News Wie geplant: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ kommt Ende des Jahres

[wege]mini schrieb:
Chill mal ein wenig.

Bleiben wir bei den wichtigen Dingen. Wenn mit Ryzen4000 im Desktop aka Zen3 die i.O. dingsbums Sache immer noch in 12 nm von GloFo kommen sollte, würde ich mich stark wundern.
Mich würde das Gegenteil wundern. Ich tippe darauf, dass der IO-Die genau der gleiche ist.
Ich sehr hier keinen zwingenden Handlungsbedarf.
Mit Zen 4 muss dann eh alles neu.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Eventuell wird es ja für 6 und 8 Kern Modelle Mono Dies geben und für 12 und 16 werden dann die Chiplets von Milan + I/O-Die genommen.
Ja, in Form einer APU.
Aber erst später. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olimos, cookie_dent und Colindo
Ich sehe absolut keinen Grund von meinem X470 und 3700X aufzurüsten, erst bei DDR5-Speicher und dieser extra Lüfter vom Board verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und M-7MkF7-D
Wir werden sehen, wie gut die neue Generation wird.
Ich freue mich schon mal auf den Abverkauf des 3700X.

Ob noch (ein gebrauchter) Ryzen 4000 in meinen Rechner Platz findet,
hängt davon ab,
ob noch genug Platz im BIOS meines Boards ist und wie die Entwicklung weitergeht bis 64GB DDR5 6400+ zu einem ähnlichen Kurs wie heute 32GB DDR4 3200 verfügbar ist....sind ja noch ein....zwei Jährchen. :p
 
Insofern wir bis dahin keine Hyperinflation haben, könnte man wieder den jährlichen Bastelwahn befriedigen. Andernfalls wird man eh mit anderen Dingen beschäftigt sein zu diesem Zeitpunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Astra-G schrieb:
Das ist ein schöner Zufall: Da suche ich gerade im Internet nach Informationen zu den 4000er Desktop Ryzens und prompt taucht ein Link von Computerbase auf :)

Zum Thema:
Auf die Prozessoren freue ich mich schon. Das wird mein Upgrade am Ende des Jahres:
  • Ausgereiftes Chipsatzdesign
  • Ausgereifter Fertigungsprozess
  • Ausgereifter DDR4-RAM mit hohen Taktraten

Wobei ich innerlich immernoch mit mir kämpfe, auf Zen 4/Ryzen 5000 mit DDR5 RAM zu warten. Wobei DDR5 zu Beginn vermutlich wieder langsamer als DDR4 und deutlich teurer sein wird.

Ich bin gespannt :)
Ich habe nun einen 3600 und werde nicht auf vermeer wechseln. Dann lieber 2021 Zen 4 mit neuer Plattform etc
 
Rockstar85 schrieb:
Ich habe nun einen 3600 und werde nicht auf vermeer wechseln. Dann lieber 2021 Zen 4 mit neuer Plattform etc

War eigentlich auch mein Plan - allerdings meldet sich gerade mein teilbfriedigter Bastelwahn und der unterschwellige Wunsch nach 12 (oder mehr) Kernen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, .Sentinel., Heschel und 2 andere
Atent123 schrieb:
Verglichen womit sehr gut ?
Verglichen mit anderen Elementen/Metallen und vor allem Legierungen, da das zulegieren von anderen Metallen idr in in einer Verschlechterung der Warmeleitfähikgeit resultiert. Das man zusätzlich über Konvektion eine bessere Wärmeabfuhr kriegt ist klar. Ändert aber nichts an der eigentlichen Aussage, das Silizium kein schlechter Wärmeleiter ist wie es z. B. Bei Polymeren der Fall wäre.

Und ja die Orientierung hat einen Einfluss, da die Annahme Isotropie bei Einkristallen nicht gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Die nächste große Investition wird bei mir der Nachfolger für meine 1070, in Form einer RTX 3080 oder der RDNA 2 Gegenspieler. Ob mein 1700 dann mir für WQHD noch reicht, wird es sich zeigen. Hab aber auch keine großen Ansprüche, mir ist wichtig das die Games mindestens über 60 FPS erreichen.
 
ZeroStrat schrieb:
Und Intel kommt der derweil nicht in die Pötte. Alder Lake-S in 10nm++ könnte vermutlich sogar erst Q1 2022 kommen und muss sich mit Zen 4 messen. Das bedeutet wahrscheinlich 20-30% IPC Vorteil von AMD aufholen. Vom Marktführer erwartet man ja sogar einen Vorsprung, so dass 30-40% IPC-Steigerung kommen müssen. Das wird sportlich, sehr sportlich.
Intel hat doch bereits 18% mehr IPC als Skylake in 10nm+ gezeigt. Sprich rein von der IPC betrachtet ist Intel grade vor AMD, man merkt davon halt nur nix weil a) 10nm+ im Notebook keinen hohen Takt schafft und b) es keine 10nm+ Desktop Cpus gibt (vermutlich auch wegen fehlendem Takt). Die IPC ansich ist aber bereits vorhanden.

Sprich AMD muss mit Zen3 erstmal gleichziehen. Das bedeutet natürlich auch das man im Desktop konkurrenzlos führen wird, weil Intel die IPC nicht im Desktop hat. Wenn AMD dann mit Zen4 Anfang 2022 kommt, dann ist Intel mit 7nm oder 10nm++ auch nicht mehr weit, muss aber ebenfalls mehr IPC bringen.

Im Desktop verkackt Intel also erstmal, insgesamt sind sie (sofern 10nm++ in die Pötte kommt bzw. 7nm zeitig geliefert wird) aber nicht so weit weg wie man es AMD wünschen würde...
 
HILFE ich fühle mich langsam schlecht mit meinen 1600er...
Ich weiß garnicht wie ich es solange mit den 965be aushalten konnte bei diesen Fortschritten.
Naaa Spaß aber so langsam kribbelt es wieder ein PC zu basteln bei solchen News. Aber ich wollte warten bis zum neuen PCIe und DDR 5 gängig sind. Solange muss die Detail Schraube helfen. Wobei ich bis jetzt alles ohne Probleme auf fast ganz hoch stellen kann.

Mein oller alter 965Be und die 580gtx schafften immerhin auch Witcher 3.

Trotzdem gut solche News zu lesen.
Hoffe das das CB Team das Homeoffice gut übersteht? ^^
 
Tzk schrieb:
Sprich rein von der IPC betrachtet ist Intel grade vor AMD, man merkt davon halt nur nix weil a) 10nm+ im Notebook keinen hohen Takt schafft und b) es keine 10nm+ Desktop Cpus gibt (vermutlich auch wegen fehlendem Takt). Die IPC ansich ist aber bereits vorhanden.

Sprich AMD muss mit Zen3 erstmal gleichziehen.

Wenn man die IPC Werte direkt vergleichen kann, sofern AMD und Intel sie mit exakt den gleichen Tests ermitteln, dann lag AMD mit Zen+ noch ca 5-7% hinter Skylake und jetzt mit Zen2 eben ca 8-10% vor Skylake.

Intels 10nm+ sind hier dann durch die +18% zu Skylake wieder 6-8% vor AMD, von daher wird AMD mit Zen3 aber auch nicht gleichziehen sondern, wenn die 10-15% IPC so kommen, wieder ca 6% vorne sein und dabei hat Intel auch den Taktvorteil noch nicht wiedererlangt, sofern sie das mit 10nm überhaupt schaffen sollten.

Das nächste Duell, welches im Desktop potenziell auf Augenhöhe stattfinden wird, dürfte mMn Intels 7nm gegen AMDs Zen4 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Manfred_89
@Taxxor
Danke für die Korrektur. Hatte ganz vergessen das Zen2 bereits vor Skylake ist. Ansonsten joa, das ist im Prinzip das was ich mir auch gedacht hatte. Ich tippe das AMD mit Zen3 endgültig an allem vorbeizieht was 14nm basiert ist, ganz gleich ob Intel sogar Features rückportiert oder nicht.

Zen4 gegen Intels 7nm sehe ich auch als nächsten "echten" Schlagabtausch. Bis dahin hat Intel noch ~2 Jahre ne Durststrecke. Ein guter Zeitpunkt um in Hardware von AMD zu investieren. So ein 3950X lächelt mich schon an und das Widerstehen wird beim 4950X zur Geduldsprobe werden :D
 
Gehen wir mal den Worst Case für Intel durch. Zen 3 und 4 bieten jeweils 15% IPC und Zen 4 schafft ganz knapp über 5GHz Singlecore Boost. Mit dem 10nm++ schafft Intel vielleicht 4.5-4.7GHz Takt, dann muss Alder Lake-S 2*15% + 10% (Ausgleich des fehlenden Taktes) + 5% (jetziger Vorteil von Zen 2) = 45% IPC-Steigerung hinlegen, um halbwegs gleich zu ziehen und nochmals 10%, um einen soliden Vorsprung zu haben. Das wären fast 60% IPC unterem Strich. Das wird so sicherlich nicht passieren, aber selbst wenn es 40-50% sind, wird das für Intel ziemlich sportlich, gerade wenn man sich die IPC-Steigerungen der letzten Jahre anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Smartbomb, KlaraElfer und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
und jetzt mit Zen2 eben ca 8-10% vor Skylake.

Aber nicht beim Spielen:

https://www.techspot.com/article/1876-4ghz-ryzen-3rd-gen-vs-core-i9/


Da liegt man etwa gleichauf, mit minimalem Vorsprung für Intel.

Hinzu kommt, dass Zen bisher immer noch vom RAM ausgebremst wird. Mal sehen, wie das bei Zen 3 sein wird.

Intel probiert momentan scheinbar viele Ansätze parallel aus (was man sich auch erst mal leisten können muss). Die Schublade gibt es wohl doch nicht. Aber abschreiben würde ich sie auf keinen Fall. Dafür haben die einfach zu viel Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Die sollen mal etwas langsam machen. Da kommt man ja mit dem Aufrüsten garnicht mehr hinterher. ;)
 
Banned schrieb:
Aber nicht beim Spielen:
Da liegt man etwa gleichauf, mit minimalem Vorsprung für Intel.
Ich beziehe mich ja auch auf den Mix aus Allem^^
Bei Spielen ist nach wie vor noch die Latenz das Problem, sowie vmtl auch stärkere Optimierung auf Intel CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich komm da echt nicht drauf klar, wenn das stimmen sollte, 10-15% IPC+ Taktsteigerung zu Zen2. Dann müssten das doch schon wieder 40% oder mehr Performance zu Zen sein !

Bitte erkläre wie Du von 10-15% IPC + 5% Taktsteigerung auf 40% mehr Performance zu Zen kommst. !!!111 Eins Eins Eins
 
Hayda Ministral schrieb:
Bitte erkläre wie Du von 10-15% IPC + 5% Taktsteigerung auf 40% mehr Performance zu Zen kommst.
Jetzt mal nur auf die Gaming Leistung in average FPS bezogen und davon ausgehend, dass die insgesamte Leistungssteigerung mindestens genau so hoch ausfällt, wie bei Zen2 zu Zen+:

Zen+ zu Zen(2700X vs 1800X) = +12%
Zen2 zu Zen+(3700X vs 2700X) = +15% -> Zen2 zu Zen = +28%
Zen3 zu Zen2(4700X vs 3700X) = +15% -> Zen3 zu Zen = +47%


Bei den Frametimes sieht es dann so aus

Zen+ zu Zen(2700X vs 1800X) = +16%
Zen2 zu Zen+(3700X vs 2700X) = +17% -> Zen2 zu Zen = +35%
Zen3 zu Zen2(4700X vs 3700X) = +17% -> Zen3 zu Zen = +58%
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Hoffentlich wird bis dahin der Prozess so gut, dass endlich hohe Taktraten möglich sein werden, die schon zu Zen2 von AMD erwartet wurden.

Hohe Performanceerwartungen kenne ich. Aber wer hat denn von AMD hohe Taktraten erwartet? Ich kenne bisher nur den Pentium-IV-Revival-Club, dessen Mitglieder schon bei der Erwähnung hoher Taktraten wild ornanierend unterm Tisch zusammenbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und aldaric
Zurück
Oben