Notiz CB-Funk-Podcast #9: Die CPU-Neuvorstellung des Jahres

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, flo.murr, Hellyeah und 7 andere
War ja wieder interessant was ihr so zu erzählen habt. :)
Eure Podcasts kann man echt gut nebenbei hören während man ein paar Runden GeoGuessr spielt. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und [wege]mini
PietVanOwl schrieb:

Ein Talent und ein Interesse, was an mir vorbei gegangen ist.

Mein Geographie Lehrer hat mich angefleht, ich soll Geschichte wählen. Genau wie mein Kunstlehrer. Der wollte unbedingt, dass ich Musik wähle.

Die Musiklehrerin war genauso "glücklich".

Dafür bin ich in den MINT Fächern gut. :evillol:

btt:

Was man so liest, wird der 7800 X3D richtig rocken. Techpowerup hat da wohl schon eine gute Testreihe gemacht, mit einem simulierten Exemplar.

Und das hier, rockt auch:

https://wccftech.com/amd-3d-v-cache...-ryzen-9-7950x3d-by-over-4x-versus-7950x-cpu/

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Nice. Heute Abend gleich mal hören.
Hmm... der Bericht zur Anno 1800 Erweiterung ist direkt an mir vorübergegangen.
Danke für die Erinnerung. :)
Apropos Anno, die älteren 2205 und 2070, inkl. aller Addons/DLCs ist bei Ubi gerade im Sale mit 75% Rabatt.
(2070 Complete Edition €7,50 - 2205 Ultimate Edition €12,50 )
Ich ringe noch mit mir da zuzuschlagen nachdem ich 2070 aufgrund der schlechten Tests zu Release gemieden hab.
Wäre da nur nicht diese Pile of Shame und chronischer Zeitmangel....
 
@gustlegga

Meine "pile of shame" reicht zurück bis zu Indiana Jones and the fate of atlantis. :heilig:

btt:

Wenn ich gerade lese, wie der R9 7945 HX abliefert, freue ich mich schon auf den Chip mit gestapeltem Cache, der (hoffentlich) noch dieses Jahr ins Notebook kommen wird. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@[wege]mini
Ich hab mit Absicht meinen C64 und Amiga 500 nicht erwähnt ... ^^
Ja, das waren noch Zeiten als man Datenträger im 5er oder 10er Pack beim Media Markt gekauft hat.
60min, TDK oder Maxell, vorzugsweise Cro2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
gustlegga schrieb:
Ja, das waren noch Zeiten als man Datenträger im 5er oder 10er Pack

Als es bei mir losging, waren Kassetten angesagt. Die ersten Disketten, hatten 5 1/4 Zoll und man hat sie mit einer Schere an der Seite eingeschnitten, um auch die Rückseite beschreiben zu können.

Die 720kb Disketten, waren dann ja schon ein Fortschritt und als CD-ROM aufkam, habe ich mir extra eine AmigaCD32 gekauft, um sie an den A1200 anzuschließen, um sie als Laufwerk zu missbrauchen.

Whales Voyage oder Sensible Soccer, sehe ich hier z.B. gerade vor mir, in meiner Sammlung.

Der AmigaCD32 Communicator, liegt hier auch noch. Gerade mal geschaut, weil so eine Zeitreise immer wieder schön ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
[wege]mini schrieb:
Als es bei mir losging, waren Kassetten angesagt.
Was glaubst du wovon ich bei "60min" also "60 Minuten" rede.... heilige 1530er Datasette..... :D
[wege]mini schrieb:
man hat sie mit einer Schere an der Seite eingeschnitten
Hab immer nen normalen Büro-Locher genommen.

Aber zurück zum Thema... :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
gustlegga schrieb:
Hab immer nen normalen Büro-Locher genommen.

Ich habe dann tatsächlich mal für 5 DM ein Gerät gekauft, was dafür gebaut war, das zu tun, was es soll. Da musste man dann nicht mehr frickeln.

Das CD³² ← so schreibt man das, habe ich gerade auch gefunden und mal liebevoll gestreichelt. Das wird dieses Jahr 30 Jahre alt.

Kein Wunder, dass mein Bart grau ist. :evillol:

btt:

Die Hardware wird von Jahr zu Jahr besser und in der Retrospektive muss man sagen, die Entwicklungsschritte (auch dank AMD) sind in den letzten 5 Jahren wieder größer geworden.

Da soll doch noch mal einer sagen, Konkurrenz wäre schlecht. :heilig:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Schon interessant: jetzt könnt ihr im Podcast immer die Kommentare unter den Tests kommentieren und somit Hintergrundinfos liefern.
Konkret meine ich das Kommentar bzgl.: Warum nicht Test X und Y und warum nicht nur 4k usw. beim aktuellen Ryzen.

Insofern: alle Freiwilligen vor, die Konfiguration X, Auflösung Y haben und das ganze mit Spieleliste Z durchtesten wollen:freaky:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
[wege]mini schrieb:
Ich habe dann tatsächlich mal für 5 DM ein Gerät gekauft, was dafür gebaut war, das zu tun, was es soll.
Hatte ein Freund auch, ja. War ich immer zu geizig dafür mit dem Taschengeld so als armer Schüler damals in den 80ern.
[wege]mini schrieb:
Kein Wunder, dass mein Bart grau ist. :evillol:
Wirst du wohl still sein...bei mir gehts auch los.
Wobei mich die mittlerweile seit 1 Jahr nötige Lesebrille mehr nervt....

Aber ja, btt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
So, nach der #9 dann mal etwas allgemeines Feedback von mir, auch wenn ich bisher nur 3-4 Folgen gehört habe (die erste und die letzten beiden waren auf jeden Fall dabei):

Mir gefällt euer Podcast vom Format wirklich sehr gut und ich finde, dieses Angebot ist eine echte Bereicherung. Ich bin typischerweise überhaupt kein Podcasthörer, aber da ich sowieso häufig auf CB unterwegs bin nehme ich den Podcast gerne mit, falls er mir ins Auge sticht. Ich finde eure Art zu erzählen hervorragend, Jans Stimme ist wirklich exakt so wie ich sie mir vorgestellt habe :D, es ist leicht euch zu folgen, auch wenn manchmal in kürzester Zeit Produktnamen sehr häufig genannt werden, aber das ließe sich eventuell sogar noch verbessern.

Hier wäre es glaube ich kein Beinbruch, wenn ihr die Produktnamen auch mal abgekürzt wiedergebt und nicht immer in voller Länge; bei dieser Folge und den vielen Ryzens wäre es vielleicht auch angebracht gewesen, anstelle von Ryzen 9 7950X und Ryzen 9 7950X3D irgendwann auf 7950X und 7950X3D umzuschwenken. Ganz allgemein verdient ihr aber ein Lob dafür, dass ihr den Faden nicht verliert und auch nach eventuellen Unterbrechungen des Gesprächsparters, die vielleicht mal mit 2-3 Sätzen besprochen werden, stets wieder am vorigen Punkt anknüpft.

Ich freue mich schon auf die zukünftigen Folgen, unglaubwürdige Gerüchte wären in meinen Augen auch sehr interessante Gesprächsinhalte, solange sie nicht jeden Podcast thematisch domieren. Die Einblicke in eure Arbeit finde ich auch immer sehr nett, und sie erklären ggf. auch warum die Tests so aufgebaut sind wie sie sind. Also Danke für die zusätzliche Mühe die ihr euch jede Woche macht, ich erwische nicht jede Folge, aber bei jeder, die ich gehört habe, ging die Zeit auch zügig rum :) Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Vitche, MichaG und 2 andere
Wieder eine schöne Folge und ein guter Test. ❤️

Mich persönlich - und bestimmt auch viele andere - würde aber auch mal brennend interessieren, was die Temperaturen der neuen X3D-CPU´s so machen. Bei halber Leistungsaufnahme im Vergleich zum 13900KS z.B. erwarte ich wesentlich moderatere Temperaturen, einfachere Kühlung und angenehmere Lautstärken bei der Kühlung.

Auf Temperaturentwicklung wurde auch im Podcast gar nicht eingegangen.
War es in der gegebenen Zeit nicht möglich, dort auch noch ein Augenmerk drauf zu legen?

Ich würde mich über eine nähere Betrachtung der Temperaturen sehr freuen.


Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil! Super, doch schon alles da. ;) :)

Herzliche Grüße und weiter so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitche könnt ihr irgendwas zu dem neuen A620 Chipsatz sagen? Der sollte ja auch im Februar erscheinen. Nun Februar ist rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Wie soll man Redakteure ernstnehmen die nicht wissen was dir Xbox Gamebar ist? Unverständlich sowas! Ansonsten, danke. 👍
 
Abrexxes schrieb:
Unverständlich sowas!
Nicht jeder verwendet irgendwas von XBox? Ich verwende auch nur Steam und GOG. MS kann mir da gestohlen bleiben.
Eventuell sollte man noch hinzufügen, dass die zwei Podcaster nicht die zwei Redakteure waren die die CPU getestet haben. Nicht jeder muss überall Experte sein.

Ich finde es allerdings ganz Interessant an was da im Hintergrund gearbeitet wird. Die Gleiche Methodik könnte man dann auch verwenden um das Zen-Equivalent der E-Cores anzusteuern. 8 Schnelle Kerne in einem Chiplet und 4x8=32 effiziente Kerne im anderen Chiplet. Das hätte schon was. (Wieso der Faktor 4? Zumindest bei Intel dürfte das in etwa stimmen von der Chipfläche her. Vermutlich wird das bei AMD ähnlich sein/werden)
Mich würde es daher nicht wundern, wenn wir in der nächsten Generation mehrere Chipletkonfigurationen sehen würden. Dann gäbe es neben dem 16 Kerner mit 16 dicken Kernen auch eine Version mit 8+32 Kernen. Mit etwas Glück landet die Technik dann in nochmals einer weiteren Generation in den monolithischen APUs und wird den Stromverbrauch ordentlich absenken wenn man sie auf sagen wir mal 0,5W/E-Kern beschränkt und nicht bis in die Unendlichkeit boosten lässt...

tiga05 schrieb:
Insofern: alle Freiwilligen vor, die Konfiguration X, Auflösung Y haben und das ganze mit Spieleliste Z durchtesten wollen:freaky:.
Ich teste immer brav meinen nicht auf Gaming ausgelegten Laptop in den Benchmarks die Sinn machen. Damit habe nicht nur ich einen guten Vergleich zur HW die momentan verfügbar ist sondern auch noch andere mit ähnlicher Hardware.
Laptops mit 3500u wurden (und werden jetzt auch tlw. immer noch) im unteren Preissegment angeboten. Davon dürfte es ziemlich viele in Zirkulation geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Folgen bisher gehört und bitte so weiter machen 👍
Hören tue ich sie beim Spazieren gehen und auf dem Weg zur Arbeit via Apple Podcast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zur Info: Diese Woche erscheint der Podcast erst am Donnerstag, dass morgen kein Update kommt, liegt also nicht daran, dass wir ihn eingestellt haben (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommyS0815, Hellyeah, PietVanOwl und 2 andere
wo kann ich die Lautstärke vom Stream einstellen? :D

wieviel Kommentare liest du so pro Woche oder Thema auf CB @Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben