Whatsapp Chat komplett extern sichern

glpsy

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
778
Hallo,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden haben.

Ich möchte Whatsapp auf meinem Android Gerät aufräumen. Dazu zählt zum Beispiel, dass ich alte Chats samt Bildern löschen möchte. Damit der Whatsapp Ordner auch mal wieder kleiner wird. Das Löschen mit Bildern stellt nicht das Problem dar. Ich möchte aber gerne den Chat mit Bildern vorher sichern. Dazu gibt es ja die Exportfunktion. Allerdings versagt diese Funktion bei mir.

Ich habe zB. einen Chat, der beinhaltet über 2000 Elemente (Bilder, Video, etc.). Wenn diesen zB. in die Cloud sichern möchte, passiert folgendes.

  • Google: Sicherung bricht ab
  • Samsung: Sicherung geht, allerdings nur um die 100 Elemente
  • OneDrive: Sicherung geht durch, allerdings ein paar Elemente weniger aber bei Samsung

Gibt es eine Möglichkeit alte Chats komplett (Chat und Elemente) extern zu sichern?


Danke und Grüße
 
Das Backup vom gesamten Whatsapp funktioniert ohne Probleme.

Mein Problem liegt nur bei einzelnen Chats. Und da kann man die Größe nicht nachgucken. Nur die Anzahl der Elemente. Und die ist wie oben beschrieben als Beispiel über 2000.
 
Das sind zwei verschiedene Dinge. Wie motorazrv3 es verlinkt ist komplett WhatsApp. Unter Einstellungen, Chats, Chat-Backup. Das sichert WhatsApp - wie es ist - nach Google Drive, um es auf einem neuen Telefon wiederherzustellen. Das ist dann aber ein Klotz, ein Archiv, ein Ding auf Google Drive. Wie es aussieht möchte glpsy aber nur alten Kram aus WhatsApp entfernen und nur die letzte Woche, den letzten Monat, das letzte Jahr behalten. Alte Sachen sollen aber nicht gelöscht, sondern wo anders aufbewahrt werden. Aus dem Google Drive Backup kann man nichts ziehen.

Dann gibt es aber innerhalb eines Chats unter ... Mehr, Chat exportieren. Das soll den Chat als *.txt und die Medien als Dateien exportieren. Das geht bei mir auch nicht. Der Text und die Medien reichen nur grob eine Woche zurück. Egal ob ich auf einen Ordner innerhalb des Telefons oder auf ein Netzlaufwerk exportiere. Es wird willkürlich abgeschnitten.

PS: Bei mir werden nur die *txt und 10 Mediendateien exportiert.
Ich mache das manuell. Ich kopiere vom Telefon den Ordner WhatsApp weg. Da sind alle Medien drin. Danach lösche ich auf dem Telefon alle Medien älter als... Den Textverlauf selbst habe ich so nicht. Dafür ist das Telefon entrümpelt. Irgendwie müsste WhatsApp da echt mal was machen. Z.B. intern lösche älter als... oder lösche das älteste solange, bis WhatsApp nur noch x GB große ist,... Oder exportiere und lösche danach (also verschieben). Und das funktionsfähig. 😉

Edit: War ich wohl zu lahm beim Aktualisieren des Browsers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Wilhelm14 im zweiten Teil beschriebt, ist genau mein Problem.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Sry, hatte den Tab nicht aktualisiert, also dich nicht in #3 gelesen, daher habe ich noch was in #4 hinzugefügt.
Nein, mir ist keine Lösung bekannt. Es gibt ja die Export-Funktion, warum die aber nicht richtig geht, kann ich nicht sagen.
https://faq.whatsapp.com/de/android/23756533/?category=5245251
Hat zwar eine Grenze, die scheint es aber nur bei E-Mail zu geben und liegt auch erstmal elendig hoch.
 
Email bricht auch ab.
Schade
 
Vielleicht hilft dir mein How-To, ist zwar für iOS, aber sollte für Android auch klappen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/whatsapp-chat-mit-medien-auf-den-pc.1843017/

Konnte so Chats mit über 5000 Medien sichern.

Den Chat bekommst du als .txt und die Bilder dazu, in der .txt ist vermerkt, wo welches Bild hingehört.

Du brauchst quasi nur ne App, in der du einen SMB Share einrichten kannst.

Von iOS auf PC hab ich damals so ca. 5GB Daten exportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Aber es werden wie bei der Cloud Version nur ein Bruchteil der Bilder gesichert.
Aber danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben