PC "stürzt" nach Einbau einer weiteren SSD regelmäßig ab bzw. fährt runter

der_botaniker

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen,

nachdem ich vor wenigen Tagen meinen PC mit einer weiteren SSD ausgestattet habe, stürzt dieser nun regelmäßig ab, bzw fährt ohne Vorwarung runter und wieder rauf.

Die Probleme haben sich seit Einbau etwas geändert. Anfangs stürzte der PC beim Spielen ab, sodass ich die Vermutung hatte, etwas sei mit der Grafikkarte (durch Ein- und Ausbau) nicht in Ordnung. Immer nach ca. 3 Minuten im Spiel und sobald es spieltechnisch komplexer, stürzte der PC ab. Danach habe ich die SSD (und folglich auch die Grafikkarte) ausgebaut, um einen losen Stecker oder andere Fehler meinerseits auszuschließen.

Hier mein System, falls es irgendwie hilfreich ist:
-B550 Aorus Elite AX V2
-AMD Ryzen 5 5600
-GeForce RTX 3080
-Samsung 970 Evo Plus (die war schon drinnen)
-Samsung 970 Evo Plus (diese wurde jetzt zusätzlich eingebaut, danach kam es zu den Problemen)

Beim Einbau der SSD habe ich auf folgende, kritische Dinge geachtet:
-soweit möglich, vorsichtiger Umgang beim Ein- und Ausbau der Komponenten (Grafikkarte musste etwas ruppig ausgebaut werden, da sehr groß und hatte sich verkantet. Ich war dennoch vorsichtig)
-Folie wurde vom Kühlkörper des Mainboards für die neue SSD entfernt
-nach erneutem Aus- und Einbau wurden alle Stecker auf richtigen und festen Sitz kontrolliert
-neue SSD wurde in Windows aktiviert, wird erkannt und angezeigt

Folgende weitere Dinge habe ich gemacht, um das Problem zu lokalisieren:
-wie schon erwhähnt alle Komponenten physisch überprüft
-Komponetnen neu aus- und eingebaut
-Grafikkarte und alle weiteren Komponenten des PC werden noch ganz normal vom PC erkannt und laufen mit normalen Werten (kontrolliert über CPU Z und weiteren Systemen und das auch wärhend des Spielens, sobald nicht abgestürzt)
-Treiber aktualisiert
-Benchmark für SSD und Grafikkarte laufen lassen (beim Benchmarktest stürzte der PC jeweils nicht ab und lief mit normalen Werten)

Ggf. selbst erkannter Fehler:
Ich bin kein Profi und mache noch einige Fehler. Wenn es überhaupt einer war, habe ich folgendes gemacht: Nach Einbau der zweiten SSD habe ich beide Datenträger (alt und neu) umbenannt. Der Pfad "C" und "D" blieb unangetastet, lediglich die reine Benennung wurde geändert. Dann habe ich mir gedacht, ggf. kommt Windows damit nicht ganz klar und äußert die Probleme (ggf. beim Finden richtiger Pfade) mit einem Absturz. Ein weites Indiz dafür ist, dass nach Einbau und Umbenennung auch der ersten SSD z.B. Discord nicht mehr funktionierte. Discord habe ich letzendlich erst wieder zum Laufen bekommen, nachdem ich Datenträger "C" wieder in den Ursprungsnamen zurückgeändert habe.

Nach dieser Änderung kam es auch beim Spielen nicht mehr zu abstürzen. Geblieben sind aber weitere Abstürze ohne Vorwarung einfach in der Windowsoberfläche, oder zuletzt als ich versucht habe einen Ordner auf der neuen SSD zu erstellen.

Hat ggf. jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe, bzw. wo ein Problem liegen könnte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem mit dem Ausbau der SSD nicht wieder verschwindet, hast du ggfls. beim "Ausbau" deiner GFX Karte diese beschädigt durch Gewalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker
Was steht in der Windows Ereignisanzeige (Event Viewer) wenn es kracht?
 
madmax2010 schrieb:
Zeig mal bitte den zuverlassigkeitsverlauf
Den kannte ich noch gar nicht, man lernt immer dazu...

Das war jetzt schon mal sehr aufschlussreich. Am Tag des Einbaus und als die Probleme anfingen gab es ganz oft ein kritisches Ereignis "Hardwarefehler". Jeder Hardwarefehler hat den Inhalt "Problemereignisame: LiveKernelEvent, Code: 141".

Das Komische: der gleiche Fehler kam laut Zuverlassigkeitsverlauf auch schon am 30.08. vor, da hatte ich aber noch gar nicht am PC gewerkelt.

Weiter sehr interessant: Jetzt sitze ich am PC und seit Erstellung des Threads ist der PC nicht mehr abgestürzt. Der Absturz vor Erstellung des Threads (was mich letztendlich auch dazu veranlasst hat zu erstellen) ist lediglich ein Mal "Kritisches Ereignis - Windows wurde zuletzt nicht ordnungsgemäß herunterghefahren". Ggf. habe ich den heutigen "Absturzt" fehlinterpretiert und Windows wollte lediglich einen alten "Abszurz" korrigieren und hat deswegen runter und wieder raufgefahren?

Weiter steht da nichts drinnen, ich kann den trotzdem gerne posten falls noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker
der_botaniker schrieb:
Den kannte ich noch gar nicht, man lernt immer dazu...
zeigen = screenshot ;)
wenn man den tag sieht an dem das angefangen hat, kann man auch gleich schauen, was da alles.
protokolliert wurde.

Sowirdes entweder dein zuhoch getakteter ram, das mainboard oder das netzteil sein.
Listedochmal deine komponenten vollstaendig auf
 
2023-09-07 Kritische Ereignisse.jpg

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
zeigen = screenshot ;)
wenn man den tag sieht an dem das angefangen hat, kann man auch gleich schauen, was da alles.
protokolliert wurde.

Sowirdes entweder dein zuhoch getakteter ram, das mainboard oder das netzteil sein.
Listedochmal deine komponenten vollstaendig auf
-Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
-AMD Ryzen 5 5600 6Core (läuft standartmäßig, nichts übertaktet oder verändert)
-GeForce RTX 3080 Vision OC (läuft standartmäßig, nichts übertaktet oder verändert)
-2 x 16 GB G.SKILL TridentZ NEO 3600 MHz (XMP-Profil aktiviert und läuft korrekt im Dual-Channel)
-2 x Samsung 970 Evo Plus 1 TB
-NZXT Kraken X63 Wasserkühlung
-NZXT C750er Netzteil Gold
-Windows 10

Der PC läuft so schon seit 2,5 Jahren problemlos. Es wurde am 07.09. Die erste Änderung von mir vorgenommen. Im Anshcluss kam es zu den vielen kritischen Ereignissen. Das Komische: Laut Zuverlässigkeitsverlauf kam es am 30.08. auch zu kritischen Ereignissen mit Hardwarefehler. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass ich schon an diesem Tag aktiv Pronleme wahrgenommen habe. Ggf. nur ein Zufall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben