Wie funktioniert eine Laser Reiniguns CD?

V

Vogel

Gast
Wie das Thema schon sagt weiß ich echt nicht wie das geht und frage deshalb euch(bei Google nix gefunden)

P.S. Es geht um LASER Reiguns CD also Playstation und sowas halt
 
Ich habe mal gehört, dass man die Laufwerke von PCs und Konsolen nicht reinigen muss.

Bei unserer Anlage ist das so, dass ein Lied abgespielt wird. In der Zeit berührt die CD den Laser.

Kann gut sein, dass ich mich irre.:D
 
Das funktioniert gar nich! wie soll denn bitte eine CD den Laser reinigen? oO außer da sind Bürsten dran! :D
Aber mal im Ernst, das kann gar nich funktionieren.

mfg MauIwurf
 
So eine CD befreit die Laserdiode vom Staub. An der Unterseite der CD befinden sich kleine Borsten. Leider sind solche ReinigungsCDs nur Müll, weil sie solche verursachen. Durch die Borsten wird nämlich die Laserdiode auch verschoben.
 
MauIwurf schrieb:
Das funktioniert gar nich! wie soll denn bitte eine CD den Laser reinigen? oO außer da sind Bürsten dran! :D

jupp genau, an solchen cds sind bürsten dranne :p

VCD_cleaner_b_400.jpg
 
hab da mal ein bild gefunden
und hab so eine cd auch mal gehabt würde sie dir nicht weiter empfehlen

LG Matze

Edit: zulangsam =(
 

Anhänge

  • 31BS47HFWSL._SS400_.jpg
    31BS47HFWSL._SS400_.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 1.005
@Vogel , nicht nur das auch kann durch den hohen Speed das läzer glas zerkratzt werden kann , bzw zerstört (zb bei 52x CD Speed sind das ganze schöne Umdrehungen ).

Es kann kaum staub auf die linse kommen , wen doch , einfach aufschrauben (wen Garantie älter ist als 2 Jahre) den mitten weichen pinsel vorsichtig frei machen .

Aber das passiert nur wen man aufen bau arbeitet oder wo richtig viel staub ist.
 
SpyKill schrieb:
@Vogel , nicht nur das auch kann durch den hohen Speed das läzer glas zerkratzt werden kann.

äähhmm es sind super-feine-weiche pinselhaare und keine drahtbürsten! also ob das mit dem zerkratzen stimmt mag ich zubezweifeln ganz ehrlich.

LG
 
das problem an diesen CD's ist, daas sie den laser nicht 100% vom staub befreien können! zudem verwirbeln die bürsten den Staub im Laufwerk zusätzlich!

DVD laufwerke benötigen keine Reinigung duch solche CD's, da die Drehzahl dieser höher ist, und sich so der staub nur schwer auf dem Laser absetzen kann!
 
ich glaube auch das man die dinger mit heutigen laufwerken nicht unbedingt nutzen sollte... ich kenn die cds noch auch zeiten wo cd laufwerke noch nich schneller als 20 fach waren.
 
Diese Reinigungs-Cs soll man nicht benutzen, bringen nichts und können u.U. Kratzer machen. Es ist völlig egal wie weich die sind!
 
absolut unnötig und extremfall machst du dir damit das laufwerk kaputt.
 
Man kann sich auch die Mechanik kaputt machen, weil die Bürsten eine Unwucht erzeugen.
Die CD eiert dann quasi. Was dann letztendlich auch der Linse schlecht bekommen kann.

Es wird ja auch abgeraten, CDs selber mit Labeln zu bekleben, sondern besser printable Rohlinge zu nehmen. Wohl nicht ohne Grund. Warum soll das bei solchen CD-Borsteln anders sein? Vorallem wo heutige Laufwerke von vornherein schon Ramschware in Billigstproduktion sind, nicht für die Ewigkeit geschaffen wurden. Dem Preisdruck sei "dank".

Ich kann davon nur abraten. Wenn das Laufwerk hinüber ist, dann ist es hinüber. Wer viel Ahnung hat kann aufschrauben und dran herumfrickeln. Ob der Aufwand und die Risiken sich lohnen ist die andere Sache.
 
Ich habe noch nicht gehört das jemand sich sein Laufwerk dadurch geschrottet hat. Meistens werden die eingelegt wenn das Laufwerk schon einen weg hat in der Hoffnung das geht dann wieder :-p

Ob die gut sind oder nicht kein Plan ich benutze sowas nicht.
 
Bei den Preisen für Laufwerke kann man das doch eh knicken. So eine tolle Reinigungs-CD bekommt man wahrscheinlich auch nicht unter 10 Euro.
 
Moin,hab mich extra wegen der Frage hier angemeldet.

Ich halt es für Sehr Risikofreundlich diese zu benutzen,als ich damals Windows XP Gekauft habe, war dort ein Echtheitszertifikat-Aufkleber auf der Cd.

Dieser Aufkleber ( So ein Reflektierender,glänzender Hologramm-Aufkleber - hat schon gereicht um so viel Unwucht zu erzeugen,das die Cd nicht mehr gelesen werden konnte, auch jetzt kann Technik je nach Bauweise nicht weniger empfindlich sein als damals ;)
 
Ich hatte schon viele defekte CD-Laufwerke. Kein einziges Mal war Staub an der Linse schuld... vielleicht ein Raucherproblem?
 
Zurück
Oben