Wie bekomme ich das runter?

Blume78

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
184
Hallo, ich habe eine CD diese hatte schon nach dem Kauf Kratzer. Diese CD hat mein Vati behandelt leider hat er mit dem Reinigungsmittel die ganze CD verschmiert nun spielt diese gar nicht mehr. Hat jemand einen Tipp wie ich das runter bekomme?.
 
Die Frage ist wie definierst du "verschmiert", ist das Reinigungsmittel da jetzt schon drauf angetrocknet, eingetrocket oder die ganze Oberfläche im schlechtesten Fall matt gerieben durch kleine Kratzer? Normalerweise sollte es reichen die CD etwas einzuweichen, leg die auf ein feuchtes Tuch für ne halbe Std oder so und dann die Schmiere mit Haushaltstüchern (also die Papiertücher) vorsichtig runterreiben. Sollte die Oberfläche von dem Reinigungsmittel angegriffen und matt sein so bleibt dir nichts anderes übrig als diese mit Polierwatte oder Wattepads und einer Politur vorsichtig blank zu polieren. Ich habe verkratzte Spiele DVDs und Audio CDs schon mit Wenol bzw. Sonax Chrom-und Alu Politur wieder hinbekommen, ähnlich wie als wenn ich Plexi poliere.
 
reinigen, warmes wasser, geschirrspülmittel
autowachs
nicht schleifend oder in spezialfällen sehr sanft schleifend
hat in etwa denselben brechungsindex wie polycarbonat
d.h wie beim autolack, auftragen, trocknen lassen, polieren
 
Schau erstmal, ob du den eingetrockneten Schmodder mit Spülmittel abbekommst und anschließend mit Glasreiniger sauber machen kannst... Das ganze nicht mit kreisenden Bewegungen...
 
Das war so eine CD Hülle wo alles dabei ist Kratzer zu entfernen.
 
oje, wenn sowas kratzer erzeugt, sind die in kreisförmig.
was den supergau unter den kratzern darstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Mach am besten ein Foto.

Dann kann man beurteilen, ob da noch was zu retten ist.


Ansonsten versuch mal, mit etwas Seifenwasser die CD mit einen weichen Tuch (am besten Microfaser bzw. Brillenputztuch) zu reinigen (keine kreisenden Bewegungen! Von innen nach außen. Bei hartnäckigen Flecken kannste auch mal hin und her gehen, aber immer senkrecht!). Dann noch mal mit nur Wasser. Und dann nur mit Anhauchen und einem solchen trockenen Tuch. Hier kann man auch leichte kreisende Bewegungen machen, wenn das Tuch sehr weich ist.

PS: Von Spülmittel würde ich abraten. Das ist so konzentriert, dass man es schlecht wieder vollständig runterkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben