News Western Digital: Sinkende Preise zeigen Auswirkungen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach Seagate hat nun mit Western Digital auch der zweite große Festplattenhersteller seine Quartalszahlen veröffentlicht. Während man beim Umsatz hinter dem des Konkurrenten blieb, konnte man zumindest beim Gewinn vorbeiziehen.

Zur News: Western Digital: Sinkende Preise zeigen Auswirkungen
 
knapp 54mio festplatten, finde ich echt krass, dachte nicht dass ein einzelnes unternehmen soviele festplatten verkauft!
 
Gibt ja nur noch zwei Anbieter - der eine mit 54, der anderen mit 52 Mio. Die Aufkäufe scheinen hingegen kaum auch nur die Schrumpfung des Marktes aufzufangen.
 
interessant ist das die trotz der tatsache das es nur noch zwei sind scheinbar keine illegalen preisabsprachen machen somit steuern sie geradewegs in die verlust zone
 
also ich hab im letzten Jahr so viele Festplatten gekauft wie noch nie zuvor. Zwei NAS engerichtet, 8 Platten, alles WD.
 
Wieso zwei, gehört hitachi zu einen der zwei, oder sind die nicht nennenswert?
 
@Hades

WD übernimmt derzeit Hitachi, steht doch in der News ;)... Darum gibt es bald nur noch WD und Seagate.

Ansich find ich ja die Festplattenpreise gut, aber wie weit soll es noch sinken? Wer leidet unter den sinkenden Preisen.. Und wenn der Gewinn weniger wird, welches Geld wird in die Forschung oder in neue Produktionsstätten gesteckt? :/
 
Ob es da noch viel Entwicklung geben wird, bin ich mir nicht so sicher – ich vermute, selbige werden wir dann doch eher bei den SSD sehen. Die Festplatten werden dagegen zunächst noch als "Datengrab" eine Rolle spielen, aber irgendwann mit hinreichend großen SSD wird auch das vorbei sein.

Die ganz große Nachfrage nach noch mehr Größe scheint ja auch zu fehlen – die ersten 3 TB-Platten sind jetzt gut ein Jahr am Markt (18 Monate nach den 2 TB) und so richtig etabliert sind die Dinger immer noch nicht; vielen Produktserien fehlen entsprechende Modelle noch immer komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs sollten beim fallenden HDD Preis wohl das Rettungschiff der Firmen werden um wieder mehr Gewinn durch neue Techologien zu schöpfen, und mit dort fallenden Preisen und besserer Leistung wird auch bald wieder ein zufriedenheitslevel bei WD, Seagate und Co. herschen ;)
Und für den Kunden auch (trügerisch...)
 
Riou schrieb:
@Hades

WD übernimmt derzeit Hitachi, steht doch in der News ;)... Darum gibt es bald nur noch WD und Seagate.


endlich ^^ jetzt hab ich net mehr die quahl der wahl welche platte, ob samsung oder wd.

obwohl es bis jetzt immer wd wurde... aber da samsung nun auch aufgekauft wurde, und wenn ich das schon seh von seagate? ohja danke herrr :king::evillol::freak:
 
Ich seh da keine Probleme wegen der Forschungsgelder,weil was willste noch grossartig Forschen?
Speed haben alle 72er Platten mehr als ausreichen für ihr Einsatzgebiet. Als Speichermedium fast überdimensioniert schnell und für officerechner reicht der Speed heutzutage auch locker.
Und in servern wos nötig ist oder für heimuser freaks kommen eh schon ssds in den Rechner.

Heisst heutzutage braucht man eher nur noch dahingehend Forschen, das die Speicherdichte erhöht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren:

- Prozessor: AMD, Alpha, Cyrix, Intel, Winchip, VIA ?
- Grafik: 3dFX, Ati, Intel, Matrox, Nvidia, Permedia, S3, SiS ?
- Festplatte: Compaq, Fujitsu, Hitachi, IBM, Matrox, Seagate, Toshiba, WD ?

HEUTE:

- AMD ODER Intel
- AMD ODER Nvidia (es gibt keine Intel-Grakas)
- und jetzt auch: Seagate ODER WD

Wenigstens sind bei der FEstplattensparte die brauchbarsten Hersteller übrig geblieben imho
 
die sollten sich unbedingt mehr SSD-KnowHow einkaufen. Newcomern und Nullingern traut man normalerweise auf dem Gebiet nicht viel zu, selbst Intel hat kürzlich einen Bock geschossen. Zumindest ich würde ausschließlich auf vermeintlich erfahrene Hersteller setzen, die auch die Mittel für evtl. Rückrufe haben. Blöd halt, dass man die Chips halt nicht auf die Schnelle selber herstellen kann und hier zwingend auf andere angewiesen ist.

Wie oben schon gesagt, läuft langfristig alles auf SSDs hinaus. Wenn mal der erste Hersteller gemerkt hat, dass man auch für gut unter 100€ SSDs absetzen kann, geht der Absatz durch die Decke. Dazu noch eine Eco/Greenplatte und schon braucht man 7200er kaum mehr ...
 
Seby007 schrieb:
- und jetzt auch: Seagate ODER WD

Naja, Toshiba (Fujitsu) gibts ja auch noch. Man kommt nur schlecht ran und im Falle der 2,5" Tohiba Gurken ist das auch kein Problem. Die Fujitsu (Server)Platten waren aber eigentlich immer ganz gut.
 
Seby007 schrieb:
Vor einigen Jahren:
- Grafik: 3dFX, Ati, Intel, Matrox, Nvidia, Permedia, S3, SiS ?
- Festplatte: Compaq, Fujitsu, Hitachi, IBM, Matrox, Seagate, Toshiba, WD ?
aber du hast VideoLogic/Imagine(PowerVR)m, Spea, sowie Rendition(zB die Vérité Karten) und Number Nine vergessen :>

Bei den Festplatten fehlt Quantum.
Aber Compaq hat Festplatten gebaut? Eigene Festplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pabbatz: Toshiba und Fujitsu sind zusammen... wusste ich noch gar nicht xD

@Tulol: Ja Asche auf mein Haupt wegen den vergessen GraKas xD Hab sogar noch Testberichte von der PC-Welt in PDF von denen... das waren noch Zeiten wo man die Unterschiede noch wirklich an den Herstellern ausmachen konnte, heute ist doch schnurz ob Nvidia oder Ati.. äh AMD

Die Quantums sind mir auch eingefallen, dachte aber dass es unter Compaqs oder Fujitsus Flagge liefen xD
 
Zurück
Oben