Wie hoch in etwa sind die Frameinbussungen FullH auf QHD ?

Das wäre mir definitiv zu viel da könnte ich cyberpunkt etc mit Raytracing und Ultra Details nicht mehr mit 60 fps spielen. Werde noch mal auf Full HD gehen
 
Mit deiner 3070 sollte WQHD doch sehr gut laufen....
 
Amiga500 schrieb:
Hat ein IPS Panel, ist dieses mein VA Panel vorzuziehen ?
Kann niemals pauschal beantwortet werden. Es gibt bei jeder Technik gute und schlechte Panel. Jede Technik hat ihre grundsätzlichen Vor- und Nachteile aber jede Ausführung gibt es gut oder schlecht. Ein Top TN-Panel kann in nahezu jeder Hinsicht besser sein als ein mieses VA oder IPS und andersherum.
Spulenfiepen sollte erst bei sehr hohen FPS deutlich hörbar sein. Bei popeligen 100 FPS eigtl. nicht. Es sei denn du zockst ohne Ton und mit dem Rechner neben dir auf dem Tisch (was beides ziemlicher Käse wäre). Von daher wäre es Quatsch bei einem Monitor mit 144/165 Hz den Limiter so niedrig zu setzen.
Ehrlich gesagt halte ich die grundlegende Prämisse für fragwürdig. FHD auf 27" sieht generell ziemlich beschissen aus. Der Gewinn mit WQHD macht optisch in meinen Augen viel mehr aus als leicht reduzierte Detaileinstellungen. Ich würde daher WQHD IMMER vorziehen und ggf. einfach den den Reglern drehen oder auch RT abschalten. Was nützt RT wenn das Spiel eh aussieht wie eine Klötzchenparade?
 
Ja klar läuft WQHD mit einer 3070 gut ,sobald aber Raytracing dazu gibt , wird es wohl bescheiden sein.

Ich habe meinen Rechner neben mir auf einer Arbeitsplatte ;-) Und Spulenfiepen kann auch schon bei 60 fps auftauchen wenn die Karte ziemlich stark ausgereizt wird mit Raytracing. Da kann es dann schon auftauchen bei 60 fps.
Ansonsten auch schon ab 100 es kommt aufs Spiel an . Ich habe auch Spiele hier wenn ich V SYNC deaktiviere und 300 fps habe das da nichts zu hören ist.

Mein jetziger IIYAMA ist etwa 5 -6 Jahre alt . Da wird sich bei der Paneltechnisch in den letzten Jahren was getan haben..oder nicht? Das wäre ja echt bitter
 
G-Sync Monitore sind immer teuer. nVidia lässt sich das G-Sync Modul halt vergolden.

Ohne irgendein (V)-Sync wirst Du immer Tearing haben. Liegt in der Natur der Sache. Das ist nur weg, wenn FPS und Hz eben gleich sind.
 
Amiga500 schrieb:
Bevor ich mir aber einen neuen Monitor kaufen, frage ich mich wie hoch die Einbussungen bei den Frames sein werden.

Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> DSR Faktoren -> 1.78x aktivieren
und schon kannst du im Spiel die Auflösung 2560x1440 auswählen um die FPS zu beurteilen.
Moderne Spiele haben auch eine ingame Auflösungsskalierung wo 150% das Gleiche macht.

Mit dem DSR Faktor 4.00x bzw. 200% ingame kannst du auch UHD/4K 3840x2160 simulieren.
Allgemein würde ich sagen FHD 120FPS = WQHD 90FPS = UHD 60FPS bzw. 60 | 45 | 30 FPS.

CP2077 hat ja sogar eine dynamische Auflösungsskalierung wo man die Framerate bestimmt
und die Auflösung dann verringert wird um die Framerate zu halten. Das spielt sich am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
DeadMan666 schrieb:
Wie stehst du zu DLSS? Bei Cyberpunk, RTX und 60 FPS Ziel sieht es so aus als ob das in FHD auch nur dann geht wenn DLSS läuft.

https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/3/
DLSS finde ich eigentlich recht gut. Es ist schon beeindruckend was DLSS kann man merkt aber halt das es etwas unscharf wirkt

Mit DLSS Quality habe ich durchgehend 60 fps (mit Vsync limitiert ansonsten wären es mehr) auf Ultra gestellt.
Ohne DLSShabe ich so in etwa 50 fps und etwas drunter, bei kameraschwenks wirkt es aber unsauber
 
DLSS ist eher für UHD und WQHD Monitore. Bei FHD rendert das Spiel dann ja nur noch mit 720p usw.
 
0ssi schrieb:
DLSS ist eher für UHD und WQHD Monitore. Bei FHD rendert das Spiel dann ja nur noch mit 720p usw.
Ja das weiß ich , aber das Ergebniss ist dennoch beeindruckend und schaut nicht wie 720 p aus ;)

Habe jetzt mal bei Quake 2 RTX die Skalierung auf 150% gestellt habe dort dann nur noch 40 + fps

Ich bleib bei Full HD bis die Grakas irgendwan WQHD im Schlaf beherrchen.

@BlubbsDE

G Sync Compatible aber bedeutet das der Monitor Freesync hat aber von Nvidia Grafikkarten unterstützt werden, richtig ?


Muss ich da was spezielles einstellen?`Müssen Games das unterstützen oder wird es automatisch in allen Spiele aktiviert ?


Der Asus den ich da im Auge habe hat ein IPS Panel...Sind die heutigen IPS vom Schwarzwert und Kontrast verbessert bzw wie schaut es da mit dem Asus Tuf Gaming VG279QL1A aus ?
Möchte ja in allen Bereichen eine Verbesserung haben gegenüber meinen alten IIYAMA mit VA Panel
 
Amiga500 schrieb:
Ich bleib bei Full HD bis die Grakas irgendwan WQHD im Schlaf beherrchen.
Das wird noch seeeehr lange dauern. WQHD gibt es schon ewig und dennoch braucht man dafür extrem viel Grafikpower. Wenn die Karten stärker werden, werden die Spiele anspruchsvoller.
 
Moep89 schrieb:
Das wird noch seeeehr lange dauern. WQHD gibt es schon ewig und dennoch braucht man dafür extrem viel Grafikpower. Wenn die Karten stärker werden, werden die Spiele anspruchsvoller.
Ja da hast du sicherlich recht. Aber sowas sagte man auch mal zu FullHD und heut ist es Standard ;-) Ich jdenke schon das alles dahin hinausläuft das WHQD Full HD ablösen wird in "naher ?" Zukunft
 
Amiga500 schrieb:
Ja da hast du sicherlich recht. Aber sowas sagte man auch mal zu FullHD und heut ist es Standard ;-)
Und das dauert schon wie lange? Über 10 Jahre? Und es tut sich nur noch sehr wenig in den letzten Jahren. FHD wird jetzt lange bleiben. Ich wette, dass WQHD selbst in 5 Jahren noch nicht locker von Mittelklassekarten gestemmt wird.
 
Amiga500 schrieb:
Bin am überlegen, mit meinen System von Full HD auf WQHD zu gehen!!!
Bevor ich mir aber einen neuen Monitor kaufen, frage ich mich wie hoch die Einbussungen bei den Frames sein werden.
Bei Cyberpunk 2077 habe ich auch an die 70+ fps in Ultra + DLSS Quality mit Vsync konstant 60 fps
die 60 fps sind mir auf jeden Fall wichtig bei hösten Detailgrad

Ich zocke zwar nur mit Adaptive Sync gekappt auf 60 fps, aber CP2077 läuft bei mir so eingestellt wie auf dem Bild, stets mit 60 fps in WQHD. Ich persönlich fand den Sprung auf WQHD vor einigen Jahren schon als gravierend spürbar und auf jeden Fall so, dass ich nicht mehr zurückwollte. Aber ich habe mir auch jetzt aktuell 4K aus dem Kopf geschlagen und bleibe deshalb noch bei WQHD, werde aber auf 144Hz und GSync gehen.
 

Anhänge

  • 822A0855-CC6E-40CE-B295-C44BED3EAEA0.jpeg
    822A0855-CC6E-40CE-B295-C44BED3EAEA0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Und das dauert schon wie lange? Über 10 Jahre? Und es tut sich nur noch sehr wenig in den letzten Jahren. FHD wird jetzt lange bleiben. Ich wette, dass WQHD selbst in 5 Jahren noch nicht locker von Mittelklassekarten gestemmt wird.

Das ist aber sehr pessimistisch. Hier im Thread geht es dem User ja speziell um Cyberpunk, RTX, Ultra und >= 60 FPS. Das ist eine Anforderung die man von einer Mittelklasse GPU für WQHD nicht erwarten kann.
Da scheitert in nativer Auflösung aktuell ja jede auf dem Markt verfügbare GPU überhaupt und selbst einer RTX3080 / 90 gelingt das nur mit DLSS.

Abgesehen von solchen Einzelfällen reicht doch heute auch schon eine GPU der Klasse RTX2070 um eine überragende Menge an spielen sehr gut in WQHD zu spielen mit sehr hohem Detailgrad und mindestens 60 FPS. Diese Grafik habe ich vor ein paar Wochen gebaut als ich mir einen neuen Monitor beschafft habe, die Daten basieren auf RTX3080 und den in den Reviews im Netz verfügbaren FPS:

1613153407819.png


Zeit man von den jeweiligen FPS ca. 40% - 50% ab landet man im Bereich einer RTX2070 / RTX2060 / RX5700. Das ist dann weitestgehend 60 FPS.

Bzgl. Cyberpunk speziell, wenn man da nicht auf die maxed out settings fixiert ist kommt man mit einer RTX2070 / 2060 / RX5700 auch schnell in Gegenden um 60 FPS. Wenn man bzgl. allgemeinen Details in Richtung "Mittel" geht oder bei "Ultra" mit DLSS / ohne RTX arbeitet ist man da auch nah dran.

Wenn man aber mit steigender Auflösung sein FPS Ziel (z.B. 144 FPS) und die Qualitätsansprüche (Ultra, RTX, ...) mit hoch zieht dann wird das in der Tat in den nächsten 10 Jahren noch nichts mit WQHD.
 
Zurück
Oben