• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Piktogramm schrieb:
sad Astarion noises

Kaufen? Das ist selbst für "lawful good" ein bisschen extrem und dabei hat BG3 nichtmal die Mechanik der moralischen Orientierung!
:D:D

Also extrem würde ich Mal nicht sagen, langweilig auf jeden Fall 😀
 
Nach etwas mehr als 150 Stunden habe ich den ersten Durchgang beendet. Hat mir sehr gut gefallen!
Habe direkt im Anschluss meine Halbelfen-Drow-Zaubererin als Dark Urge erstellt für einen zweiten Durchlauf. Im ersten war ich ein Paladin-Goldzwerg, der der klassische Held war.
Ich bin sehr gespannt, was ich bei genau entgegengesetzter, böser Spielweise so Neues sehe und ob es über eine gesamte Spielzeit trägt und mich motiviert.

Ich glaube ich habe bereits ziemlich viel vom Spiel gesehen, alle Companion-Quests abgeschlossen, zumindest von denen, die in der Party waren. Gab sogar ein Achievement, dass ich die gesamte Karte der schattenverfluchten Lande aufgedeckt habe...
Drei Begleiter habe ich "verpasst":
Jaheira ist leider aufgrund ihrer Draufgänger-Art bei den Moonrise-Towers umgekommen. Dadurch ergab es sich, dass die Konfrontation mit Minsc in Akt III leider eskalierte: Orin gab sich als Doppelgängerin aus, wurde von mir getötet und Minsc folgte ihr darauf, weil er nicht erkannte, dass Orin nicht die echte Jaheira war...
Minthara als böser Paladin war natürlich als Quasi-Erzfeind dem Tod geweiht...
Außerdem habe ich zwei Quests nicht abgeschlossen:
Schnibbels habe ich nur zu drei Viertel wieder zusammensetzen können. Die Feuerwerkskörper die in der Spendensammlung für die Flüchtlinge waren habe ich nicht näher verfolgt.

Ich wäre absolut ready für BG4, aber das passiert ja leider nicht. Daher schaue ich mir mal die D:OS-Spiele an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, CruellaDE, ottocolore und eine weitere Person
@Dandelion immer interessant wie unterschiedlich die Spielzeiten so sein können. Ich habe einen Durchgang fertig, einen zu 80% und bei meinem aktuellen bin ich beim Gasthaus in den Schattenlanden angekommen 😅 aber ich glaub der erste Durchgang dauert auch, wenn man keine Erfahrung hat, wegen den Kämpfen schon viel länger. Jetzt rase ich unter Tactician teilweise durch weil ich genau weiß was zu tun ist, im ersten Run auf ausgeglichen viel länger für alles gebraucht. Aber das geile an dem Game ist hald, du kannst hald wirklich in jedem Durchgang was neues entdecken, ich habe bis jetzt minthara immer noch nicht in der Gruppe gehabt😔 mir fehlt dann noch ein DU Run, und ein Koop run. Dann wird das Spiel mal länger nicht gestartet 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Was ich nen bisschen schade finde , dass man relativ leicht Dialoge/Optionen verpassen kann, wenn man angreift. Woher soll man wissen , dass das Monster zu der Gruppe gehört, mit der man eigentlich quatschen wollte 😅
 
@CruellaDE musst ja nicht gleich jedem eine drauf hauen der dir übern Weg läuft. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
DavidsMind schrieb:
@Dandelion immer interessant wie unterschiedlich die Spielzeiten so sein können. Ich habe einen Durchgang fertig, einen zu 80% und bei meinem aktuellen bin ich beim Gasthaus in den Schattenlanden angekommen 😅
Was heißt das denn? Also wieviel Stunden hast du damit zugebracht?
Ich gehe halt in jeden Winkel der Map, in jeden Keller, in jedes Haus, in jedes Loch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
@Dandelion ich bin jetzt bei 170, sry ganz vergessen zu erwähnen 😅
 
Kann ich das Spiel auf meinem veralteten Rechner halbwegs vernünftig spielen? Ich brauche keine 120fps oder hohe Grafiksettings. Wenn ich das Spiel auf minimalen Settings spielen kann, ohne dass es wie Slow Motion aussieht, reicht mir das.

CPU: AMD FX 6300 (6 Kerne, 3.5ghz)
GPU: AMD Radeon HD 7700 (4gb)
RAM: 8gb
 
Das hier sind die offiziellen Minimalvoraussetzungen:
  • Requires a 64-bit processor and operating system
  • OS: Windows 10 64-bit
  • Processor: Intel I5 4690 / AMD FX 8350
  • Memory: 8 GB RAM
  • Graphics: Nvidia GTX 970 / RX 480 (4GB+ of VRAM)
  • DirectX: Version 11
  • Storage: 150 GB available space
  • Additional Notes: SSD required
Kauf es einfach mal auf Steam und probier es aus. Wenn dir die gebotene Leistung nicht reicht, kannst du das Spiel innerhalb von 2 Stunden Spielzeit einfach zurückgeben.
 
Die Minimalanforderungen bringen mir nicht so viel, da ich sie nur schlecht in Relation zu meinen Specs bringen kann. Eine SSD "braucht" man aber nicht wirklich, oder? Wenn man längere Ladezeiten in Kauf nimmt. Wie lange könnten diese mit HDD werden?
 
Snowcrash000 schrieb:
CPU: AMD FX 6300 (6 Kerne, 3.5ghz)
GPU: AMD Radeon HD 7700 (4gb)
RAM: 8gb
Sorry, aber das wird nix. Nicht in 720p und auf low...
Kannst ja mal hier reinschauen.
Ergänzung ()

Snowcrash000 schrieb:
Eine SSD "braucht" man aber nicht wirklich, oder? Wenn man längere Ladezeiten in Kauf nimmt. Wie lange könnten diese mit HDD werden?
Die ist das geringste Problem. Es gibt einen HDD-Modus. Es dauert halt so lange, wie es dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Snowcrash000 schrieb:
Wie lange könnten diese mit HDD werden?
Laut Youtubevideos bis zu doppelt/dreifach so lange. Probier es einfach mal aus, wie ich oben bereits vorgeschlagen hatte.
 
Also ohne SSD würde ich das nicht versuchen wollen. Die würde aber auch einem alten PC wie Deinem auch im Alltag noch zu deutlich mehr gefühltem Speed verhelfen. Allerdings hat die HD7700 auch nur grob ein Viertel der Leistung wie die erwartete RX480 ... das könnte also selbst mit minimalen Einstellungen schwer bis unmöglich werden.
 
Snowcrash000 schrieb:
Kann ich das Spiel auf meinem veralteten Rechner halbwegs vernünftig spielen? Ich brauche keine 120fps oder hohe Grafiksettings. Wenn ich das Spiel auf minimalen Settings spielen kann, ohne dass es wie Slow Motion aussieht, reicht mir das.

CPU: AMD FX 6300 (6 Kerne, 3.5ghz)
GPU: AMD Radeon HD 7700 (4gb)
RAM: 8gb

Ich hatte mit Ryzen 3 (3100) und GTX 1050ti in nativ Full-HD zwar meistens auf mittleren Details ~30+ -45 fps. Auch in der Stadt. Aber im zweiten Kapitel, das in einer Dunkelumgebung spielt, gab es einen seltenen Lichteffekt, der brachte starke Einbrüche (die GPU ist unter Minimum). Deine Konfig ist noch mal ein gutes Stück drunter, in allem. Für eine HDD gäbe es im Menü eine Option, das zu optimieren. Aber da kann ich nichts zu sagen. Auf Youtube findest du immer einige Hardware-Tests.



Ich würde als Alternative das hier empfehlen. Ist auch sehr spaßig, wenn auch eher auf die (D&D)-Kämpfe ausgerichtet. Macht da sogar einiges besser als BG3. Und hat sogar einen Editor samt (User-)Kampagnen. :) "Auf Kampf ausgerichtet" bedeutet hier aber nicht, dass man sich mühsam durch Hundertschaften kloppt. Die Kampagne des Spiels versucht sich an "Masse statt Klasse", was eher selten ist. Selbst einige Dungeons haben vielleicht eine Handvoll handgefertigter Kämpfe. https://store.steampowered.com/app/1096530/Solasta_Crown_of_the_Magister/
 
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Ich würde als Alternative das hier empfehlen.
Dann doch auch gerne noch die vorigen Werke von Larian: Divinity: Original Sin I + II. :heilig:
 
Die Enhanced Editions von BG 1 & 2 sollten auf antiker Hardware auch gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Svennc schrieb:
Ich hatte mit Ryzen 3 (3100) und GTX 1050ti in nativ Full-HD zwar meistens auf mittleren Details ~30+ -45 fps. Auch in der Stadt. Aber im zweiten Kapitel, das in einer Dunkelumgebung spielt, gab es einen seltenen Lichteffekt, der brachte starke Einbrüche (die GPU ist unter Minimum). Deine Konfig ist noch mal ein gutes Stück drunter, in allem. Für eine HDD gäbe es im Menü eine Option, das zu optimieren. Aber da kann ich nichts zu sagen. Auf Youtube findest du immer einige Hardware-Tests.



Ich würde als Alternative das hier empfehlen. Ist auch sehr spaßig, wenn auch eher auf die (D&D)-Kämpfe ausgerichtet. Macht da sogar einiges besser als BG3. Und hat sogar einen Editor samt (User-)Kampagnen. :) "Auf Kampf ausgerichtet" bedeutet hier aber nicht, dass man sich mühsam durch Hundertschaften kloppt. Die Kampagne des Spiels versucht sich an "Masse statt Klasse", was eher selten ist. Selbst einige Dungeons haben vielleicht eine Handvoll handgefertigter Kämpfe. https://store.steampowered.com/app/1096530/Solasta_Crown_of_the_Magister/

Dandelion schrieb:
Dann doch auch gerne noch die vorigen Werke von Larian: Divinity: Original Sin I + II. :heilig:

ottocolore schrieb:
Die Enhanced Editions von BG 1 & 2 sollten auf antiker Hardware auch gut laufen.

Vigilant schrieb:
Dragon Age Origins wäre auch eine gute Alternative für ältere Hardware.

Habe ich bis auf Solasta alles schon gespielt, wobei ich gerade das hochgelobte "Meisterwerk" Original Sin II schon nach ein oder zwei Stunden wieder dran gegeben habe. Ich fand den ersten Teil deutlich besser.
 
Das dauert etwas bis es in die Gänge kommt, hab es auch erst im dritten Anlauf weitergespielt. Dann wird es aber richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Lohnt sich Solasta auch, wenn man an D&D 5.1 kein Interesse hat? Es liest sich oft so, als wäre die getreue Umsetzung der Regeln der Hauptaspekt des Spiels, aber ist es auch darüber hinaus gut?
 
Zurück
Oben