Wie am besten QWERTY lernen?

Trite8Q1

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
155
Hallo!

ich schreibe derzeit noch 2-4 Finger, anstatt 10 Finger. Da ich aber in der IT arbeite, liegt es natürlich nah, dass ich 10 Finger schreiben möchte.
Allerdings würde ich gerne davor QWERTY lernen, da ich gerne mit QWERTY 10 Finger schreiben lernen möchte.

Deshalb gibt es irgendwo irgendwelche Tools, wo ich QWERTY lernen kann?
 
Warum möchtest du überhaupt QWERTY lernen? Lern lieber DVORAK, wenn du schneller sein möchtest :)
 
Stelle die Tastaur von DEU auf ENG um und Du hast ideale Vorausetzung (noch eine Tastatur mit englischem Tastaurlayout und alles ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Man kann natürlich 10 Finger-Schreiben lernen. Je nach Beruf macht das mal mehr oder weniger Sinn.

Man sollte sich nur auch überlegen, wie wichtig das ist. Als Software-Entwickler verbringst du mehr Zeit damit, Code zu lesen als zu schreiben. Blind tippen zu können ist natürlich optimal, aber dafür braucht es nicht zwingend das 10-Finger-System.

Manchmal habe ich aber das Gefühl dass die Leute nicht blind tippen sondern blind entwickeln, aber das ist ein anderes Thema ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, GaborDenes, Deniz98 und 5 andere
Warum liegt ein 10-Finger-System nah, wenn man in der IT arbeitet? Ich tippe auch ohne 10-Finger-System ganz gut und schnell, ohne dabei überhaupt auf die Tastatur schauen zu müssen. Wahrscheinlich sogar schneller, als so manch "gelernter" 10-Finger-Tipper.
Ich bin ja der Meinung, dass diese "Tipp-Systeme" vor allem für Menschen sind, die sich schwer tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Pjack, Xero261286 und eine weitere Person
@kachiri: Das deckt sich zu 100% mit dem was ich auch sagte (also nicht als Vorwurf gemeint, du hast meinen Beitrag ja noch nicht gesehen).

Ich selbst kann auch kein 10-Finger-System, und muss zugeben, dass meine Finger manchmal sogar den Programmierfluss bremsen, aber denke nicht, dass ich mit richtigem 10-Finger-System schneller wäre. Wichtiger ist, blind tippen zu können und seine Werkzeuge zu kennen und zu nutzen (Hotkeys usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
tollertyp schrieb:
Man sollte sich nur auch überlegen, wie wichtig das ist.

10 Finger schreiben ist relativ wichtig, da einfach schneller.

Ob QUERTY jetzt viel besser als QWERTZ ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man eine Variante "drauf" hat, schenkt sich das vermutlich nicht viel.
 
Ich kann mich da nur anschließen. Wenn man noch gar nicht tippen kann, mag es gut sein, weil eine Technik vermutlich leichter und schneller zu erlernen ist wie "mach mal". Aber... ich habe nie 10-Finger-Tippen gelernt und kann trotzdem mit geschlossenen Augen schneller tippen wie die meisten meiner Kollegen. Einen Namen hat meine Technik nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sehe das genauso, 10-Finger-System ist nicht zwangsläufig notwendig, ich tippe auch mit weniger Fingern extrem schnell, aber QWERTY ist durchaus zum Programmieren sinnvoll, zumindest das ANSI-Layout, da dort Sachen wie eckige und geschweifte Klammern praktischer angeordnet sind. Das reine Tippen damit lernt man halt wirklich indem man sich eine Tastatur in dem entsprechenden Layout kauft und einfach tippt :D Man sucht zwar erstmal recht viel aber das hat man ja eigentlich schnell drin.
 
cartridge_case schrieb:

Na weil man dann einfach schneller schreiben kann ;). Ich habe das auch mal gelernt und ich habe es gehasst. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Kannst du schneller schreiben, kannst du besser und umfangreicher dokumentieren und hast mehr Zeit für die technischen Dinge.
 
Sorry, wusste nicht, dass man nur mit 10-Finger-System blind tippen kann... ergo bilde ich es mir wohl nur ein, (quasi) nie auf die Tastatur zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, Pjack und cartridge_case
Er hat noch ein "schneller" ergänzt. Aber wie schon gesagt, denke ich nicht, dass das zwangsweise so ist. Ich würde sagen, dass man schneller lernt schnell zu tippen. Aber irgendwann brennen sich die Bewegungen einfach so hart ein, da ist es dann auch egal, welches System man verwendet. Die Unterschiede zu ganz anderen Tippsystem rühren ja hauptsächlich daher, dass man versucht die Wege, die man mit der Hand zurücklegen muss verkürzt. Aber da reden wir dann schon wieder von einem ganz andere Level der Geschwindigkeit. Eine Geschwindigkeit, die kein halbwegs normaler Mensch überhaupt mal erreicht oder auch nur benötigt. Abgesehen davon würde mir persönlich auch die Umlaute fehlen, die man doch sehr häufig benötigt.
 
Nochmal: Man muss halt wissen, wie wichtig es für einen selbst ist.
Nur weil es ein IT-Beruf ist, ist es nicht zwingend lebensnotwendig.

Wie gesagt: Wichtig ist, seine Werkzeuge zu beherrschen. Und wenn dabei das 10-Finger-System einen essentiellen Vorteil bei der täglichen Arbeit bringt, bin ich der letzte, der dann sagt, dass man es nicht lernen soll.

Aber ob jemand das 10-Finger-System beherrscht ist mir relativ egal. Mir ist wichtiger, wie seine Denk- und Arbeitsweise ist. Das sind für mich die Themen, worauf man den Fokus legen sollte.

@IBISXI Wäre echt nett, wenn du auch mal halbwegs versuchen würdest, konstruktiv was zur Diskussion beizutragen. Und nur weil jemand schnell tippen kann, heißt es nicht, dass er schneller arbeitet. Um das zu verstehen bedarf es übrigens keiner Mathematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und burglar225
Zurück
Oben