Wie am besten QWERTY lernen?

tollertyp schrieb:
Nur weil es ein IT-Beruf ist, ist es nicht zwingend lebensnotwendig.

Nur weil Du Automechaniker bist, ist mehr als eine Kombizange auch nicht lebensnotwendig.

Wenn man in der IT Branche ist, sollte man das 10Finger System schon lernen.
Mit einer Woche Training hat man schon viel geschafft.

Der TE wollte aber QUERTY lernen.
Gerade wenn man anfängt, sollte man auch eine US Tastatur dafür haben.
 
IBISXI schrieb:
2 Finger sind natürlich genau so schnell wie 10.

Das lässt sich beweisen.


2_90_461_451_10_84_2.png

https://10fastfingers.com/typing-test/german

Jetzt bitte jemand mit zwei Fingern. Danke :D.

War mal bei 700-800 Anschlägen... hab ganz schön abgebaut. Hab mir selbt beweisen, dass das offensichtlich nicht stimmt.

Zweiter Versuch. Das werd ich jetzt für den Rest des Abens machen... danke TE, ganz toll :p

2_96_486_479_7_81_1_25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@IBISXI:
Was auf jeden Fall nicht notwendig ist sind deine sinnlosen und aussagenverdrehenden Beiträge. Ich varabschiede mich, da IBISXI ja genug Weißheit mit den Löffeln für uns alle gefressen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und burglar225
burglar225 schrieb:
Abgesehen davon würde mir persönlich auch die Umlaute fehlen, die man doch sehr häufig benötigt.

Wenn man die Eingabesprache auf US-International stellt hat macht man die Umlaute mit AltGr + Q/Y/P (für Ä/Ü/Ö). Kann man sich problemlos dran gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Vielleicht sollten wir nochmal zurück auf die Frage des TE kommen statt hier so einen OT zu führen.
Ich würde, wenn du wirklich QUERTY willst, auf jeden Fall empfehlen eine entsprechende Tastatur zu kaufen. Beim Lernen stelle ich mir das sonst unheimlich schwierig vor. Wenn du die Tasten irgendwann verinnerlicht hast, kannste immer noch eine andere nehmen.
 
Jo ist mir klar.... kann nicht weiter plaudern, muss Rekorde brechen... frag mich echt, wo meine ganzen Anschläge hin sind... Sauerei.

3. Versuch
 

Anhänge

  • 2_97_485_485_0_85_0_25.png
    2_97_485_485_0_85_0_25.png
    7,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 10 Fingern nicht mal halb so gut wie @wickedgonewild.
Allerdings habe ich schon Bier getrunken und werde Morgen nochmal schauen.

Ergebnisse mit "Adlersystem" sind gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Ich musste mir jetzt den Verlauf doch nochmal zu Gemüte führen und habe festgestellt, dass wir aneinander vorbei geredet haben.
Deine These war, soweit ich das jetzt verstanden habe, dass das Tippen mit dem 10-Finger-Tippsystem in jedem Fall besser ist, wie das Tippen mit 2-4 Fingern. Dem kann man selbstverständlich nur zustimmen.
"Unsere" These war dagegen aber nicht, dass man mit 2-4 Fingern so schnell tippen kann wie mit 10 Fingern. Das denke ich persönlich jedenfalls nicht. Die These lautete eher, dass man auch unter Verwendung von 10 Fingern zum Tippen, aber ohne das 10-Finger-Tippsystem zu verwenden, eine zumindest gleich hohe Geschwindigkeit erreichen kann. Das dauert, wie ich bereits gesagt habe, wahrscheinlich aber länger wie es mit System zu lernen.
Ich hoffe das ist nicht einer dieser Kommentare, die ich gleich nach dem Absenden bereuen werde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und IBISXI
IBISXI schrieb:
Ich bin 10 Fingern nicht mal halb so gut wie @wickedgonewild.
Allerdings habe ich schon Bier getrunken und werde Morgen nochmal schauen.

Ich hab 3 Wodka-Sour intus, das ist kein Argument :D. Allerdings muss ich gestehen, das mich meine Erinnerung hart trügt. Habe gerade mal auf eines meiner Zeugnisse geschaut, da stand 214 von 200 erforderlichen Anschlägen pro Minute.

Ich bin also mehr als doppelt so gut, wie ich es sein müsste. Dennoch bin ich angefixt, ich muss jetzt die 100 WPM holen.
 
@burglar225

Ich habe mich auf Post #10 und #11 bezogen.

Warum ein 10 Finger Sys beim Schreiben wichtig ist, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Nein, denn davon hat niemals jemand geschrieben - außer du.
cartridge_case schrieb:
Nein, ist noch immer nicht klar. Bitte erläutere das endlich.
In diesem Thread geht es laut dem TE um den Vergleich 2-4 Finger zu 10 Finger. Also würde ich sagen, kann man das durchaus als Adlersystem bezeichnen. Dass das langsamer wie ein Tippen mit 10 Fingern (nicht 10-Finger-Tippsystem) schneller ist, sollte offensichtlich sein. Ich denke wir können es jetzt auf sich beruhen lassen.
 
Ich würde einfach jeden Text den du am PC schreibst blind tippen statt das aktiv zu lernen, die Geschwindigkeit kommt dann ganz von alleine. Bei den Schreibtrainern geht die Motivation ohnehin schnell flöten.
btw Ich nutze bei meiner QWERTY Tastatur dieses Layout, finde ich am besten:
https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/?lang=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben