*Wichtige* Daten am besten dauerhaft sichern

S

Snowi

Gast
Hallo,
ich habe einen "Plan", wie ich die wichtigeren Daten von mir (Dokumente, Passwortsafe Datenbank etc.) sichern möchte.
Hierbei geht es mir vorwiegend um den Preis der ganzen Anschaffung sowie um die Haltbarkeit der Daten.

Zu den Daten gehören, wie bereits angedeutet, keine größeren Dinge. Lediglich ein Ordner mit Dokumenten, die Datenbank meines Passwortsafes, die dazugehörige Schlüsseldatei (Paar KB) sowie meine GPG-Schlüssel.
Zusammen sind das etwa 100 MB.

Mein Budget als Student ist begrenzt, daher habe ich größtenteils Mittel "recycelt" die ich noch rumliegen habe.

Folgendes habe ich bisher überlegt:
M-Disc brennen mit den Daten (Laut Tests ja 1000 Jahre, 2-3 Jahre reichen mir aber ;) )
Zusätzlich einen "alten" 8GB USB Stick sowie eine 4GB SD-Karte.
Die Datenträger will ich dann bis zum Anschlag mit den Daten füllen, sodass auch bei einem teilweisen Ausfall der Speichermedien noch die Chance besteht, dass zumindest ein Archiv der Daten unversehrt ist.

Die M-Disc kommt erst in eine normale Plastikhülle, diese dann noch in einen Druckverschlussbeutel.
Der USB Stick kommt ebenfalls in einen Druckverschlussbeutel, die SD-Karte auch. Also alle getrennt.
Das alles kommt dann nochmal zusammen in einen solchen Druckverschlussbeutel und dann gepolstert in einen alten Karton (Grafikkarte).
Den pack ich dann nochmal in ein paar Lagen Frischhaltefolie & plane diesen Beutel dann irgendwo auf dem Grundstück zu vergraben (Wir haben eine große Wiese, Platz ist also genug).
Alternative wäre ein Schuppen, ein Gartenhaus, oder eben die typischen Orte wie Familie/Freunde.

Und jetzt warum ich das hier schreibe:
1. Habe ich vielleicht etwas übersehen, oder habt ihr evtl. noch Tipps wie ich das ganze noch besser machen könnte?
Klar, die Daten sollten so durchaus 2 Jahre durchhalten in der Packung, aber man will ja sicher sein.
2. Was ist mit Feuchtigkeit? Wenn ich die Sachen so Wasserfest verpacke, könnte die Restliche Feuchtigkeit in den Druckverschlussbeuteln Probleme machen? Zur Hand hätte ich grade Katzenstreu, das saugt Feuchtigkeit ja ganz gut auf :D
Oder sollte ich vielleicht lieber noch ein paar Beutel Silicagel (Das Granulat in dem Beutelchen das oft in Elektroverpackungen ist) kaufen & dazu schmeißen?
 
Oder einfacher: TrueCryp Container (o.Ä.) auf verschiedene Cloud-Dienste aufteilen.
 
Das Granulat ist sicher ne gute Idee.

Winrar bietet noch Fehlerkorrektur Speicher den du in % einstellen kannst.
100% ist dann glaub doppelte Datenmenge.

Dann kannst du das Archiv noch mehrmals auf das Medium abspeichern und anstelle 1 M-Disk auch 2 stk. verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bisschen übertrieben die Massnahmen.
Für was genau willst Du das Zeug im Garten verbudeln? Damit das einer in 100 Jahren wiederfindet oder wie?

Würde es mit einer Kombi Cloud und externen Speicher machen, da Du ja nicht viele wichtige Daten hast reicht da der Standardspeicher von Dropbox, Google Drive, etc problemlos. Da machst Du tägliche eine Diff Sicherung der wichtigsten Daten.
Zusätzlich 1x Monat eine Komplettsicherung des Systems (mit allen Daten) und die kommt auf eine USB3 Platte die Du dann ausser Haus z.B. in einem Schliessfach (Arbeit, Bank, etc) aufbewahrst. Da Du nicht viel Platz brauchst würde sicherlich 500 - 1000 GB Speicher mehr als ausreichen um selbst mehrere Versionen draufzuspeichern. Am nächsten Monat nimmst Du dann eine 2. USB3 Platte so dass immer 1 Sicherung an einem gesicherten Standort liegt (zusätzlich zum Cloud Backup) und falls eine der Disks kaputtgeht. Für schnellen Restore dann die Cloud benutzen, für wenn alles abgebrannt ist zusätzlich den USB3 Speicher hinzuziehen um System wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD-R sollte reichen... wichtig ist nur NIEMALS die CD-R voll also bis zum Rand brennen.
Meine erste CD-R über 20 Jahre als läuft noch wunderbar, 400MB von 650MB beschrieben.
CD-R mit Videos drauf, 700MB voll... alle nach ein paar Jahren hin... alle Video CD-R mit weniger als 600MB laufen noch...
 
SkaFan schrieb:
CD-R sollte reichen... wichtig ist nur NIEMALS die CD-R voll also bis zum Rand brennen.
Meine erste CD-R über 20 Jahre als läuft noch wunderbar, 400MB von 650MB beschrieben.
CD-R mit Videos drauf, 700MB voll... alle nach ein paar Jahren hin... alle Video CD-R mit weniger als 600MB laufen noch...

Die Haltbarkeit hat nichts mit der Menge der Daten zu tun. Sondern Qualität des Datenträgers, Handling und Lagerung.
Blu-ray's (HTL) und DVD-RAM, evtl. M-Disk sind die haltbarsten optischen Datenträger die man aktuell kaufen kann.

@Snowi
Datenträger sollten möglichst kühl und trocken gelagert werden, wenn du sie vergräbst werden die extremen Temperatur/Feuchtigkeitsschwankungen deine Datenträger in kurzer Zeit zerstören.
Lager die Datenträger am besten bei Freunden / Arbeit / Schließfach / evtl. Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben