Wie 5.4 GB große Win10 ISO auf Datenträger bringen?

erich56 schrieb:
Sorry, mein Fehler. Hatte vorhin in den BIOS bei der Boot-Sequence "USB Storage Device" übersehen.
Also ich könnte vom Stick booten, was mir aber auch nix nützt, wenn ich eine ISO mit 5.4GB nicht darauf speichern kann.

erich56 schrieb:
OMG, ich hatte schon so lange keine DVDs mehr gebrannt, daß ich die Existenz der 8.5GB Scheiben total vergessen habe. Hinter mir im Regal liegt noch eine ganz Packung davon :-)
Windows 10 gibt es seit mehr als 6 Jahren und wie man Windows installiert, einen USB Stick erstellt usw. ist ja auch nichts Neues mehr.
Videos gibt es zu jeden Klick bei YouTube.
DVDs, egal wie groß, sind schon out und nutzt kaum noch ein Mensch.

erich56 schrieb:
mittels Installation von Windows10 1607. Diese Version war offenbar die letzte, mit der der Win7 Aktivierungscode übernommen wurde.
Was du da mit 1607 veranstaltetet hast, ist doch auch daneben.
Selbstverständlich nimmt man die aktuelle Version zum Upgraden oder clean installieren.

Einen Windows 7 Key musst du doch auf jeden Fall auch haben, hast du den nicht mal versucht einzugeben. Braucht du doch bei der Clean Installation von 21H1 auch.
 
tipp: mitunter findet sich der lizenzaufkleber unter dem akku, im batteriefach.....

win7 aktiviert nach SLIC 2.1, d.h. der key steht NICHT in der firmware,(bios/uefi), sondern muß für win10 eingegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
xNeo92x schrieb:
Ist auf dem Gerät noch ein Win7 Sticker mit der Lizenz? Falls ja, kannst du selbst mit der aktuellsten Win10 ISO das Windows in der entsprechenden Version (Home/Pro) ohne Key installieren und nach der Installation den Win7 Key eintragen. Damit lässt es sich noch heute zu 99% aktivieren.
leider nein. Kann nur den Vorbesitzer nochmals kontaktieren, ob er den Code noch irgendwo auffindbar hat.

Installation der Version 21H1mit dem MCT Stick bestens gelungen. Aber leider währte die Freude nicht lange:
nach der Installation jeder Menge Windows Updates, darunter auch mehrerer AMD Gerätetreiber, fährt das System nicht mehr richtig hoch. Es kommt nach dem Einschalten des Windows Viereck mit den darunter sich im Kreis drehenden Kügelchen, und meist friert das ganze schon dabei ein. Bzw. wird der Bildschirm kurz danach dunkelblau, über die komplette Fläche. 1 oder 2 Mal konnte ich Windows normal starten, aber Maus und Tastatur froren sofort danach ein.

Hab das System nun über die Reparaturoptionen rückgesetzt (die Option "zuletzt installierte Updates deinstalleiren" hat nicht funktioniert, warum auch immer). Auch das Rücksetzen hat nichts gebracht, das Problem besteht nach wie vor.
Werde also morgen erneut einen Clean Install durchführen, und danach sofort das Updaten der Gerätetreiber dauerhaft deaktivieren. Ich vermute nämlich, daß bei den Updates der Gerätetreiber irgendwas schief ging.
Mal sehen, was dann wird. So ein Mist :-(

FYI, das Notebook ist ein DELL Latitude E6440.
 
Normal gibt es bei älteren Geräten keine Treiber Probleme, da die Hersteller längst die richtigen Treiber an Windows Update gesendet haben.
Bei DELL gibt es allerdings Windows 10 Treiber zum Download.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000147245/latitude-e6440-windows-10-treiberpaket
darunter auch mehrerer AMD Gerätetreiber,
was sollen das denn für AMD Geräte Treiber sein?
Hat doch nur eine AMD Radeon HD 8690M Graka.
Egal ob von DELL, Windows Update oder AMD. Es sollte da keine Probleme geben.
https://www.amd.com/en/support/prev...d-8000m-series/amd-radeon-hd-8690m-series-gpu
 
hab nun 2 x erneut einen clean install durchgeführt - und jedesmal blieb danach Windows an unterschiedlichen Stellen bereits beim Hochfahren hängen.
Somit scheint klar: entweder ist der Stick fehlerhaft, oder der USB Anschluß, oder die auf dem Stick befindliche Installationsdatei, oder, oder ...
Werde nun mit dem MCT eine DVD brennen und erneut mein Glück versuchen.
Ergänzung ()

Win10 21H1 DVD gebrannt und zwecks Installation ins Notebook eingelegt, neu gestartet, es beginnt die Installation, die jedoch nach kurzer Zeit von den beilieg. 2 Fehlermeldungen unterbrochen wird.
Was paßt denn da nun wieder nicht? Bringt die ISO nicht die notwendigen Treiber für's Installieren mit? Oder liegt das Problem ganz wo anders?
Die Win10 1607 hab ich gestern noch ganz normal von der DVD installieren können (nur daß sich dann halt nach dem Update auf 20H2 Probleme auftaten)
 

Anhänge

  • Medientreiber fehlt_2.jpg
    Medientreiber fehlt_2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 220
  • Medientreiber fehlt_1.jpg
    Medientreiber fehlt_1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Ja es scheinen SATA Treiber zu fehlen.
Ich würde nochmal die Installation vom USB Stick machen, aber ohne Netzwerk. So das weder bei der Installation noch danach irgendwas über Windows Updates heruntergeladen wird. Das geht dort vor allem mit den Treibern ziemlich schnell.
Und dann, während der Rechner offline ist, vom USB Stick die Grafik und Chipsatztreiber installieren.

Wenn das dann trotzdem nicht geht:
Windows 7 installieren, patchen, Treiber installieren und dann upgraden.
 
Wenn du vermutest das der Stick fehlerhaft ist, warum dann nicht mit nem anderen testen, denke aber auch daran wird es nicht liegen, da hätte er weit vorher keinen Bock mehr.
Ergänzung ()

@Ponderosa
Wenn das mit MCT nicht funktioniert wird Rufus genau sowenig funktionieren. Dazu ist es einfach ne weitere Fehlerquelle.
 
Wenn man es nicht versucht, kann man nicht Wissen ob es klappt.
Zu verlieren (Daten) hat er ja nichts.
 
Kann dir sagen das wenn der Stick in Ordnung ist es mit dem MCT funktioniert, installiere davon ca 10 Geräte am Tag. Ist der Stick nicht in Ordnung bring da Rufus auch nix - und da nen Treiber fehlt ist es ohnehin unerheblich. Wenn man natürlich nicht mitteilt welcher Treiber das ist, bringt das ganze recht wenig.
 
Der Fehler Medien Treiber, ist eigentlich immer das Installationsmedium. = (Medien)
Alte USB-Stick die mit MBR XP / Win 7, Linux Grub und Tools schon gelaufen sind, sollte man beim Media Tool nicht verwenden.
Neue Sticks kosten ja auch kaum noch was.
Kann na klar sein, dass Rufus da nicht so empfindlich ist.

Hast du denn beim erstellen mit auf USB Stick auch die Meldung gesehen der Stick ist bereit?
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
Installation der Version 21H1mit dem MCT Stick bestens gelungen
Ach, es hat doch alles schon geklappt.
Was machst du denn da jetzt anders?
Das mit den angeblichen zig AMD Treibern müssen wir doch erst mal klären, wenn das überhaupt stimmt.
Da musst du dann halt selbst die DELL Treiber installieren.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 185
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 185
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 187
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 182
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 185
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 190
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Es gibt per se keine DELL Treiber für Notebooks. Wenn dann höchstens für deren Dockingstations. DELL verpackt die Herstellertreiber in einen eigenen Installer. Mehr nicht.
 
Terrier schrieb:
Ach, es hat doch alles schon geklappt.
Was machst du denn da jetzt anders?
naja, meine anfängliche Euphorie, daß die Installation mit Stick geklappt hatte, verflog ja sehr rasch, als nach den danach gemachten Windows Updates das System ständig hängen blieb.
Okay, ich könnte nochmals versuchen, mit dem Stick (der übrigens haarneu ist) zu installieren; und dann schauen, ob nach den Windows Updates wieder alles kaputt ist.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Hast du denn beim erstellen mit auf USB Stick auch die Meldung gesehen der Stick ist bereit?
kann das jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen
 
Hast du bisher die 64bit Installation versucht?
Dann versuch eventuell mal die 32 bit Instalaltion.
 
erich56 schrieb:
naja, meine anfängliche Euphorie, daß die Installation mit Stick geklappt hatte, verflog ja sehr rasch, als nach den danach gemachten Windows Updates das System ständig hängen blieb.
Genau an diesem Punkt musst du differenzieren, das installieren hat geklappt mit dem jeweiligen Datenträger. ->Erfolg.
Das dann, im Nachgang, bei Windows Updates Fehler rein kommen hat ja nix mehr mit der "Grund-"Installation zu tuen, sondern mit Updates welche auch immer es sind die Inkompatibel mit deinem System sind, nun muss man rausfinden was das verursacht und dieses Ausklammern. Oder es liegt ein Problem von der Hardware vor, Speicherfehler oder Zieldatenträger macht faxen, etc pp.

Und nur weil etwas neu ist, heißt es nicht, das es Fehlerfrei ist und 100% funktioniert.

Ne 32-Bit Installation wird einem vor das Problem mit Treibern stellen, einige Win10 Treiber sind nur in 64Bit verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Da das Extrahieren des Dell Treiberpakets (siehe obiges Posting #37) nach wie vor andauert, hab ich zwischenzeitlich wieder einige Neuinstallationsversuche vom USB-Stick unternommen.
Die Installation an sich funktioniert einwandfrei und flüssig, ohne das irgendwas irgendwo hängt o.ä.
Und einige Male war es dann so, daß unmittelbar beim Hochfahren nach der Installation das System einfror - weder Maus noch Tastatur haben irgendwie reagiert.
Nach dem ca. 5. Neuinstallationsversuch kam dann plötzlich kurz eine Meldung, daß irgendwas deinstalliert wurde, weil nicht kompatibel mit dem System. Und danach gab es diese Freezes bislang nicht mehr, also drücke ich mal alle verfügbaren Daumen.
Wie das ganze allerdings nach den eigentlich nun notwendigen Windows Updates sein wird - keine Ahnung. Gestern jedenfalls gab es die Systemfreezes unmittelbar nach den Updates.

Was Interessantes sah ich im Gerätemanager, nämlich daß bei einigen Geräten das gelbe Dreieck mit Rufezeichen aufscheint, und beim Aufklappen dann Meldungen wie "Treiber wurden nicht installiert", "Treiber konnten nicht geladen werden" - wie z.B. auch bei der Grafikkarte, die aber ganz normal funktioniert.
Siehe dazu die beiden Screenshots.
Alles sehr mysteriös.
 

Anhänge

  • Gerätemanager_1.jpg
    Gerätemanager_1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 196
  • Gerätemanager_2.jpg
    Gerätemanager_2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 191
Wenn die anderen Treiber drauf sind könnte sich das mit der Radeon auch schon geklärt haben - also erstmal abwarten....
 
Zurück
Oben