News Wie geplant: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ kommt Ende des Jahres

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Kurz vor Ostern schießen noch einmal Gerüchte zu AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ ins Kraut, die auf den zweiten Blick aber lediglich bereits Bekanntes weiter untermauern. Denn dass AMDs neue Desktop-Prozessoren auf Basis von Zen 3 vermutlich im Herbst auf den Markt kommen, hat sogar AMD schon bestätigt und ist keinesfalls neu.

Zur News: Wie geplant: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ kommt Ende des Jahres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, Kazuja und 11 andere
AMD powert, und Intel lauert?

Mir (!) würd eine Apu mit Navi reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89, aid0nex, Stofftier und 18 andere
Das ist ein schöner Zufall: Da suche ich gerade im Internet nach Informationen zu den 4000er Desktop Ryzens und prompt taucht ein Link von Computerbase auf :)

Zum Thema:
Auf die Prozessoren freue ich mich schon. Das wird mein Upgrade am Ende des Jahres:
  • Ausgereiftes Chipsatzdesign
  • Ausgereifter Fertigungsprozess
  • Ausgereifter DDR4-RAM mit hohen Taktraten

Wobei ich innerlich immernoch mit mir kämpfe, auf Zen 4/Ryzen 5000 mit DDR5 RAM zu warten. Wobei DDR5 zu Beginn vermutlich wieder langsamer als DDR4 und deutlich teurer sein wird.

Ich bin gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GTrash81, Kazuja und 9 andere
Ich bin kein AMD-Fanboy, aber in meinem Rechner arbeitet noch ein Ryzen 7 2700X und ich bin mit dem zufrieden. Auch wenn ich mich wiederhole, ich finde, dass was AMD hier auf die Beine gestellt hat sehr beeindruckend.

Mal sehen wann ich wieder auf-/umrüste. Mein letzter Rechner hielt sieben Jahre. Der jetzige kann eigentlich auch noch mindestens zwei bis drei weitere Jahre so arbeiten.

Auf die Gerüchte um den angeblich schwachen Ryzen 4000 gebe ich nichts,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, dister1, Neeoder und 12 andere
Astra-G schrieb:
Wobei ich innerlich immernoch mit mir kämpfe, auf Zen 4/Ryzen 5000 mit DDR5 RAM zu warten. Wobei DDR5 zu Beginn vermutlich wieder langsamer als DDR4 und deutlich teurer sein wird.

Ich bin gespannt :)



Das ist halt noch 2 Jahre hin bis Zen 4 und DDR5 .. mal realistisch gesprochen. Wer was braucht, wartet nicht. Schon gar nicht zwei Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, DonL_, Nasedo00 und 61 andere
Sehr schön... hatte die Gerüchte heute morgen bereits gelesen und warte seitdem auf einen Bericht eurerseits :D
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
ihr werdet im herbst 2020 ein interview gehabt haben...?
Lies nochmal genauer ^.^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@Lübke Nein, gemeint ist, dass der Termin "Herbst oder Ende 2020" von AMD genannt wurde, und zwar in einem Interview.

Ich werde wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres auf Ryzen 4000 upgraden. Würde gerne bei der nächsten Reinigung meiner Wakü einen neuen Prozessor auf den Sockel setzen. Auch wenn es für das B350 Tomahawk nur ein Beta-Bios für Ryzen 3000 gibt, denke ich doch dass ich es mit entsprechendem Bios bei Ryzen 4000 versuchen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Schön das Geld für das Upgrade liegt schon lange bereit ich freue mich gewaltig darauf meine i5 endlich los zu werden der ist praktisch überall am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Dann war das wieder ne Ente. Hätte mich aber nicht gewundert, wenn man das jetzt auch für ne Verschiebung genutzt hätte. Offensichtlich gibts aber nichts zu verschieben und die Termine sind korrekt kalkuliert bei AMD.

Zudem hat man nen engen Zeitplan, wenn man Zen4 gerne schon etwas mehr als ein Jahr später bringen möchte. Ich denke, man wird zwischen den Releases ein Jahr + 1 Quartal kalkulieren. Der Entwicklungszeitraum des konkreten Chips (also in Silizium) ist auch jeweils mit 5 Monaten angesetzt.

Übrigens war das bisher auch immer so: Ryzen1 Q1 2017, Ryzen2 Q2 2018, Ryzen 3 Q3 2019, Ryzen 4 Q4 2020 - also wird Ryzen 5 für Q1 2022 angesetzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89, fox40phil, Transistor 22 und eine weitere Person
Balduin_Blender schrieb:
AMD powert, und Intel lauert?

Mir (!) würd eine Apu mit Navi reichen.

Wohl eher AMD powert und Intel versauert :D

Ich bin aber mal gespannt, was dann tatsächlich von AMD kommt.
Bin letztes Jahr erst von einem i7-950 auf nen 2700x umgestiegen und bin dann auf einen Vergleich zwischen dem 2700x und dem entsprechenden Pendant gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Dimensionday, Ragemoody und 3 andere
Colindo schrieb:
Würde gerne bei der nächsten Reinigung meiner Wakü einen neuen Prozessor auf den Sockel setzen.

Hey das war mein Plan! ;)

Hofe das die x470 ordentlich Unterstützt werden, wenn die neuen RTX/GTX PCIe 4 unterstützen werde ich eventuell noch ne neue Platine nehmen, finde das X470 Pro eh nicht so "schick" optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Na dann kann ich Zen 2 ja gleich überspringen :D
Bisher habe ich noch keinen Grund für ein Update, der 2600 rennt echt gut.
Aber so 2021 könnten ein paar Kerne mehr und mehr Takt sicher nicht schaden. Einfach weils geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko, tunichgut und valnar77
Menno ich wollte mir gerade ein 3900X System zusammenstöpseln. Nun doch warten? Mhhh..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, fox40phil und p4z1f1st
Uff, erst wollte ich bei Ryzen 2xxx zuschlagen, dann bei 3xxx und durch Umzug etc. wird's wohl erst Ryzen 4xxx ... na ja, ick freu mir, wenn es bei AMD weiter so gut läuft! 😃

Bis Herbst habe ich Zeit ...
 
Der Gewaltmarsch scheint kein Ende nehmen zu wollen. Gut so. Ich freue mich sehr auf Zen3 und denke, dass es aller Vorausicht nach das Consumer-Flagship (4950X?) werden wird.
 
Lübke schrieb:
ich hab auch ein gerücht: mutmaßlich sollen die ryzen 4000er nicht schwach sondern sogar noch stärker werden als die ryzen 3000er ;)
Gibt ja auch nen Quasi-Fahrplan für die Entwicklung:
Zen1 -> Erstlingswerk.
Zen+ -> Optimierung auf neue Fertigung
Zen2 -> Verbreiterung auf 256Bit, Neuausrichtung des Frontendes, SMT-Optimierungen
Zen3 -> 3. FPU, neue dualportet SRAM-Cache-Zellen, unifizierung des gesamten Cache-Systems on Chip
Zen4 -> X3D SRAM-Stacking, Verbreiterung auf 10 Kerne, größere Caches auf vermutlich allen Ebenen, volle Kohärenz über IA3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Smartbomb, Stofftier und 11 andere
Zurück
Oben