Wie finde ich die IP Adresse des Printservers heraus ?

comgo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
86
Hi
Wie finde ich die IP Adresse des Printservers heraus ? Damit ich den Drucker zur funktion bringe .
Ich hab mir diesen P.S. gekauft
Psps.jpg
 
wenn sie per dhcp bezogen wird, i router schauen.
wenn du sie selner konfigurieren musst, mach es wie in der anleitung beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, CoMo und redjack1000
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kein Handbuch kein Linux ,nur Win 10
 
dann sag doch mal welchen print server du da hast oder frag den hersteller nach der anleitung.
 

Logilink Parallel Printserver PS0001 Centronix 36 M to RJ45​

 
Die default Daten lauten:

IP-Adresse = 192.168.2.2
Benutzername = admin
Passwort = 1234

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comgo und Raijin
Logi.jpg

Ergänzung ()

IP-Adresse = 192.168.2.2 . im Browser eingeben und anpingen geht leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das überrascht hier die wenigsten würde ich sagen.

Weil er ziemlich wahrscheinlich in einem fremden Subnetz ist. Da hättest auch mit Linux und Portscannern lange suchen können ... nicht.

Lokale IP temporär dahingehend ändern wäre ein Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, redjack1000 und madmax2010
comgo schrieb:
IP-Adresse = 192.168.2.2 . im Browser eingeben und anpingen geht leider nicht
Du musst schon zumindest vorübergehend die IP-Adresse deiner PC-Netzwerkkarte auf z.B. 192.168.2.1 ändern, damit es funktioniert.
 
comgo schrieb:
P-Adresse = 192.168.2.2 . im Browser eingeben und anpingen geht leider nicht
Dann ist dein Rechner im falschen Subnetz oder der Printserver im falschen Subnetz oder der Printserver ist ohne Funktion.

Cu
redjack
 
Du musst deinem Netzwerkadapter eine weitere Adresse hinzufügen, die sich im selben Netz befindet. Z.B. 192.168.2.100. Dann kannst du auch auf das Teil zugreifen und ihm eine andere Adresse geben.
 
Besser wäre es, den Printserver auf DHCP (Auto IP) zu stellen, siehe der Anleitungslink:
"Bei der Einstellung "IP" und "Auto IP" ist sichergestellt, das der Printserver seine IP-Adresse von Ihrem Router und dessen DHCP-Server bezieht, sofern diese Konstellation auf Ihr Netzwerk zutrifft."

Anschließend kann man dann auch den eigenen Rechner wieder auf DHCP stellen, um wieder eine IP vom LAN des eigenen Routers zu bekommen.
 
Zurück
Oben