Wie funktioniert Sharin bei Google One für Familie?

GoetzCebu

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Ähh ja, ich hab ein 2TB Google One Abo und möchte nun meiner Freundin ermöglichen, dass sie Ihre Fotos und Videos vom Handy auch darauf speichern/backup kann. Am besten natürlich automatisch über die Backup Funktion von Google Fotos.

Also schicke ich Ihr die Einladung, and die email bei gmail die auch schon zu ihrem Gmail Postfach (mit 15GB ) gehört.
Sie akzepiert die Einladung, ich sehe sie in meiner Familien Liste.

Nur - wie bekommt sie jetzt den Vorteil der 2TB?
Dazu sagt Google - NICHTS
Dazu findet sich sowohl bei Google wie auch im Internet - NICHTS

Was muss SIE dann einrichten, dass ich auf ausgewählte Daten darüberhinaus Zugriff bekomme, um mir fürs editieren zB Originalvideos auf meinen iMac zu laden?
 
Steht doch alles ganz genau da...wer lesen kann...

Kann ich den Speicherplatz zwischen den Mitgliedern meiner Familiengruppe aufteilen?​

Nein, du kannst nicht entscheiden, wer wie viel Speicherplatz in deiner Familiengruppe erhält. Jedem Familiengruppenmitglied steht über das jeweilige Google-Konto 15 GB Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Erst wenn die 15 GB aufgebraucht sind, wird der gemeinsame Speicherplatz auf Google One verwendet.

Das heißt nicht das sie 2 TB selber bekommt, ihr teilt das und fertig..wie beschrieben...
 
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Sie ist weiterhin mit ihrem Google Account auf ihrem Google Drive usw. Angemeldet.

Da stehen NUR 15GB - WO sehe ich denn bitte, dass sie jetzt meine 2TB mit nutzen kann?

DAZU findet sich NICHTS in der Einladungs Email von Google
DAZU findet sich NICHTS in irgendeiner Beschreibung von Google.

Wird schon so sein wenn Google das so sagt ....Ich finde das Anwenderfreundliche Tools anders funktionieren,indem sie den Anwender entweder durch den Prozess leiten oder einen Hinweis einblenden aus dem das klar wird.

Google? Fehlanzeige!

Und genau deshalb frage ich - weil in der typischen, von Marketing verfassten Hilfe Sektion nur wohlklingendes, nichtssagendes Verkaufs BLA BLA BLA steht, aber die relevanten NICHT beantwortet werden!
 
Google nervt seit Wochen, dass mein Speicherplatz für Fotos, Dokumente, Emails etc. fast aufgebraucht sei. Jetzt kommt noch die Anrechnung des Speichers für Whatsapp-Backups hinzu (bisher kostenlos).

Ich habe ein Google ONE Abo für 200 GB für 2,99€ im Monat. Das finde ich einen fairen Preis. Die nächsthöhere Stufe wäre aber 2 TB, also das 10-fache. Brauche ich im Leben nicht. Und für 9,99€, also das dreifache. Unnötig.

Meine Frau hat ein Abo über 100 GB für 1,99€. Laut Google-Support könnten wir unseren Speicher über einen Familienverwaltung zusammenlegen. Haben wir vor längerer Zeit gemacht. Klappt für meine Frau, sie sieht 300 GB. Ich sehe immer nur meine 200 GB. Heute Klärungsversuch und Kontaktaufnahme mit Google (Rückruf in unter einer Minute!): ja, das sei so. Der Admin würde die anderen Speicher nicht nutzen können, umgekehrt wohl. Ich müsse upgraden. Ich bringe (zum x-ten Male) meine Kritik an Googles Preisgestaltung vor und stoße auf Zustimmung. Das wird bestimmt mal geändert, heißt es, ein konkretes Datum könne man mir aber nicht nennen. Bei mir rennt die Zeit davon, ich will beim Speicher nicht vor die Wand fahren.

Und denke nach: wenn ich die Abos umdrehen würde, meine Frau also das Familienkonto hätte, dann könnte ich auf 300 GB zugreifen und meine Frau auf ihre 100, von denen sie z.Zt. nur die Hälfte benötigt. Und wenn sie mehr bräuchte, könnten für 1€ mehr im Monat ihren Speicher von 100 auf 200 verdoppeln und hätten zusammen die 400, die ich mir schon immer wünsche?

Gesagt, getan. Verhältnisse umgedreht, meine Familiengruppe gelöscht, bei ihr angelegt. Ich sehe jetzt 300 GB, meine Frau ihre 100 GB. Bei Bedarf stocken wir eben noch mal für 1€ auf.

Warum sagt einem keiner, wie's geht, nicht mal der Google Support? Na gut, da geht's ums Geld, aber trotzdem ...
 
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