News WhatsApp: Öffentliche Beta unterstützt Apple Macs mit M1 und M2 nativ

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Seit dem Sommer 2022 arbeitet WhatsApp an einer aktualisierten Mac-App mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung. Bislang war diese nicht öffentlich verfügbar, die normale Mac-App ließ sich aber auch mit Apple-Silicon nutzen. Nun ist eine Beta-Version der nativem App für alle WhatsApp-Nutzer verfügbar, die sie testen möchten.

Zur News: WhatsApp: Öffentliche Beta unterstützt Apple Macs mit M1 und M2 nativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa und knoxxi
Ja genau, Facebook nativ auf dem Rechner 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, aid0nex, Rassnahr und 5 andere
So begrüßenswert das für Apple Silicon User ist, aber merkt man bei einer so schmalen App überhaupt nen Performance-Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, flo.murr, Bitcatcher und 2 andere
Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, dass die noch emuliert läuft, aber schön, dass sich das dann "bald" mal ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Probiere ich direkt aus, meiner Meinung nach längst überfällig. Die Performance unter MacOS war bei mir bisher deutlich schlechter als unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, Gönndir, DeLiKanLi61 und eine weitere Person
whigga schrieb:
So begrüßenswert das für Apple Silicon User ist, aber merkt man bei einer so schmalen App überhaupt nen Performance-Unterschied?
Die Umsetzung auf dem Mac ist eig Grund zum Wechsen :D die Performance ist eine Zumutung...
 
Läuft die App dann auch auf iPads?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Model
Naja, bisher setze man auf Electron, wo der Ressourcenverbrauch bekanntlich nicht die größte Stärke ist. Daher gut, dass man hier eine neue (portierte) App anbietet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Läuft WA denn inzwischen parallel auf mehreren Systemen wie bei Telegram gewohnt?
Oder ist das immer noch dieses Bananensoftware mit one device only?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreas@base
Also Mac bekommt eine native App und alle anderen dürfen weiter mit Electron-Rotz leben? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
ZikaEr schrieb:
Naja, bisher setze man auf Electron, wo der Ressourcenverbrauch bekanntlich nicht die größte Stärke ist. Daher gut, dass man hier eine neue (portierte) App anbietet!

Gnarfoz schrieb:
Also Mac bekommt eine native App und alle anderen dürfen weiter mit Electron-Rotz leben? 🤔
Nur kurz die .dmg angeschaut, aber das sieht sehr danach aus, als wäre das Ganze nah an Elektron dran. Das ist ne Anwendung, die mit dem Swift Framework gebaut wurde, Swift bringt (in diesem Fall) Webkit als Web- Javascriptengine mit und innerhalb dieses Browser läuft dann Whatsapp.

Aber: Ich habe keine Übung um MacOS Anwendungen zu erstellen und auseinanderzunehmen. Das waren 5Minuten mit einem Binaryviewer beim Kaffeeschlürfen. Ich könnte aufgrund mangelndem Wissens um Swift auch danebenliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir, steffen2891, deer und eine weitere Person
Gnarfoz schrieb:
Also Mac bekommt eine native App und alle anderen dürfen weiter mit Electron-Rotz leben? 🤔
Ein Windows-Rechner ist ja auch keine Facebook-Maschine :D
 
Piktogramm schrieb:
Nur kurz die .dmg angeschaut, aber das sieht sehr danach aus, als wäre das Ganze nah an Elektron dran. Das ist ne Anwendung, die mit dem Swift Framework gebaut wurde, Swift bringt (in diesem Fall) Webkit als Web- Javascriptengine mit und innerhalb dieses Browser läuft dann Whatsapp.

Aber: Ich habe keine Übung um MacOS Anwendungen zu erstellen und auseinanderzunehmen. Das waren 5Minuten mit einem Binaryviewer beim Kaffeeschlürfen. Ich könnte aufgrund Mangelndem Wissens um Swift auch danebenliegen.
Trotzdem ein super Einblick. Dann ist es also wahrscheinlich nur Tausch von Electron gegen was anderes, und native Apps sind nicht am Horizont...
 
Wer macht heute noch native Apps, und warum sollte man das für einen Messenger tun? Wer soll diesen Entwicklungsaufwand bezahlen - ist doch quatsch.
 
Wird aber Zeit. Die WA App auf einem M1 ist absolut unterirdisch. Muss 2-3x am Tag neu gestartet werden und gönnt sich meistens 3-4GB RAM. Für einen billigen Chat Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
kim88 schrieb:
Wer macht heute noch native Apps
Schlaue Entwickler mit Köpfchen die eine Anwendung möglichst optimal laufen lassen möchten? Eine native App ist immer besser was Performance, Stabilität sowie Energieverbrauch betrifft.
kim88 schrieb:
und warum sollte man das für einen Messenger tun?
Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, stevefrogs, KitKat::new() und 2 andere
Habs installiert (Mac Studio M1). Während vorher die Nachrichten noch 4-5 Sekunden beim Start am Laden waren, startet die native Beta-App quasi sofort ohne Nachladen der Nachrichten.

Also der Unterschied ist definitiv da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben