zusatz SSD Austausch.
 
Wenn du keinen Teppich hast in dem Raum wo du schrauben tust der sich aufladen kann durch Reibung, reicht es normalerweise aus sich am Heizkörper zu entladen. Am besten vorne am Thermostat wo die Leitung nicht lackiert ist. Aber eine normale Sata SSD ist hinreichend dagegen geschützt. Ich wäre erst vorsichtig bei Hardware wie Mainboard, Grafikkarte ohne Backplate oder CPU! Und für was brauchst du eine Zange??
Ich persönlich nutze das Profi-Set von IFixit seit fast 20 Jahren, kann nur sagen das ist absolut top!
https://www.amazon.de/iFixit-Manta-Driver-Kit-smartphone/dp/B07BMM74FD/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ifixit&qid=1615895481&sr=8-6
https://www.amazon.de/iFixit-Werkzeug-Set-Reparieren-Smartphones-Elektronik/dp/B01GF0KV6G/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ifixit&qid=1615895513&sr=8-10

Normalerweise reicht aber ein guter Kreuzschlitz Schraubendreher mit magnetisierter Spitze vollkommen für alles aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ESD, es zählt, dass man gleiches Potenzial wie das Ding hat, an dem man bastelt. Also am besten beim Start der Aktion Heizung (an nicht lackierter Stelle) UND GLEICHZEITIG Notebook (z.B. außen am Netzwerkport oder anderer offener Massestelle) anfassen.

Gegenbeispiel: Mit Kunstoff-Fleecepulli an Notebook auf isolierende Arbeitsplatte abgestellt, dann Pullover ausgezogen, Erdungsband (an Heizung angeschlossen) angelegt und direkt mit Finger mitten auf Platine des Notebook getippt ist nicht prima, weil das Notebook noch auf "Pullover-Potenzial" war, Mensch aber auf "Heizungs-Potenzial".

Zange würde ich normalerweise nicht nehmen, hat man wenig Gefühl mit und übt schnell zuviel Kraft aus, ganz davon abgesehen, dass Metall auf Metall schnell Kratzer macht.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, ist eine 2,5 Zoll SSD.
Vom Hersteller selbst gibt es auf Youtube sogar ein Video zum Austausch der Komponenten.
Da sagen die auch, dass man den Akku ausbauen soll, bevor man die HDD/SSD einbaut.
Ist das wirklich von Nöten?
 
Hängt davon ab wie es konstruiert ist oder ob es eine Sicherheitsmaßnahme ist für die eher unerfahrenen Bastler.

HessenAyatollah schrieb:
Normalerweise reicht aber ein guter Kreuzschlitz Schraubendreher mit magnetisierter Spitze vollkommen für alles aus!
Einmal erden und dann das.
 
Kann ich die Krokodilklemme des Erdubgsarmbands auch an einer Steckdose befestigen? Also da an eine der zwei Klammern, die herausstehen?
 
computerbaser_ schrieb:
Ist das wirklich von Nöten?
Wenns ein fest verbauter ist, würde ich es nicht machen.
Wenn es einer zum ausklippen ist. Dann schon.
Verrate uns doch einfachmal um welchen Laptop es sich handelt.
So ein komisches Erdungsarmband habe ich noch nie genutzt. Und seit über 20 Jahren ist nix passiert bei der Laptop reparatur oder PC zusammenbau.
 
computerbaser_ schrieb:
Also da an eine der zwei Klammern, die herausstehen?
Ich kann, darf und werde einem Laien nicht empfehlen, irgendwas metallisches in einer Steckdose zu bewegen. Da ist die Gefahr geringer, den Laptop statisch zu erledigen.
Zieh einfach nichts dickes mit Schichten an und mach das Barfuß. Vorher Hände waschen und schon bis du entladen.
computerbaser_ schrieb:
Da sagen die auch, dass man den Akku ausbauen soll, bevor man die HDD/SSD einbaut.
Ich weiß nicht um welches Modell es sich handelt, aber generell solltest du vor dem Tausch den Laptop komplett herunterfahren. Dann musst du auch nicht zwangsweise den Akku ausbauen oder abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
coasterblog schrieb:
Einmal erden und dann das.
Und was ist das Problem???
Die Influenz (Bindeglied zwischen Magnetfeld und Elektronen) ist nicht groß genug, als dass Schädigungen entstehen könnten. Von der physikalischen Seite ist der magnet. Schraubendreher nur für Magnet-basierende Speichersysteme gefährlich.
Wäre auch übel wenn die ganzen Elektronik-Reparatur Tools mit magnetischen Haltemechnismen nicht dafür zu gebrauchen wären :D:D
 
Einmal erden und dann siehe das wie oben
So war das gemeint
 
Handelt sich um das Notebook hier:

Zu den Werkzeugsets. Würde mir da jetzt doch gerne eins kaufen. Gibt ja wie geschrieben die von iFixit, habe allerdings ein günstigeres von Jakemi gefunden.
Kennt das jemand, ist das zu empfehlen?
 
Zurück
Oben