News Wi-Fi 6E in Europa: EU-Kommission einigt sich auf ein reduziertes Spektrum

Spiczek schrieb:
Die TAE Dose am Router oder ein anderer Standard geht auch. Oder darf ich jetzt kein Festnetztelefon mehr benutzen, nur weil ich kein extra Gerät haben will, was Strom frisst? Das ist ja ne klasse Argumentation.
"Klasse Argumentation" hast du geliefert! Ein Festnetztelefon ist für dich also kein extra Gerät? Für mich ist ein "Festnetztelefon" sowas, nur brauchen tue ist seit gut 20 Jahren keins mehr und selbst die Festnetznummer lässt sich schon bestimmt seit 15 Jahren auf ein Smartphone portieren.
1626360245046.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiczek schrieb:
komisch, aber mein WLAN ist sehr stabil.

Mir fehlt echt dieser Smiley 😅 als Reaktion. Meine FB 7490 hatte extrem schlechtes WLAN. Und auch 7590 kam mit mehreren Musiccast Lautsprechern synchron nicht zurecht, von der schlechten Ausleuchtung ganz zu schweigen. Und wie gesagt: AVM ist nicht per se schlecht, aber auch nicht das gelbe vom Ei - den Teil wolltest Du wohl überlesen. Aber als nächste Anforderung kommt wohl noch, dass der Hersteller unebdingt deutsch sein muss, und/oder das Gehäuse rot/weiß sein. Bla bla bla.
 
@xexex naja, dass ich da eine Ladestation habe o.ä. ok. Aber, ehrliche Frage, wenn ich jetzt einen reinen Router habe, wie bekomme ich jetzt das Festnetz zum funktionieren? Brauch ich dafür nicht noch ein extra Gerät? Das war mit dem zusätzlichen Gerät gemeint. Handy ist Handy und Festnetz ist Festnetz. Mein Handy soll kein Festnetz sein!

@DFFVB ja, mit dem Smiley wäre es vllt einfacher gewesen. EDIT: Wobei meine Aussage trotzdem stehen bleibt. Ich sehe es eher so, dass du die falsche Wahl für das, was du eigentlich vorhattest, getroffen hast.

Sagen wir so. Der Kasten sollte gern weiß sein. Erstens passt es hier besser auf den weißen Schrank und zweitens, finde ich, sieht man den Staub schlechter. hust
Im Grunde ist mir jeglicher Support und Hersteller erstmal völlig egal. Solange alles funktioniert, ist ja sowieso kein Bedarf. Und sollte es mal nicht funktionieren, habe ich entweder hier das Forum, oder den Googletranslator, wenn es mal außerhalb von englisch sein muss, um den Support zu kontaktieren.

Dass die AVM Teile ihre Schwächen haben, d'accord. Aber trotzdem sind sie schon irgendwie die Eierlegendewollmilchsau.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
5GHZ ist schon stark beschränkt nurtzbar, und 6 ghz wird ne katastrophe. muss ich dann immer in 3m reichweite zum AP bleiben?
Du hast "oh, ich bin nicht die Zielgruppe....das ist aber dooof" sehr umständlich umschrieben.
6 und 6E sind für die Situationen in denen sehr viele Menschen auf vergleichsweise sehr engem Raum WLAN nutzen wollen oder müssen. In so einem Fall ist es von vorteil, das die WLAN-Zelle im Saal Sonnenschein sich nicht mit der WLAN-Zelle im Saal Mondaufgang um die Frequenz streitet weil sie durch die Wände sauber getrennt werden. Gleiches natürlich im Wohnhaus mit sehr vielen Nachbarn.
Wenn das nicht Dein Einsatzszenario ist (meins auch nicht) dann verlierst Du trotzdem nichts. Also einfach mal freuen das es für andere jetzt spürbare Verbesserung geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Spiczek schrieb:
Das war mit dem zusätzlichen Gerät gemeint
Mir ist schon klar was du mit einem zusätzlichen Gerät meinst, aber grundsätzlich sind ein DECT Handset und dessen Ladestation bereits zwei zusätzliche Geräte.

"Echtes" Festnetz gibt es schon seit Jahren nicht mehr, was es gibt die SIP Daten, die man von seinem Anbieter bekommt, wenn man sich nicht gerade eine verdongelte Anbieter-FB andrehen lässt. Danach stelt es dir frei ob du sie in ein Festnetztelefon einträgst, in eine DECT Basistation, in eine App auf deinem Smartphone oder PC, oder gar Alexa dafür nutzt.

Und ja, für manche Lösungen braucht man dann noch ein "Zusatzgerät" mehr, in Form einer DECT Basisstation. Nur die kann man vermutlich weitere 20 Jahre weiterbetreiben, wenn man so an seinem "Festnetz" hängt und kauft sie nicht mit jedem Router neu.

Alternativ nimmt man halt ein Telefon mit WLAN oder eine Basisstattion mit Ladegerät.
1626368933847.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
xexex schrieb:
"Echtes" Festnetz gibt es schon seit Jahren nicht mehr
Doch gibt es von Telekom. Die analoge Leitung kommt dabei aus der Vermittlungsstelle (und künftig wohl auch vom Outdoor-MSAN wie man am Stammtisch munkelt).

Allerdings ist das mittlerweile das Angebot für eine sehr überschaubare Nische. Es gibt ein paar Kunden die bei der IP-Umstellung hintenüber gefallen sind und nun nicht einmal DSL bekommen (Armutszeugnis) und ein paar Omis und Opis denen man den Umbau ihrer Telefone nicht zumuten will. Vermutlich auch noch ein paar Sonderanwendungen die immer noch nicht umgestellt wurden .....aber das sind alles Anwendungsfälle die sich mit der Zeit von selbst erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Finde den Fehler, oder funktioniert dein WLAN ohne den Internetanschluss?
Natürlich, kann auch ohne Internet in meinem Wlan auf Kameras NAS etc zugreifen. du nicht? :D

wie schon gesagt, kenne ich kein einziges Smarthome teil mit eSim.

und nein, ich möchte mein heim nicht noch mit irgendwelchen hubs zupflastern, nur um ein gerät ins netz zu bringen. außerdem was mache ich mit dem handy hinten im Garten? oder dem TV, die haben ja auch kein zigbee.

All diese Geräte sprechen Wlan, warum nicht einfach ein langsames aber ausreichendes WLAN mit erhöhter reichweite.

das 5 ghz netz habe ich bei mir aktiviert, weil unnütz. nur die geräte im selben raum haben sich damit verbunden, da dort aber keine geräte sind außer man geht mit dem handy dran vorbei, voll sinnlos.
genauso uninteressant wie 6 ghz.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Du hast "oh, ich bin nicht die Zielgruppe....das ist aber dooof" sehr umständlich umschrieben.
naja, mit sall sonnenaufgang usw mag das ja zutreffen, aber da ist es doch eher ein sehr eingeschränktes nutzer szenario.
wie schon gesagt, mit langsamerem aber weiterem WLAN wäre den Privaten mehr geholfen. ich kenne kaum haushalte, die nicht 1 bis 2 Repeater im einsatz haben. müsste nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
wie schon gesagt, mit langsamerem aber weiterem WLAN wäre den Privaten mehr geholfen.

802.11n @2.4 GHz existiert. Ist aber tendenziell eher überlaufen weil die Reichweite oft dazu führt dass mehrere Stationen sich die Bandbreite teilen. Wenn Dir dessen Reichweite nicht reicht und Du so abseits bist das Du von höherer Reichweite profitieren würdest dann solltest Du in Erwägung ziehen dass Dein Anwendungsfall möglicherweise noch etwas weiter abseits vom Mainstream liegt als 6E.
 
haiopai schrieb:
wie schon gesagt, kenne ich kein einziges Smarthome teil mit eSim.
Wie schon gesagt, es gibt unzählige "Smart Home Teile" mit Zigbee, Z-Wave oder DECT-ULE (AVM). WLAN ist dafür äußerst ungeeignet. Auch der zukünftige Standard für solche Geräte, an dem sich die meisten Hersteller beteiligen, basiert letztlich auf Zigbee.
https://www.computerbase.de/2021-05...erbindet-amazon-apple-google-und-philips-hue/

Langfristig macht WLAN allerdings für diverse Geräteklassen keinen Sinn und du magst immer wieder behaupten dein WLAN umsonst, die Behauptung ist und bleibt jedoch ziemlicher Unsinn. Du bezahlst aktuell einmal für deinen Internet Festanschluss und zusätzlich für dein Mobilfunk, viel simpler wäre einfach ein Internetanschluss und alle Geräte wären darüber angebunden.

Was heute noch wie Zukunftsmusik klingt, dürfte langfristig letztlich das einzig sinnvolle Ziel sein, mit einem Tablet, Smartphone, Notebook, will ich nicht 20, 50 oder 100m weit von meinem Zuhause eine Internet Verbindung haben, sondern einfach überall und es ist schlichtweg Quatsch doppelt für die gleiche Leistung zu bezahlen, den Zugang zum Internet.

Die Festverbindung und auch das WLAN kann dann bei Bedarf für Bandbreitenhungrige Anwendungen mit kurzer Reichweite genutzt werden. Ein WLAN mit hoher Reichweite würde ich besiedelten Gebieten nicht nur zu Problemen führen, sondern ist schlichtweg auch überflüssig. Was bereits mit 5G kommt sind "Campusnetze", was durchaus als erster Schritt gesehen werden kann zu einer kompletten Abdeckung mit "Mobilfunk" ohne die Beschränkungen durch WLAN.
1626441589138.png


Diverse Geräte können in Zukunft statt mit WLAN und Mobilfunk, nur noch mit Mobilfunk ausgestattet werden und buchen sich dann lokal ins "Heimnetz" und wenn sie weiter weg bewegt werden in das Internet ein. Damit hast du dann auch dein "WLAN mit hoher Reichweite".
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
wenn ich mich aber entscheide Home Office zu machen, dann will ich das per Knopdruck ändern können - ging damals nicht. Ich sollte nen Kalendereintrag erstellen oder es einfach akzeptieren...
Du erwartest vom technischen Support eines Anbieters für Endkundengeräte, dass der dir auf Zuruf ein Feature Request für seine Software umsetzt? :confused_alt:

Als mittelgroße Firma, die bei ner Cisco oder Juniper 7 stellig pro Jahr einkauft bekommst du sowas oft schon nicht umgesetzt, das als Endkunde zu erwarten ist gelinde gesagt vollkommen lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und Hayda Ministral
Blutschlumpf schrieb:
Du erwartest vom technischen Support eines Anbieters für Endkundengeräte, dass der dir auf Zuruf ein Feature Request für seine Software umsetzt?

Dann hast Du falsch gelesen, es geht darum dass ich es doch einfach akzeptieren soll, anstatt zu sagen, wäre ne Idee, ich gebs mal weiter, und das war auch nicht die Hauptkritik, die zielte nämlich darauf ab, dass behauptet wurde etwas sei unmöglich, und dabei war es das doch, bei einem Thema was eher kritisch ist. Lesen und verstehen mein Lieber 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Zurück
Oben