wie aus h264 Mov und MP4 Dateien AVCHD Dateien /Disks erstellen?

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hallo,
unsere Canon Ixus 132 nimmt leider nur im Mov Format mit h264 auf. Die Windows Smartphones in mp4 mit h264
(iphone 4s und Ipad auch nur mov mit h264.
Der TV kann AVCHD und ich würde gern bei in RIchtung h264 und AVCHD gehen da ich annehme dass da die Qualität am Besten bleibt und eventuell gar nicht neu kodiert werden muss.
Photodex Proshow Producer spinnt gerade was die Quell Dateien angeht.
Ob ich mit Cyberlink Power Producer 6 eine reine AVCHD Datei hinbekomme keine Ahnung, ich hab aktuell die 5er Version von einem LG Brenner, der das leider nicht beigelegen hat. Die restlichen Cyberlink Produkte die da wären Photodirector und Power Director und einen Acer Rabatt bekämen sind leider nicht in der W10 Liste. Entsprechende Upgrades dafür gibts nichtmal im Shop wenn ich das richtig sehe. da könnte ich gleich zum Original ohne Acer Lockvogel Angebot reifen
Wenn das alles nix wird bleibts beim Spiegeln mit Apple TV, Wifi Direct und notfalls ein Composite Cinch Kabel an der Kamera
Jemand einen Tipp?
Sollte wenn ganz ohne encode schnell möglich sein oder Notfalls mit IntelQuicksync oder mit Nvidia Geforce bis GTX5xx beschleunigt werden. (Neueres steht mir nicht zur Verfügung)
 
Wo ist das Problem? Alles Videos liegen im H264 vor, nur der Container unterscheidet sich. Das kriegt man z.B. Avidemux hin.
Da wird nix transcodiert, sondern einfach in einen neuen Container verpackt. Da limitiert nur deine Festplatte. Eine GPU Beschleunigung ist hierfür nicht nötig
 
Kommt drauf an
Im Kopiermodus wird nicht grossartig etwas verändert je nachdem welchen Kontainer du als Ziel wählst.
Und ja Xmediarecode hat auch M2TS Container.

Kontainerformat wählen und Synchronisieren anhaken
xm1.png

Video kopieren oder neu rendern
xm2.png

Audio kopieren oder neu rendern
xm3.png


Ob bei dir Video/Audio kopieren funktioniert musst testen.
Ansonst musst du eben jeweiliges oder gar beides neu rendern.

Aber vllt. kann dein Abspielgerät auch mit MP4 oder MKV umgehen
Musste nachlesen bzw testen.

Ich nehm für h264 meist MP4 Kontainer mit Video AVC H264 und Audio AAC wenn ich neu recoden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal gucken, DIVXHD ging zur Not auch noch aber haperts dann wohl beim Import auf die HDD des DMR.
 
1542987992458.png

Ja, Xmedia Recode nutze ich auch. Das hier sind die unterstützten Ausgabecontainer von AVIDemux.

Ich nutze AVIDemux primär zum Schneiden von *.ts, kann es besser als Xemdia
Ich nutze Xmedia Recode primär zum Audiospur kodieren, kann es besser als Handbrake
Ich nutze Handbrake zum Video kodieren.

Meine Videobearbeitung beschränkt sich aber auf TV Aufzeichnungen, kein selbst erstellter Content.
 
Hm fällt mir gerade ein ich könnte doch spasseshalber auch mal ein PS3 Profil mit dem DivX Konverter auswählen. Eigentlich kann die ja auch AVCHD aber ob da was passendes rumkommt. Wahrscheinlich wieder MP4.
Ergänzung ()

@conf_t also die TS Datei erkennt das System zwar aber es kommt nix am TV an wenn ich es vom DLNA Server streamen will, Ton fehlt wohl auch. muss noch gucken ob am Verzeichnis der SD was nicht passt.

Verzeichnis passt auf der SD geht aber auch nicht
Ergänzung ()

@cbtestarossa ich kann zwar ein Pansonic TV Profil mit ts nehmen, Video lässt sich kopieren aber Audio nicht.

der TV findet aber trotzdem nichts auf der SD Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau in der Bedienungsanleitung welche Container (Dateiendungen) der TV erkennt.
Jedes MM-Gerät ist eben anders.

Und Profile hab ich noch nie verwendet. Gibt es überhaupt ein passendes für dein TV?

Und wenn Audio nicht kopiert werden kann dann ist es vllt deshalb weil es kein AAC war sondern MP3 oder OGG etc.
 
@cbtestarossa Audio ist PCM die TS Endung wird erkannt bei DLNA, aber nicht bei USB und SD Card?
Allerdings ist über DLNA bei xmedia Recode trotzdem auch nix drin, ein paar Klötzchen über DLNA fertig

mit 25p sollte das bei 1280*720p eigentlich fertig werden, der stream selbst hat so 22 Mbit als MP4 datei
 
Welchen TV hast du denn?
 
Nen alten tx-l37d28es, mit m2ts aus dem Panasonic Profil Tut zumindest Dlna. Mehr lässt mich meineFrau gerade ned testen. Über das Ding findet man nicht soviel was er tatsächlich alles unterstützt und entgegen den Angaben aus dem Handbuch hab ich somit DivX und Avchd über Dlna gestreamt . Wobei ich mal nach der englischen Version gucken sollte die dt Übersetzungen sind manchmal grottig,

Mal gucken was er zu Apple Videos sagt, bzw den mp4 Dateien vom Lumia Smartphone

Also der DIVX Converter liest die m2TS nicht ein und analysiert dauernd.. scheint wohl nicht ganz so konform.

Wobei die Bitrate das 720p25 der Canon schon komisch hoch ist , 22Mbit oder so mit Baseline L4.1 was ich sonst am Smartphone nur bei 1080p finde. Wobei das je nach IPhone auch verschieden ist.
Allerdings mischt Canon bei AVCHD auch mit und es würde mich nicht wundern wenn intern in der Kamera einfa nur die MOV Ausgabe softwareseitig scharf ist, sie in der Theorie aber mehr könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa Also irgendwas passt ned, weder über sd noch über USB komm ich an die m2ts Datei
Zumindest gehen die Bilder über die sd Karte , warum die Bilder am DMR ned gehen ist mir ein Rätsel ,das oh auch noch lösen muss
 
Ansonsten probier noch folgende Ausgabeformate

1) AVI als Kontainer / XVID (oder DIVX) für Video / MP3 für Audio
2) MP4 als Kontainer / MPEG4-AVC H264 für Video / AAC für Audio
3) MPEG2 als Kontainer / MPEG-2 für Video / MP2 für Audio

Das spielt normalerweise jeder (PC) Player ab.
Ob du die aber streamen kannst bin ich nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
so beim DMR war ich punkto Bilder zu blöd, beim TV muss ich immer noch gucken warum die m2TS weder am Stick noch auf SD Karte gelesen wurde aber über LDNA . Ich hab mich an die Ordnerstruktur für SD Karten die ich in der Doku zum BS885 gefunden habe gehalten Private/AVCHD

@cbtestarossa wenn MPEG2 dann wohl nur über MOD, nur eine HD H264 in SD MPEG2 Neukodierung will ich vermeiden.(bei dem M-Jpeg SD Material der Panasonic siehts anders aus.)

die M2TS probier ich nochmal am Rechner mit dem gekauften DIVX..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@cbtestarossa Audio ist PCM die TS Endung wird erkannt bei DLNA, aber nicht bei USB und SD Card?

Hör mal... Ich benutze einen Satreciever und daran eine USB-Platte.
Wenn ich nun Filme aufnehme sind diese in einem speziellen Ordner PVR_RECORD mit Dateiendung TS.
Inhalt ist entweder mpeg2 bei SD oder h264 bei HD. Das ist bei SAT noch so.
Um diese Aufnahmen abspielen zu können gibt es bei dem Reciever einen eigenen Menüpunkt.

Will ich andere Videos ansehen so müssen diese in einem anderen Ordner stehen.
Und diese dürfen bei mir keine TS Dateien sein sondern in meinem Falle AVI, MPG oder MP4.
Und für diese Videos gibt es auch einen eigenen Menüpunkt.

Und welches Format Audio hat kommt auf das Aufnahmegerät an.
h264 hat normalerweise AAC und MPEG2 hat meist MP2.

PCM würde ich aber meiden da es bei konvertierten Videos gerne mal asynchron wird.
Ton läuft vor etc.
Kommt aber auch auf den Kontainer, Konverter und Abspielgerät an.

p.s. Und streamen ist wieder ein ganz anderes Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt m2ts und ac3 tut via Dlna , nur was ist das Geheimnis, dass ich die Video Dateien auf der Sd Karte am TV übethaupts finde.
Liegst , an der Ordnerstruktur , welche brauche ich?
 
m2ts ist ja nur der Kontainer.

Ich habe keine Ahnung wo genau bei dem TV die Dateien sein müssen und welche Codecs und Kontainer die haben müssen.

Darum musst du das erst mal herausfinden und danach suchst du nach EINEM Format was überall geht.
 
Der Codec h264 passt nur die Containerformate mp4 und mov die ich als Quelle hab ned, und wenns via Dlna damit geht muss doch auch mit USB bzw sd Karte was möglich sein.
Würde wenn dann die Fritz NAS Funktion nutzen oder wenns irgendwie geht, nen Import auf eine Festplatte am TV machen wollen, bzw in ein PANASonic BS885 importieren wollen
 
@cbtestarossa könnte sein dass m2ts der falsche Container ist, auch wenn er über DLNA funktioniert, in der Doku des Panasonic TVs meiner Mutter heisst es mts für AVCHD. Muss das heute Abend mal testen. Nicht dass es einfach die 8.3 Konvention ist,

Also daran lags nicht. mts und ts haben die gleiche Dateigrösse und tun weder auf SD Card noch in DLNA auch wenn er sagt er kennt die Endung bei dlna. Dafür geht m2ts über DLNA, was ja eigentlich BR Format ist, welches auch vom BS885 erzeugt wird wenn ich mich nicht ganz täusche. warum das Ding Grüngriesel und sog kurz das Bild bei TS und MTS über DLNA anzeigt?

Eventuell liegts auch nur am Kopieren statt konvertieren, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben