News Wi-Fi 6E in Europa: EU-Kommission einigt sich auf ein reduziertes Spektrum

xexex schrieb:
Ich bin ja alles andere als "esoterisch" veranlagt, aber einen 50W Sender im Mikrowellenbereich, würde ich nicht in meiner Wohnung haben wollen.
Ich auch nicht. Der ZDF Transponder auf Astra 32000 km entfernt verbraucht nicht mehr als 70 W. Ausleuchtzone deutlich grösser als mein Wohnzimmer.
 
icetom schrieb:
Und nach 2024 kann man hoffen dass es verlängert wird?
Hoffen kann man immer :D
Allgemeinzuteilungen sind immer befristet, eine Garantie gibt es daher nicht.

Einen Hinweis auf eine Verlängerung gibt eine Fussnote in der Verfügung zu Ausserbandaussendungen:
"Die Angemessenheit dieses Grenzwerts wird bis zum 31.Dezember 2024 überprüft. Falls keine stichhaltigen Nachweise vorliegen, gilt ab dem 1. Januar 2025 ein Wert von 0,2 µW/MHz."
Derzeit gelten 0,0316 µW/MHz, d.H. dass die Geräte dann ab 2025 ein "schmutzigeres" Signal machen dürfen, wenn es bis dahin keine Störungsmeldungen diesbezüglich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt und icetom
Fehlt nur noch die Hardware, wundert mich dass die Hersteller hier so zögerlich sind, Draft Standards werden ja auch gerne released...
 
DFFVB schrieb:
Fehlt nur noch die Hardware, wundert mich dass die Hersteller hier so zögerlich sind,
Man verschwendet nur ungerne Verkaufsargumente, im Moment verkauft sich WiFi6 auch ohne "E" gut und so kann man sich das "E" für das kommende Jahr/Generation einplanen. Oben drauf kommt natürlich die schlechte Chiplieferbarkeit als solches, man bekommt ja schon nicht genug Chips für die aktuellen Geräte. Dazu sind hierzulande sowieso alle auf AVM fixiert.

1626293348117.png

https://rog.asus.com/networking/rog-rapture-gt-axe11000-model/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Yesman9277 und DFFVB
warum gibt es kein 1 GHZ Wlan, mit 100Mbit, das reicht doch für alle mobilgeräte. dafür aber mit 500m Reichweite...

5GHZ ist schon stark beschränkt nurtzbar, und 6 ghz wird ne katastrophe. muss ich dann immer in 3m reichweite zum AP bleiben? dann kann ich auch gleich ein kabel einstecken.
 
haiopai schrieb:
warum gibt es kein 1 GHZ Wlan, mit 100Mbit, das reicht doch für alle mobilgeräte. dafür aber mit 500m Reichweite...
Wozu für sowas WLAN wenn es Mobilfunk gibt? Das was du willst gibt es ja, 4G/5G arbeitet in 700, 800 und 900Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
xexex schrieb:
Wozu für sowas WLAN wenn es Mobilfunk gibt? Das was du willst gibt es ja, 4G/5G arbeitet in 700, 800 und 900Mhz.
1. kostet das,
2. ist das dann nicht im heimnetz
3.geht auch um wlan clients z.b im garten kammeras, steckdosen etc.
 
haiopai schrieb:
warum gibt es kein 1 GHZ Wlan, mit 100Mbit, das reicht doch für alle mobilgeräte. dafür aber mit 500m Reichweite...
Dort gibt es kein freies Spektrum.
Du kannst 868 MHz nehmen, damit sind auch die 500m Reichweite möglich. Nur mit 100 MBit/s wird es knapp :D ein paar kBit/s liegen aber schon drin.

Bei 2,4 GHz ist in den meisten Fällen nicht die Signalstärke limitierend, sondern die Interferenz. Das Band hat zu viele Nutzer und das würde bei niedrigeren Frequenzen nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und brainDotExe
haiopai schrieb:
WLAN kostet nichts? Kriegst du deine Internetleitung umsonst? Es ist eben langfristig gesehen unsinnig doppelt fürs Internet zu bezahlen und auch überall doppelt Netze aufzubauen.

haiopai schrieb:
2. ist das dann nicht im heimnetz
3.geht auch um wlan clients z.b im garten kammeras, steckdosen etc.
Die meisten davon funken sowieso nicht über WLAN oder sind sowieso mit der Cloud verbunden, der Weg über ein lokales WLAN ist eigentlich absolut überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dazu sind hierzulande sowieso alle auf AVM fixiert.

Hi. Dann nenne mir bitte eine Alternative!
Kriterien für mich sind:
  • weißes Gehäuse, was NICHT wie eine Tranformermutation aussieht
  • Festnetztelefon direkt nutzbar (eine separate TAE Dose am Gerät und kein extra Gerät), DECT bevorzugt!
  • deutschsprachige Oberfläche
  • mind. 5 Jahre Garantie
  • deutschsprachiger Support, der kompetent und schnell hilft

@helionaut bei deinem Zitat sehe ich wohl eher eine Statistikerhebung, wie viele Menschen das nutzen (wollen). Wenn es kaum einer nutzt, kann man diesen Bereich wieder verfügbar machen.

@haiopai das hatten wir doch hier vor ein paar Tagen schonmal. Je größer die "Wolke" wird, desto mehr stören sich diese "Wolken" gegenseitig. Aber es geht doch eben darum, dass du deine volle WLAN Bandbreite ausnutzen kannst, ohne von mir als deinen Nachbarn darin gestört zu werden.

Grüße
 
Spiczek schrieb:
@helionaut bei deinem Zitat sehe ich wohl eher eine Statistikerhebung, wie viele Menschen das nutzen (wollen). Wenn es kaum einer nutzt, kann man diesen Bereich wieder verfügbar machen.
Dann gäbe es keinen Grund, ab 2025 die Grenzwerte für Ausserbandaussendungen zu erhöhen.

Das Vorgehen ist so üblich und hat nichts mit Statistik zu tun. Abgesehen von Verkaufszahlen bekommt die BnetzA nichts davon mit, wie gut das Spektrum genutzt wird. Die BnetzA wird nur bei Störungen aktiv.
 
@Spiczek - Kommt wahrscheinlich auf den Grad der Probleme an. Ich hatte "interessantes" Verhalten, wo es mit iOS Geräten zu Zertifikatsproblemen kam, da meinte der Support, das sei technisch unmöglich. Nachdem ich Screenshots geschickt habe, hieß es lediglich, das sei ja spannend. Ein anderes Mal schrieb ich dem Support wegen der vermeintlichen smarten Steckdose. Die hat ja ne Zeitschaltung, die allerdings nicht auf unwerwartete Ereignisse reagieren kann. Sprich sie geht jeden Tag um 10:00 Uhr aus (inkl. verschiedener IT Geräte) - wenn ich mich aber entscheide Home Office zu machen, dann will ich das per Knopdruck ändern können - ging damals nicht. Ich sollte nen Kalendereintrag erstellen oder es einfach akzeptieren... Da war der Asus Support hilfreicher. Ich will AVM nicht per se schlecht reden, sind aber auch nicht so geil. Und was Du in Deiner Aufzählung natürlich geflissentlich ignoriert hast: - stabiles WLAN. Ach nee das haben sie nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und icetom
Spiczek schrieb:
weißes Gehäuse, was NICHT wie eine Tranformermutation aussieht
Wem Optik wichtiger als die Funktion ist, ist auch nicht auf AVM beschrönkt.
1626356621604.png

1626356669061.png

1626356736342.png


Zu de restlichen Punkten sage ich nichts, alleine die Sache mit DECT am Router zeigt schon eine starke Orientierung Richtung AVM, da kann man dann auch kaum gegen argumentieren. Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum, wieso sollte man DECT, ein Standard an dem sich seit bestimmt 20 Jahren kaum was geändert hat, an einem Router haben wollen und es jedes mal mit bezahlen und neu konfigurieren, nur weil man schnelleres WLAN haben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
xexex schrieb:
WLAN kostet nichts? Kriegst du deine Internetleitung umsonst? Es ist eben langfristig gesehen unsinnig doppelt fürs Internet zu bezahlen und auch überall doppelt Netze aufzubauen.


Die meisten davon funken sowieso nicht über WLAN oder sind sowieso mit der Cloud verbunden, der Weg über ein lokales WLAN ist eigentlich absolut überflüssig.
Nein, Wlan kostet nichts! ich bezahle einen DSL Anschluss, aber mein Wlan kostet mich nichts, egal auf welcher Frequenz, oder wie oft ich das erweiter. Ganz im Gegenteil zum Mobilfunk da müsste dann ja jedes gerät seine eigene Simkarte haben, die Kostet.
und nein, meine Kameras zeichnen lokal auf, daher ist das im Heimnetz von Vorteil.
zudem wäre mir auch keine Steckdose mit Mobilfunk bekannt.
Von AVM gibt es immerhin Steckdosen mit DECT, was eine höhere Reichweite bietet, wie WLAN. aber für Kameras reicht auch das leider nicht.
 
xexex schrieb:
Zu de restlichen Punkten sage ich nichts, alleine die Sache mit DECT am Router zeigt schon eine starke Orientierung Richtung AVM, da kann man dann auch kaum gegen argumentieren. Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum, wieso sollte man DECT, ein Standard an dem sich seit bestimmt 20 Jahren kaum was geändert hat, an einem Router haben wollen, es jedes mal mit bezahlen und neu konfigurieren, nur weil man schnelleres WLAN haben möchte?
DECT war ein Beispiel. Die TAE Dose am Router oder ein anderer Standard geht auch. Oder darf ich jetzt kein Festnetztelefon mehr benutzen, nur weil ich kein extra Gerät haben will, was Strom frisst? Das ist ja ne klasse Argumentation.

@DFFVB komisch, aber mein WLAN ist sehr stabil. Ich habs aber verstanden, AVM ist schei... und alle die AVM Produkte nutzen sind sowieso die Deppen vorm Herrn. Das es aber an Apple liegen könnte, weil die wieder eine Extrawurst braten müssen und AVM als zu unwichtig gehalten haben, das ist natürlich völlig unmöglich.

Grüße
 
haiopai schrieb:
Nein, Wlan kostet nichts! ich bezahle einen DSL Anschluss,
Finde den Fehler, oder funktioniert dein WLAN ohne den Internetanschluss?
haiopai schrieb:
da müsste dann ja jedes gerät seine eigene Simkarte haben
Seit gut 6 Jahren gibt es mittlerweile eSIM.
haiopai schrieb:
zudem wäre mir auch keine Steckdose mit Mobilfunk bekannt.
Für Steckdosen, Leuchten und Co. nimmt man auch Zigbee oder Z-Wave, beides sind Mesh Systeme die im 868Mhz Band arbeiten.

Das heutzutage noch nicht alles auf 5G ausgerichtet ist, stimmt übrigens durchaus. Langfristig ist aber die Nutzung von WLAN nur noch in Bereichen sinnvoll, wo es um hohe Datenraten über kurze Entfernungen geht, für alles andere ist Mobilfunk eh besser geeignet.
 
Da 2,4GHz überlaufen ist, werden immer mehr auf 5GHz gehen und das wird auch irgendwann überlaufen sein. Der Nachteil der geringeren Reichweit den 5 und 6 GHz ist auch ein Vorteil, weil dann mehr die gleichen Frequenzen benutzen können und ein Großteil davon nicht stören. Also werden die Freqzenzen bei WLAN eher hoher gehen, damit man mehr Geräte störungsfrei im WLAN haben kann. Es wird dann auch in jedem Raum ein AP benötigt.
 
Zurück
Oben