Win10 - Übertragen auf neues System

Sing

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
74
Guten Morgen,

Ich habe grade ein neues Komplettsystem in der Pipeline. Meinen alten Rechner, der im Wesentlichen nie benutzt wurde, habe ich bis auf seine Graka und HDD komplett in Sack gehauen. Auf der Platte ist noch ein Win10, was allerdings noch damals aus der Win7-Upgrade Aktion entstanden ist. Somit habe ich per se für das Win10 keinen physischen Product-Key, nur das Win7. Wie ich mich erinnern mag verknüpft sich WIN ja an die Hardware (MACs) oder an das BIOS zur Validierung seiner Lizenz. Nun sind die Komponenten ja komplett neu/ausgetauscht.

Da ich allerdings auch von HDD auf SSD umsteigen möchte, verbleibt mir die Frage, wie ich am Besten das (alte) Windows auf den "neuen" Rechner bekomme, ohne direkt Win10/11 neu erwerben zu müssen. Dabei möchte ich eigentlich auf ein komplett frisches System setzen, ergo ist mir der restliche Datenhaushalt meiner alten Platte egal.

Also, System klonen von HDD auf SSD und dann das OS (frisch) neu installieren? Oder ist die "Lizenz" in meinem Konto (Online) gespeichert, sodass ich diese mit nem ISO-Bootstick einfach reaktivieren kann, oder gar die HDD in den Einsatz zu bringen?

Danke und Grüße!
 
Wenn das Win 10 schon antik ist, würde ich über eine Neuinstallation nachdenken. Auch bei einer Übernahme muß neu aktiviert werden. Der Win 7 Key ist noch vorhanden? Wenn ja, kann der genutzt werden, in beiden Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Du kannst das in den Windows Einstellungen (da wo du auch nen Key eingeben kannst) an deinen Microsoft Account knüpfen statt an die HArdware.

Dann lädst du auf nen Stick den Win10 Installer von der WEbsite, baust dein neues System, hängst den Stick an, installierst Windows und gibst in den Einstellungen dein MS Konto an. DAnn hat er die hinterlegte Lizenz.

Hab das vor 2 Wochen genau so gemacht udn hat alles easy geklappt

Edit: Hier noch der Support Link mit der detaillierten Erklärung von MS
 
Weder OEM-Versionen noch Upgrade-Lizenzen berechtigen zum Umstieg auf ein neues System, egal, an wie viele MS-Konten man das bindet. Was du versuchen kannst, ist die Installation (direkt mit Windows 11!) und dann die Eingabe des Windows 7-Keys. Mit etwas Glück funktioniert das. Ansonsten - neu kaufen.
 
installier es frisch neu, überspring die Keyeingabe. Aktiviert sich automatisch neu über das MS-Konto dann. Wenn nicht Key einfach nachträglich eingeben (oder auch direkt während der Installation). Fertig, MS lässt das weiterhin seit Jahren zu also ist daran auch nichts verboten
 
Sing schrieb:
womit habe ich per se für das Win10 keinen physischen Product-Key, nur das Win7.

Nach dem letzten Stand lässt sich Windows 10 / 11 mit dem Windows 7/8 Product Key aktivieren.

Sing schrieb:
wie ich am Besten das (alte) Windows auf den "neuen" Rechner bekomme, ohne direkt Win10/11 neu erwerben zu müssen.

Die Lizenz bleibt erhalten, bei der Neu-Installation, wie oben geschrieben, den Windows 7 Product Key zur Aktivierung verwenden, siehe Thema Neue Win10-Lizenz nötig?.

Siehe auch Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support
Sie haben erst kürzlich eine bedeutende Änderung der Hardware vorgenommen schrieb:
Ihrem Windows 10 eine digitale Lizenz zugeordnet. Wenn Sie signifikante Änderungen vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, ist Windows daher nicht mehr in der Lage, eine mit Ihrem Gerät übereinstimmende Lizenz zu ermitteln. Hilfe zum Beheben dieses Problems finden Sie unter Reaktivieren Windows 10 nach einer Hardwareänderung.

Wenn Sie einen Fehlercode erhalten haben und keine der hier aufgeführten Information zur Behebung des Fehlers führt, finden Sie weitere Informationen unter Hilfe für Fehler bei der Aktivierung von Windows.

Wenn Sie weitere Hilfe beim Reaktivieren ihrer Windows auf Ihrem Gerät benötigen, wenden Sie sich an den Kundensupport.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mae1cum77
Hauro schrieb:
noch vorhanden ist
Wollte nur der Enttäuschung vorbeugen, wenn nicht :). Hoffen wir mal er hat das in dem Fall verknüpft oder kann es noch tun.
 
mae1cum77 schrieb:
Der Link bringt nicht viel. Auszulesen ist er nicht. Wenn nicht notiert oder vom COA fotografiert, war's das.
Na klar lassen sich Keys auslesen. Bei Win7 ebenso wie bei 8 im UEFi gespeicherte! Nutz einfach das Tool OEM Key von Nirsoft. Habe eine ganze Batterie von solchen ausgelesenen Keys die sich wunderbar für 10/11 zur Aktivierung eignen! Wie gesagt seit Win8 sind die bei Geräten die mit Win ausgeliefert worden im UEFi hinterlegt und können ebenso ausgelesen werden wie die bei der Installation von 7 benutzten.
 
cyberpirate schrieb:
Na klar lassen sich Keys auslesen. Bei Win7 ebenso wie bei 8 im UEFi gespeicherte!
Jain :).

Win 7 als original OEM-Installation nutzt generische Keys (OEM:SLP), im BIOS ist nur eine SLIC-Tabelle mit Marker. Diese Keys funktionieren nicht für Win 10 Installationen, nur der COA-Key (OEM:NONSLP) kann genutzt werden.

Erst ab Win 8 wird ein personalisierter Key im BIOS gespeichert (OEM:DM).

Nach dem Upgrade auf Win 10 kann nur der generische Platzhalter ausgelesen werden. Wenn nicht im BIOS hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur :).)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
mae1cum77 schrieb:
Wenn das Win 10 schon antik ist,
Jetzt fühle ich mich erst recht antik… 😇

mae1cum77 schrieb:
Wenn vom COA, ist das auch OEM
Ich habe nie 7 besessen, aber wenn ich zufällig ein Original von MS kaufe dann habe ich wohl auch ein COA und das ist dann nicht OEM…

Kann auf den COA oder eien Aufkleber zurückgegriffen werden ist die Sache eigentlich schon erledigt.
Ich würde das Laufwerk direkt verwenden, WIN machst das schon sich einzurichten. Ein paar Treiber vom Hersteller dürfte den Gerätemanager beruhigen.
Anfangen bei Null ohne Key dürfte indes schieflaufen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
wenn ich zufällig ein Original von MS kaufe dann habe ich wohl auch ein COA und das ist dann nicht OEM…
Ging um OEM-Geräte und deren COA-Sticker-Key ist OEM:NONSLP und im Gegensatz zum ausgelieferten Key nicht hardwaregebunden ;). Habe nicht von gekauften Keys geredet.
Die meisten Keys auf dem Gebrauchtmarkt werden auch von diesen Stickern stammen, gerade die preiswerten Angebote. Direkt von MS sind eher Retail-Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Hallo!

Es sind nun ein paar Tage verstrichen, allerdings möchte ich mich bei allen Beiträgen herzlichst bedanken!
Update zum Thema: Es ging wunderbar mit meinem WIN7 Product Key aus der damaligen Retailversion (Verpackung). Konnte während der Installation über Bootstick simpelst eingegeben werden und wurde folglich auch von WIN11 anerkannt.

Solved! Thanks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Holzinternet
Zurück
Oben