Leserartikel WhatsApp Chat mit Medien auf den PC

Bruzla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.930
Servus zusammen,

ob das jetzt ein "echter" Leserartikel ist, weiß ich nicht aber es geht um Folgendes:

Demnächst steht ein Wechsel von iOS zu Android an.

Und natürlich ist da der WhatsApp-Chatverlauf auch oft ein Thema und im Internet finden sich gefühlt tausend verschiedene Anleitungen.

Ich hab einen kostenlosen und einfachen Weg "gefunden", wie ich meine WhatsApp Chats zumindest auf den PC bekommen, natürlich mit allen Medien.

Ihr braucht dazu nur zwei Sachen:

Die gratis App "FileExplorer" auf den iPhone und eine Freigabe im Netzwerk.

In der App "FileExplorer" muss natürlich die Freigabe (z.B. auf einem Windows-Rechner) eingerichtet werden.

Dann muss man eigentlich nur noch in die in WhatsApp integrierte Funktion "Chat exportieren" benutzen und nach dem exportieren "In FileExplorer kopieren" auswählen.

Je nach Größe des Archives dauert es eine Zeit, bis dann auch der FileExplorer aufgeht.

Wenn der Upload fertig ist, habt ihr eine .zip mit allen Bildern, Videos, Sticker, Sprachnachrichten, etc.

Das muss man mit allen Chats einzeln machen, ob man die hinterher eventuell sogar wieder auf einem Android-Gerät importieren kann, weiß ich nicht.

Mir war es wichtig, dass die Medien aus bestimmten Gruppen gesichert hab.

Vielleicht ist das ja ein nützlicher Tipp für jemanden der zwar die WhatsApp Medien gerne gesichert haben möchte.

Ich hab diesen Weg auch nach langer Suche im WWW nicht gefunden, deswegen wollte ich das ganze hier mal beschreiben.



Danke für’s lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Assistsine

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
9
Du weißt schon das WhatsApp eine Backup Einstellung hat die du mit deinem WhatsApp Account auf jedem Handy aufrufen kannst? So erhälst du alle chatverläufe mit Medien usw ohne Probleme und ohne großen Aufwand aber warum einfach wenn es auch schwer geht ;)
 

Tiptronic

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
57
Es ist doch sogar auch möglich sich den Chatverlauf per E-Mail selber zu schicken. Nur als Hinweis.
 

Bruzla

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.930
@Assistsine



Hier gehts nur um iOS Geräte und wie ich die Medien aus WhatsApp auf den PC bekommen.

Also ist deine Behauptung schon mal grundsätzlich falsch, weil ich mein WhatsApp-iCloud-Backup mit Nichten "ohne Großen Aufwand" bei einem Android Gerät einspielen oder am PC durchsuchen kann.

Und wie gesagt... ich wollte die Medien auf den PC, für einen Jahresrückblick, bringt mir auf dem Smartphone nichts. Auch wenn ich theoretisch mein iCloud-Backup unter Android wiederherstellen könnte.





@Tiptronic

Ich weiß, aber 10.000 Medien per Mail versenden war nicht drin... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightmare85

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.921
Hallo,

Ich bin vor Kurzem vom Galaxy S5 aufs S8 umgestiegen.
Aufgrund des anderen SIM-Standards musste ich eine Triple-SIM anfordern (Aldi Talk - gleiche Nummer).

Habe das mit dem sichern der WhatsApp-Nachrichten ehrlich gesagt verpennt.
Ich dachte, dass ich es weiterhin auf beiden Smartphones synchron nutzen kann.

Beim S8 war alles leer, bis auf die Gruppen (aber ohne Chats).
Beim S5 sind noch einige ungelesene Nachrichten.
Angenommen ich würde eine neue SIM-Karte einlegen (andere Nummer),
könnte ich die Chats noch sehen?
Die Kontakte hab alle noch.

Grüße
 
Top