Micro-SD / Cloud pure Verzweiflung

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo meine Lebensretter.
Ich versuche mein PROBLEM so gut wie möglich zu erklären.
Ich hatte sehr lange ein Samsung Handy mit Micro-SD Slot, wo ich auch alle meine wichtige Sachen drauf hatte, unglaublich viele Fotos noch dazu. Bis ich mich dazu entschieden habe, diese nun endlich auch durch eine Cloud zu sichern. Ich habe mich für OneDrive entschieden. Ich habe also all meine Daten die auf der SD Karte waren, erfolgreich in die Cloud gepackt, das weiß ich ganz sicher, da ich es über ein neues Handy, das keinen SD Slot hat abrufen konnte ( Vor ca. 2 Monaten ) Ich habe auch zwischendrin alle Daten problemlos aufrufen können. Nun habe ich for ca. 3 Wochen bemerkt, dass in meine OneDrive Cloud zwar alle Ordner noch existieren, diese aber komplett leer sind 😭Ich habe einen Chat mit Microsoft gehabt, die der Meinung waren ich hätte Sie selber gelöscht 🤬Warum sollte ich das tun? Und ich hatte wirklich mindestens 15 Order vollgepackt mit Fotos, also nicht einmal aus Versehen könnte das passiert sein. Sie verwiesen mich darauf, eine E-Mail an Microsoft zu senden worauf ich leider nie eine Antwort bekommen habe. Nun ja, ich war in der Zeit gerade in Africa für längere Zeit mit sehr schlechtem Internet, und habe mich damit getröstet, dass ich ja alle Daten noch auf der SD Karte zuhause habe. Jetzt wollte ich alle Daten gerade noch einmal hochladen ( über den Slot am Laptop ) und habe genau das Selbe Problem. Alle Ordner noch existent, aber keine einzige Datei oder Fotos aufzufinden 🤯🤯🤯
Ich bin wirklich verzweifelt ( Nein, kein Influencer ) weil ich alle meine Reisefotos verloren habe und wirklich nicht weiß was da passiert ist. Bin ich zu blöd? Was habe ich falsch gemacht ? WIE KANN ICH MEINE DATEN RETTEN ?
Und vor allem, wie kann es sein dass diese aus meinem bezahlten Cloudspeicher weg sind?

Bitte bitte, helft mir jemand.
 
OneDrive hat online einen 30 Tage Papierkorb. Da mal geschaut?

Ansonsten gilt:
1. SD Karten sind notorisch unzuverlässig -> Keine wichtigen Daten darauf speichern (zumindest nicht als einzige Kkopie)
2. OneDrive macht alles nach, was du lokal machst -> lokal löschen (sei es absichtlich, versehentlich oder durch ein "Systemfehler") -> Daten auch online weg (bzw. erstmal im Papierkorb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagdaVanCielos
Moin und willkommen,

MagdaVanCielos schrieb:
Was habe ich falsch gemacht ? WIE KANN ICH MEINE DATEN RETTEN ?
nun ja eine Cloud ist ja kein Backup. Und ja mit Onedrive sehe Ich sowas auch immer wieder. Aber in der Regel ist schon der Anwender Schuld. Ich höre auch jeden Tag den Spruch: ich habe nichts gemacht. Wirklich, nichts.

Wichtige Daten sollten immer mehrfach vorhanden sein. Für die Zukunft:

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie

Sonst mal auf den SD Card eine Datenrettung machen. zb hiermit:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/

kannst auch vorab mal schauen was miniTool noch so sieht auf den Cards:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Vielen lieben Dank erstmal. Ich werde es mal mit euren Tipps versuchen. Allerdings noch eine Frage : Was wäre denn eine Vernünftige Methode Daten und Fotos zu speichern und auch immer zugriff über das Handy darauf zu haben ??
 
1. Cloud ist für Zugriff und Verteilen schon richtig
2. Cloud als Backup sollte man nutzen, dann aber ohne automatische Synchronisation
3. mindestens eine weiter Kopie sollte offline auf einem weiten Datenträger existieren (ggf. händisch kopieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
...und wenn aus unerfindlichen Gründen die Dateien auf der SD-Karte gelöscht werden, wird das natürlich auch in die Cloud gesynct - wie in diesem Fall dann vermutlich passiert.

Das wird dir aber mit jeder Cloud-Lösung passieren, sofern du mit irgendeinem anderen Device syncst. Da hilft dann nur wie geschrieben ein Backup.
 
Ok. Ich habe mich gerade etwas herumversucht und gesehen dass ich Dokumente tatsächlich noch in der Ordner habe, aber dir Bilder weg sind. Ist das vielleicht einfach ne ganz blöde Einstellung die ändern muss um die Fotos zu sehen :rolleyes:🤔
 
Womit schaust Du denn danach? Eine Kollegin rief früher mal an, dass alle ihre Excel Dokumente weg seien. Grund war, dass sie im Word Datei öffnen Dialog war ;).
 
Phil_81 schrieb:
...und wenn aus unerfindlichen Gründen die Dateien auf der SD-Karte gelöscht werden, wird das natürlich auch in die Cloud gesynct - wie in diesem Fall dann vermutlich passiert.

Das wird dir aber mit jeder Cloud-Lösung passieren, sofern du mit irgendeinem anderen Device syncst. Da hilft dann nur wie geschrieben ein Backup.
???? ernsthaft?? Warum? Ich habe doch die Bilder extra hochgeladen, für den Fall das diese Scheiß SD irgendwann nicht mehr will. Dann verstehe ich absolut den Sinn einer Cloud nicht mehr !
 
MagdaVanCielos schrieb:
Ich bin wirklich verzweifelt ( Nein, kein Influencer ) weil ich alle meine Reisefotos verloren habe und wirklich nicht weiß was da passiert ist. Bin ich zu blöd? Was habe ich falsch gemacht?
Du hast eventuell irgendwo in der Kette den Sync vom Quellsystem (Notebook, Smartphone etc.) falsch verknüpft bzw. neu angestoßen, wo die Ordner geleert waren. Und das es einfach so passiert, glaube ich erst mal nicht, weil OneDrive immer vorher nachfragt und sogar darauf deutlich hinweist, daß gelöschte Dateien 30 Tage vorgehalten werden. Ich arbeite hier und in den Firmen viel mit OneDrive, nirgends passierte das, was Du da schilderst. Da hast Du vermutlich mal ein Warnhinweis übersehen oder unbedacht weggeklickt.
Ergänzung ()

MagdaVanCielos schrieb:
???? ernsthaft?? Warum? Ich habe doch die Bilder extra hochgeladen, für den Fall das diese Scheiß SD irgendwann nicht mehr will. Dann verstehe ich absolut den Sinn einer Cloud nicht mehr !
Ja, aber trotzdem ist es kein Backup, sondern nur eine separate Kopie, da hat cyberpirate und Phil_81 schon recht. Cloudspeicher synchronisiert sich mit Deinen als Quelle angelegten Systemen. Wenn Du irgendwo was löscht, bzw. verschiebst oder technisch was schief läuft, wird im Cloudspeicher der gleiche Zustand herstellt wie auf Deinen Geräte und ALLES auf einen einheitlichen Stand gebracht. Das ist keine Sicherung, eine Sicherung liegt separat vor, die nicht irgendwo in einem aktuellen Prozess eingebunden ist, so daß diese verändert werden kann!

Schau doch bitte erst mal in Deinen OneDrive Ordner online, und faß bitte nicht den Papierkorb an.

1706015230505.png


Was siehst Du in Deinem Papierkorb?
1706015416409.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MagdaVanCielos schrieb:
Ok. Ich habe mich gerade etwas herumversucht und gesehen dass ich Dokumente tatsächlich noch in der Ordner habe, aber dir Bilder weg sind. Ist das vielleicht einfach ne ganz blöde Einstellung die ändern muss um die Fotos zu sehen :rolleyes:🤔
Mit was und wie hast Du geschaut? Installiere mal das Programm Treesize auf Deinem Notebook und schau, ob der OneDrive Ordner belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MagdaVanCielos schrieb:
???? ernsthaft?? Warum? Ich habe doch die Bilder extra hochgeladen, für den Fall das diese Scheiß SD irgendwann nicht mehr will. Dann verstehe ich absolut den Sinn einer Cloud nicht mehr !
Du musst zwischen "synchronisieren" und "sichern" unterscheiden...

Und wenn halt synchronisiert wird, wird alles synchronisiert - auch Löschungen (auch ungewollte). Ausser, deine SD-Karte ist defekt/fällt aus - dann wärs ein Quasi-Backup, was du noch in der Cloud liegen hättest.

Ansonsten wurde ja schon was zum Thema Cloud & Backup gesagt.
 
cyberpirate schrieb:
Nochmals: CLOUD ist kein Backup! Und wird das auch nicht ersetzen können. Wer das denkt denkt falsch. Zeigt sich immer wieder das es damit dennoch zu Datenverlust kommt.
Finde ich gut, dass du nur den einen Halbsatz zitiert hast und nicht meinen ganzen Beitrag. Dann wäre dir ggf. aufgefallen, dass ich zu dem Satz Einschränkungen geschrieben habe, nähmlich:
1. keine automatische Synchronization
2. weiter offline Kopie
und unter diesen Voraussetzungen stehe ich zu meiner Aussage, dass eine Cloud gut in einer 3-2-1 Strategie passt, da sie sowohl ein anderes Medium als auch ein anderen Standort abdeckt.

Datenverlust allein lasse ich nicht als Punkt gegen eine Cloud gelten. Auch eine externe HDD kann kaputt gehen und damit zu Verlust der Kopie führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
MagdaVanCielos schrieb:
???? ernsthaft?? Warum?
Weil es so ist.

MagdaVanCielos schrieb:
Ich habe doch die Bilder extra hochgeladen, für den Fall das diese Scheiß SD irgendwann nicht mehr will.
Das hast du gut gemacht, ändert aber nichts an Tatsache, sind die Daten nur an einem Ort und diese werden "warum auch immer gelöscht", sind die Daten weg.

MagdaVanCielos schrieb:
Dann verstehe ich absolut den Sinn einer Cloud nicht mehr !
Frag mal den Cloud Anbieter nach dem Backup.

Wenn du das nicht extra gebucht hast (wenn überhaupt möglich!) gibt es keins.

Cu
redjack
 
Nilson schrieb:
Finde ich gut, dass du nur den einen Halbsatz zitiert hast und nicht meinen ganzen Beitrag.
War kein Halbsatz !Das war ein ganzer von Dir aufgeführter Punkt.

Nilson schrieb:
Datenverlust allein lasse ich nicht als Punkt gegen eine Cloud gelten. Auch eine externe HDD kann kaputt gehen und damit zu Verlust der Kopie führen.
Das ist richtig. Nur passiert auf einer externen Platte nicht so schnell etwas wie zb bei einer permanenten Synchronisation in der Cloud. Lösche Ich meine Daten auf dem Gerät sind diese immer noch vorhanden. Lösche Ich sie während einer Sync sind diese weg! Sind die Daten auf einer HDD und diese ist defekt sind die Daten immer noch auf dem Gerät. Also Ich sehe hier einen ziemlichen Unterschied. Wie man hier wieder schön sehen kann. Aber egal das kann jeder machen wie er denkt. Für mich hat eine Cloud nichts mit Backup zu tun. Nur darauf wollte Ich hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben