News Western Digital verkürzt Garantie

Ist doch ganz normal.

Wenn man Calgonit oder Ariel immer für 8€ gekauft hat, dann sollte man über Jahre mal auf die Inhaltsmenge schauen, wie die sich verändert. Oder Müller Milch - Joghurts etc.pp.

Und zwei Jahre ist sowieso das Minimum in der EU.
 
Das zeugt nicht wirklich von Vertrauen in das eigene Produkt :-/ Bis jetzt habe ich eigentlich nur WD gekauft weil ich bis jetzt noch nie Probleme hatte.
 
Tja, Schade, war ein großer Pluspunkt bei WD.
In Kürze will das Unternehmen jedoch eine Möglichkeit anbieten, die Garantiespanne gegen ein Entgelt zu verlängern.
Das spricht zumindest nicht für verlorenes Vertrauen, sondern "nur" für Abzocke....
 
Der Hersteller für die am längsten lebenden Festplatten (bei mir war das Samsung) ist aufgekauft und die kauferei wurde mit dem Spruch zugelassen es gibt noch genug Hersteller sodas es zu keinen Nachteilen für die Verbraucher kommen werde. Mmm ich weiß nicht, wenn man mich nun zwingt WD zu kaufen und die auch noch kein Vertrauen in ihre Produkte haben.... :n8:

Sind die Black nicht die 7200u/min "schnellen" ?!

Der Schritt hätte bei den 5400u/min meines erachtens mehr sinn gemacht, da man eigentlich dort mehr Lebenszeit erwarten könnte.
 
Dese schrieb:
Ergänzung ()

das ist doch auch banane! du kannst ja die garantiebestimmungen einsehen. an die müssen scih die hersteller halten, genau so, wie sie sie zum kaufzeitpunkt gegeben haben. daran sind sie gesetztlich verpflichtet.

und wenn du dir diese mal bei den meisten herstellern anschaust, dann würd ich nicht von "kosmetischer natur" reden. sie können die garantieleistungen zwar selbstbestimmen, aber sie können sie für ein verkauftes produkt nicht nachträglich ändern!

Habe ich doch nie behauptet!? Genau das was du ausführst, ist in meiner Ausführung verborgen gewesen. :cool_alt:
 
Natürlich denkt jetzt jeder von den User, die wollen Kosten sparen....hmm ist auch ein Grund, aber...vielleicht ist auch ein Grund, dass WD viele Reklamation hat, wo der Fehler beim Benutzer liegt, denn der Kunde..denkt sich ich habe Garantie und schicke die HDD etc. ein, ohne vorher nach zu prüfen ob es an etwas anderes legen könnte......
 
@Ribbery88:
Natürlich denkt jetzt jeder von den User, die wollen Kosten sparen....hmm ist auch ein Grund, aber...vielleicht ist auch ein Grund, dass WD viele Reklamation hat, wo der Fehler beim Benutzer liegt, denn der Kunde..denkt sich ich habe Garantie und schicke die HDD etc. ein, ohne vorher nach zu prüfen ob es an etwas anderes legen könnte......

:freak::freak::freak:
Boah ... tut mir Leid ... *kopfschüttel*. Genau, das wird der Grund sein. Diese Vielzahl von PC-Usern, die dann meinen irgendeine Fehlfunktion sei auf die Festplatte zurück zu führen, sind dann auch noch so firm, dass sie ihre Kiste aufschrauben, die betreffende Festplatte ausbauen (wenn's überhaupt mehr als eine Festplatte in deren Kiste gibt) und sie dann an den Hersteller einschicken.
Von wegen ... klar gibt's und wird's immer solche PC-Leuchten geben, aber die sind vernachlässigbar und wissen in den meisten Fällen nicht mal ob und wie lange sie noch Garantie/Gewährleistung auf ihre Platten haben, bzw. denken, dass diese ab dem Kaufzeitpunkt zu laufen beginnt.

Bezüglich des Artikels:
In Kürze will das Unternehmen jedoch eine Möglichkeit anbieten, die Garantiespanne gegen ein Entgelt zu verlängern.

Das nenne ich jetzt aber wirklich großzügig. Zuerst die Garantie von 5 auf 3 Jahre senken, weil's zu teuer ist und zu viele Ausfälle gibt (Ich sag nur "click of death" - hatte ich binnen einem Monat bei zwei Caviar Blue) und dann von 3 auf 2 Jahre aber netterweise anbieten, dass man gegen Aufpreis dann doch wieder 3 Jahre Garantie hat.
Imho sehr vertrauenserweckend, was die Qualität betrifft.
 
Ich finde das richtig schwach. Kaum ist weniger Konkurrenz auf dem Markt, schon zieht WD Vorteile draus.
Auch wenn die Festplatten in der Regel länger halten, ist das dennoch ärgerlich, falls es doch zu einem Ausfall kommt.

Ich hoffe WD überdenkt die Entscheidung. Interessant ist auch wie hoch das Entgelt sein soll.
 
@tbird700

Nur weil du in einem Computer-Forum angemeldet bist, heißt dass nicht das sich jeder mit der Materie außerhalb des Forum auskennt....ich arbeite an der Quelle und weiß wie oft Geräte eingesendet werden, die überhaupt kein Fehler haben....also Kopfschütteln....habe ich nur bei dir....und...dein naives Denken.....:-) Denkst du es macht jeder sich die Mühe und sucht die Fehlerquelle ??? Nein nur ein Bruchteil beschäftigt sich mit der Fehlerursache.....
 
nunja ... die pc-nutzung von otto-normalverbraucher steigt, die garantie-fälle nehmen somit auch zu ... das wird auf dauer zu teuer ...
 
Naja, nur weil du ihn vielleicht nicht nachvollziehen kannst heißt das ja nicht unbedingt, dass die Geräte keine Mängel haben.
Spätestens wenn ne Platte Kompatibilitätsprobleme mit dem Controller hat und deshalb Fehler verursacht hast du doch quasi keine Chance das nachzuvollziehen.
Wir haben das hin und wieder mal mit 3Ware gehabt, da wirft der Controller eine Platte immer wieder aus dem Array. Ne andere Platte funktioniert wunderbar, die Problemplatte einzeln funktioniert auch augenscheinlich und kein Testprogramm gibt Fehler aus.
 
@Blutschlumpf

Thema Base und deren unterschiedlichen Provider (Ay-Yildiz, Blau (Glaube ich auch gehört zu Base)

Jedesmal kommt ein Kunde und sagt. Gespräche werden abgebrochen oder ich habe kaum Netz.....oder schlechten Empfang....gut wer ist ihr Anbieter Base....hmmmmm die haben aber nicht das beste Netz....Antwort Kunde: Nein das Gerät ist defekt. Von 10 eingeschickten Geräte kommen zwei zurück, die auch einen Fehler haben.... ist jetzt nur ein Beispiel.....und...viele Kunde nutzen das aus mit der Garantie......
 
Was hat das mit Festplatten zu tun ? Das ist ein vergleich Äpfel mit Birnen.

Was soll der Kunde da ausnutzen bzw. welchen Vorteil soll er beim Einschicken einer funktionierenden Festplatte haben ? Bei nem Handy mag ja vielleicht der ein oder andere hoffen eins mit weniger Kratzern usw. zu bekomme, aber bei Festplatten vergeudet man doch höchstens Portokosten.
 
Aus bislang unbekannten Gründen wird der Festplattenhersteller Western Digital (WD) die Garantiezeit für einige seiner Modelle um ein Drittel kürzen.
So "unbekannt" muss der Grund aber nicht sein, wenn man mal drüber nachdenkt. Garantiezeit kostet Geld und man will ja nicht gegenüber anderen Herstellern einen Nachteil haben.

Seagate hat vor Monaten ebenfalls die Garantiezeit für die meisten Consumer-Modelle von 3 auf 2 Jahre verkürzt. Irgendwie scheint Computerbase davon nix zu wissen... :evillol: (eine Quelle)

Bislang erhalten Käufer einer entsprechenden Festplatte eine dreijährige Garantie, was der Zeitspanne entspricht, die der größte Konkurrent Seagate anbietet.
=> Blödsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Tausch-Festplatte.....als Beispiel....sagt dann einfach es ist ein sporadischer Fehler...
 
flappes schrieb:
Hat jemand mal eine kaputte Platte nach 2,5 Jahren eingeschickt ?
Nach so langer Zeit bekommt man größere schnellere Platten für ein Apel und ein Ei hinterhergeworfen (ok im Moment sind die Preise etwas hoch).

Also falls du zuviel Geld hast und deine Bank dich gerade nötigt, ein zweites Konto anzulegen, weil das erste schon voll ist - meine Kontodaten kommen gleich per PN ;)

Äh ja, ich hab meine 250er 2,5" PATA ein paar Wochen vor Garantieende eingeschickt (ein Jahr her), hab eine 320er zurückbekommen, und die für 81€ vertickt. Klar, Sonderfall, weil die PATA-Entwicklung genau mit diesem Modell eingestellt wurde und die Platten somit eine unglaubliche Preisstabilität haben. Der letzte Vor-Thailand-Preis lag bei 72€...

MUnicorn schrieb:
Sind die Black nicht die 7200u/min "schnellen" ?!

Die Blue laufen auch mit 7,2k und kosten einen ganzen Batzen weniger. WD weiß schon, warum man die noch weniger aktualisiert als die Blacks...momentan sind maximal 1TB zu haben (die WD10EALX)
 
Also ich hatte mit meinen WD Festplatten bisher noch keine Probleme. - Obwohl ich meinen Subwoofer meiner Logitech Z-2300 aus Platzgründen doch schon recht nah neben meinem PC stehen habe wobei ich schon so manches mal bange um meine Platten hatte.

Keine Probleme bis jetzt:)
 
Da sage ich mal aufpassen beim kauf oder keine mehr bei diesen Hersteller kaufen was ich so machen würde....
 
Zurück
Oben