Wie an Daten von Geschützte(?) Festplatte mit Daten an IDE<->S-ATA Konverter kommen

SaarL

Rear Admiral
Registriert
März 2012
Beiträge
5.307
Hallo,
vorneweg:
ich war mir unsicher ob ich das bei Festplatten oder bei Datensicherung reinhauen soll.
Ich habs hier rein, da die Daten ja nicht "kaputt/gelöscht/überschrieben" sind und ich somit ja keine "Sicherung" brauche.

Nun zum Problem:
IDE<->SATA Konverter gekauft.
Alles wie man es muss installiert.
IDE Festplatte wird auch erkannt und ich kann auf sie zugreifen.
Ein paar ungesicherte Ordner konnte ich schon rüberkopieren, auf die damals installieren Programmordner auch ohne Probleme zugreifbar.
Nun sind die Eigenen Dateien (Bilder, Videos, Dokumente, etc.pp), um was es mir geht, aber geschützt. Auf der Festplatte lief früher Windows XP in meinem alten Rechner.
Passwort kenn ich natürlich, aber das kann ich nirgends eingeben, wenn der "ist Geschützt-Fehler" auftritt.

Kann ich an diese Daten kommen?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit dann mein damaliges PW vom damaligen Rechner einzugeben?

Fehlermeldung sagt folgendes:
Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen ordner.
Klicken Sie auf "Fortsetzen", um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.

Wird das gemacht kommt:
Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert. Sie müssen die Registerkarte Sicherheit verwernden um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.

Dort kann ich aber keine Rechte ändern (zumindest sehe ich dort nichts^^).
Dort steht auch:
Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden

Damals hab ich auch schon solche "gesicherten" Ordner von nem noch älteren PC auf jenem PC gehabt.
Diese konnte ich aber irgendwie durch ein paar Klicks "freischalten" und mir meine gewünschten Dateien rausziehen.

Nochmal die Komponenten/Software:
-aktuell Win7 64bit
-altes Windows ist ein XP Home Edition 32bit
-alte HDDs sind einfache IDE Laufwerke verschiedener Hersteller (Maxtor, Samsung, ExelStore) - werden aber auch alle ohne Murren erkannt
-damaliges Passwort für meinen PC ist mir bekannt

Wenn ihr noch Infos benötigt, ich werde sie so gut es geht raushauen.
 
Greife als Administrator zu..
startmenu Taste drücken - explorer eingeben - auf explorer den Dateimanager rechtsklicken - als Adminstrator ausführen.

Alternativ: Rechte als Administrator vergeben: Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften und dann "Sicherheit" auswählen. Oder eine Linux Live CD nutzen.
 
Zu 1.
Explorer im Suchfeld bringt nichts? Da find ich nur meine Programme die nen Namen mit Explorer haben.
Oder was meinst du damit?

2.
Hab nun einen Ordner mit Bildern öffnen können.
Problem nung: Die Bilder mit all ihren Namen werden angezeigt, aber keine Bildinformationen - sprich es ist das Irfanview-Logo (mein Bilderanschauprogramm halt) zu sehen.
Öffnen lassen sich diese auch nicht.
Fehlermeldung:
Can't read File header.
Unknown file format or file not found !

PS: Auf Musik/Audiodateien kann ich zugreifen und höre dann auch Ton.
Nur Bilder gehen nicht.
Auch muss ich das für jeden Ordner/Unterordner einzeln machen (Sicherheit->Benutzer/Adminrechte)

Edit:
Ne doch nicht auf Audiodateien.
Das ging bei ein paar aufgenommenen Gesprächen im MSN Ordner. Aber beim Rest muckt der Player und es kommen Fehlermeldungen.

Werd ich wohl mal meine KnoppixCD einwerfen und da testen.
War doch ne Ubuntu Live CD^^
Aber unter jener wird die IDE Festplatte am Konverter nicht erkannt. Sie läuft (hat ja Strom), es werden aber nur meine SATA Festplatten erkannt. Ich denke das ist dann wohl ein (Nichtvorhandensein) Treiber/BIOS/UEFI Problem.
Somit kann ich auch nicht nachprüfen ob die Bilder dort ungeschützt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Und eines davon heisst "Windows-Explorer". Das ist der Windows Dateimanager.
2. Das hört sich nach kaputter Festplatte an. Was sagen SMART Tools wie Crystaldiskinfo?
3. Mit Treiber/BIOS/UEFI hat das in Ubuntu nichts zu tun. sudo fdisk -l sollte sie trotzdem anzeigen.
 
Zurück
Oben