• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Lust hat, mit mir einen tactician run zu starten? Regelmäßiges Spielen wäre nicht schlecht (mindestens 1 mal pro Woche bestenfalls 2 Mal, eher abends) ich tu mir auf ausgeglichen relativ leicht, daher reizt mich der höhere Schwierigkeitsgrad, und Koop wäre auch generell cool zu erleben.

Kurz zu mir: bin männlich, 32 Jahre, 2 kids (Bedeutet ich kann nicht immer spielen wenn's mir gerade passt:)).. freue mich auf deine Meldung 😄
 
3 Klassen, versimplifizierte Kämpfe (auf Konsole explizit noch mal mehr, weil Publisher damals Konsolen wenig zutrauten,

Dafür gab es pro Klasse 4 weitere was dann insgesamt 12 gemacht hat.

Da ich ein relativ gutes Gedächtnis habe, war das Gefühl in 2010 DA:O zu spielen

Stimmt es war dunkler, erwachsener und gefühlt epischer. Habe auch sämtliche DLC gehabt. Teil 1 hat mir so gut gefallen das ich auch den 2er und dritten gespeilt habe. Wobei Teil 3 für mich kein Dragon Age mehr war und Teil 2 naja durchwachsen aber ich habe es gespielt.

Du hast zu 100% Recht, aber in dem Thread hier wird BG3 verherrlicht und man hat da keine Chance und darf ähnlich wie gegen TW3 nix sagen.
 
Ist halt Geschmackssache, TW3 und BG3 hab ich beide drei Mal durch. Alle DA-Teile jeweils nur einmal, wobei die durchaus spassig waren (3 hatte leider arge Längen) aber mir fehlte da der Wiederspielreiz.
 
brettler schrieb:
Du hast zu 100% Recht, aber in dem Thread hier wird BG3 verherrlicht und man hat da keine Chance und darf ähnlich wie gegen TW3 nix sagen.

Man muss BG3 nicht verherrlichen, um zu checken, dass es nach Jahrzehnten Biowares Filme-zum-Mitspielen-Casualisierung das erste einigermaßen komplexe Triple-A RPG ist. Ironischerweise mit genau der Marke, die Bioware einst einen Namen in der Branche gemacht hatte. Und doppelt ironischerweise war schon das erste Baldur's Gate wohl kaum ein Ultrahardcore-RPG -- das zielte schon damals bewusst auch auf Diablo- und Warcraftspieler.


Für mich haben die überschwänglichen Wertungen und Reaktionen wie gesagt sogar einiges hiermit zu tun. Ich fand BG3 spaßig, aber nach dem Durchspielen flogs a) auch erst mal von der Platte und b) ein bisschen überverkauft wirds auch. Aber wenn man zwanzig Jahre Industrie-Big-Mac mit Fritten vorgesetzt bekommt, ist es ein kleiner Synapsen-Schock, sollte sich jemand wie Larian zumindest an einem Filetstück versuchen. ;)
 
erste Baldur's Gate wohl kaum ein Ultrahardcore-RPG

Fand ich schon, oder verwechselst du es ggf. mit Dark Alliance? Ultra Hardcore vllt nicht aber was ist das schon?

BG3 ist gut, keine Frage aber man muss es hier nicht so in den Himmel loben. Es ist im Grunde nur ein Divintiy 3. Würde nicht BG3 von dran stehen würd es genauso wenig Beachtung finden wie, die 2 Vorgänger...
Das einzig gut was Larian gemacht hat, war also sich den Namen zu sichern bzw. den zu bekommen.

Zudem merkt man schon ab Akt 2, das es ein wenig nachlässt, da ja Akt1 im EA stark poliert wurde

Zudem sind auch die Pathfinder Spiele und auch Rouge Trader sehr gut, aber gehen zu Unrecht unter.

Das beste RPG ist für mich ohne das

https://www.gog.com/de/game/arcanum_of_steamworks_and_magick_obscura

Leider verbuggt aber schon sehr viele Entscheidungen, 2 Kampfsysteme und interessantes Setting. Das in moderner Grafik wäre ein Traum.
 
brettler schrieb:
Du hast zu 100% Recht, aber in dem Thread hier wird BG3 verherrlicht und man hat da keine Chance und darf ähnlich wie gegen TW3 nix sagen.
Nur weil man Gegenwind bekommt bedeutet dies doch nicht das man nichts sagen darf.^^
Ich schreibe meine negativen Meinungen auch zu beliebten Spielen obwohl ich bereits vorher weiß das ich darauf relativ sicher größeren Widerspruch erhalte.^^

Aber da das meine ehrliche Meinung ist, muss ich dies halt dann auch aushalten können und versuchen sachlich dagegen zu argumentieren, und falls da dann keine Argumente kommen einfach ignorieren.^^

Und auch Baldur's Gate 3 hab ich hier kritisiert bzgl. der Abläufe und noch mehr an anderer Stelle, aber für mich ist auch klar das Baldur's Gate 3 in der Präsentation von "klassischen" RPGs neue Maßstäbe setzt, trotz der Ärgernisse wie fehlende QoL-Features.^^

Das sie die magische Truhe, mit der man quasi keine Gewichtsprobleme mehr hatte weil diese die Gegenstände temporär in leichte umwandelt, so früh gepatched haben, obwohl es noch zig spielmechanische (in Bezug auf Ablauf) Bugs gabs nehme ich Larian bis jetzt noch übel, es bedeutete dadurch einfach nur für Spieler wie mich, mehr zu Laufen, sonst nichts, was halt kompletter Unfug ist.🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe alle die Baldurs Gate 3 lieben, aber auch alle die es hassen (zumindest einzelne Aspekte). Es wird NIE ein Spiel existieren, das alle Gamer zu 100% satisfied. Dafür sind Menschen Gott sei dank einfach zu unterschiedlich. Daher finde Aussagen dahingehend, dass man ja über ein beliebtes Spiel nichts schlechtes sagen darf, vollkommen bescheuert. Man kann seine Meinung vertreten, solange man nicht persönlich wird. Egal ob pro oder con.

Und natürlich verteidigt man etwas, in das man schon TAGE an Spielstunden gesteckt hat. Sonst müsste man sich ja eingestehen, dass man absolut seine Zeit verschwendet hat.
 
brettler schrieb:
Fand ich schon, oder verwechselst du es ggf. mit Dark Alliance? Ultra Hardcore vllt nicht aber was ist das schon?

Tatsächlich nicht. Baldur's Gate war damals nicht umsonst das mit Abstand bestverkaufte PC-RPG. Selbst die anderen Titel auf Basis seiner Engine kamen nicht ran. Nicht mal annähernd.

Insbesondere der erste Teil profitierte nicht nur vom damals populären Echtzeitkampf (und ziemlich hoher Kampflastigkeit generell). Sondern auch davon, dass man weder bei der Charaktererstellung noch beim Stufenaufstieg viel zu tun hatte (das war damals in AD&D 2e so). Viele Stufenaufstiege laufen gar so: "Level up" drücken, das Spiel erhöht automatisch die Hitpoints, verbessert die Trefferchance, weiter gings. Im Vergleich zu RPGs seiner Zeit spielt sich BG so easy wie ein RTS. Wenn man es mit späteren Bioware-Titeln vergleicht, ist es natürlich super hardcore, aber das heißt ja nichts. Bioware liefen schon immer allen möglichen Markttrends nach, von ihnen stammen Zitate wie: "Wir wollen jetzt auch die Spielerschaft von Call Of Duty erreichen."

Ich lasse Guido Henkel sprechen, einst Attic (DSA-Nordlandtrilogie, das Gesicht auf dem Cover von Planescape:Torment). Und der hat absolut recht. Viele Spieler, die damals Baldur's Gate gespielt hatten, hatten vorher weder DSA noch Darklands noch später Arcanum auch nur mit der Kneifzange angefasst. Das sagt nichts über die Qualität an sich. Aber ich wollte damit nur ausdrücken: Die Art von Spielerlebnis, die BG3 einem größeren Publikum jetzt erstmals bot, hat für mich viel mit dem Überraschungseffekt für sie zu tun. Die kannten so ein Spiel nämlich gar nicht mehr. In Teilen bestenfalls noch von Dragon Age:Origins, bei dem sich BG3 in Sachen Präsentation einiges abgeschaut hat.

Baldur’s Gate proved very clearly at the time that there is a market for light role-playing games.
https://rpgcodex.net/content.php?id=8620


PS: Ich finde trotzdem, es gibt eklatante Unterschiede zwischen BG3 und Divinity. Divinity ist längst nicht so offen. Außerdem sind beide Divinitys deutliche kampflastiger -- Alternativen zum Kampf viel rarer gesät und Gegner auch viel zahlreicher. Die Kampf-XP braucht man auch, weil man stetig hochleveln muss -- und die Karten im Prinzip leidlich verdeckte Kampfparcours sind. Auf jedem Weg durch die Karten stehen auch Gegner, in BG3 nicht. Wer grob hiervon abweicht, hat richtig Trouble. Schon Gegner, die ein, zwei Stufen über einem sind, hauen einem gern volles Pfund aufs Maul. Anders als in BG3 skaliert ja selbst Ausrüstung mit STufen. Ich hatte insbesondere DOS1 mal als Kampfsystem-Demo bezeichnet -- und BG3 ist jetzt das "ausgewachsene" RPG. Das soll bewusst drastisch den Unterschied darstellen und sehe ich noch immer so. Aber klar, die Gemeinsamkeiten sind da. Bin mal gespannt, was Larian als nächstes machen. Die Geschichte lehrt: Wann immer ein RPG-Entwickler einen Hit hatte, reichte dieser ihm nicht. Larian-Swen also demnächst: "Wir wollen jetzt auch die Spielerschaft von Minecraft!"? Schaun mer mal. Aber falls ja: Die nächste wieder zu besetzende Martklücke käme bestimmt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Ist Patch 6 mittlerweile wieder stabil und fehlerfrei genug? Oder sollte man vielleicht noch ein wenig warten, wenn man eine neue Game starten möchte?

Hab genug anderes zu spielen, also keine Eile, aber wenn die Hotfix mittlerweile die ganzen Probleme beseitigt hätten, wäre es für mich mal wieder Zeit für BG3.
 
Unter der Description und den Notes bei Spellsniper stehen die Bedingungen, die nicht auf KI-Empowerd Strikes zutreffen (da kein Spell), weshalb ich nicht davon ausgehe. Falls doch, dürfte es sich um einen Bug handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Wie ist mittlerweile die Performance in Akt III in der Stadt? Droppt das immer noch unter 30 FPS?

Ab 6:24:
 
Also ich bin überrascht, dass mir BG3 so viel Spaß macht (mittlerweile fast 100 Stunden im ersten Durchgang bei niedrigstem Schwierigkeitsgrad). Eigentlich war ich eher ein Gamer, der Spiele wie Dark Souls oder Skyrim verschlang, Diablo IV bin auch mit meiner Frau und Freunden hin und wieder am zocken. Es ging bei mir die letzten Jahre auch eher in die Richtung, dass ich mehr kurzweiligere Games wollte, bspw. bei Gran Turismo 7 mal ne halbe Stunde ein paar Runden gedreht und das war es dann für den Tag mit Gaming. So krass wie bei BG3 die Umgebung mit einbeziehen, hatte mich vor 8-9 Jahren bei Divinity Original Sin eher abgeschreckt, und nach 4-5 Stunden wurde es wieder verkauft (Xbox 360), so Spiele wie Xcom waren allerdings ok für mich. Meinen ersten Durchgang bei BG3 mache ich derzeit fast nur mit Barbaren und Kämpfern, Ausnahme Schattenherz. Dadurch schaffe ich es so langsam ein bisschen reinzukommen und habe richtig Lust auf den zweiten Durchgang (bin erst am Anfang des dritten Akt) auf normalen Schwierigkeitsgrad, obwohl ich damit beim ersten Durchgang nicht weit gekommen wäre ohne sehr sehr viel nachzuladen. Der Barde reizt mich am meisten und in die Truppe kommen vermutlich Lae`zel (ihr Schulde ich noch ihre Story, hatte mich mehr auf Schattenherz fokussiert), Gale und Astarion. Derzeit ist es Lae`zel, Karlach, Schattenherz und ich als Halbork-Barbar.

Ich mag Spiele, die mir neue Sichtweisen verschaffen, ich kann bzw. nicht jahrelang alle Assassin´s Creed teile zocken, nach nun fast 36 Jahren Gaming (bin 42 und mit C64 angefangen), bin ich manchen Sachen einfach etwas überdrüssig geworden. Aber Baldur´s Gate 3 hat mich so in den Bann gezogen, dass ich mir tatsächlich Divinity Original Sin 2 für die Switch holte, da gerade im Angebot und ich dadurch nicht zu viel den Fernseher blockiere, hab ja noch ne Ehefrau die auch mal Youtube oder Netflix schauen will :D.

Finde es auch super, dass sich ein zweiter oder gar dritter Durchgang richtig lohnt. Nicht wegen verschiedenen Enden, sondern das man bspw. beim zweiten Durchgang halt nicht durch das Unterreich wandert sondern einen ganz anderen Weg beschreitet und neue Gebiete entdeckt.

Es ist für mich kein Spiel, wo ich einfach mal nach Feierabend bei abschalten kann, da braucht es dann eher ein Gran Turismo 7, Diablo IV oder meinetwegen Robocop. Erst wenn ich ein bisschen Sport gemacht habe, was gegessen und danach noch ein Simpson Comic gelesen, ja dann habe ich die Muse für BG3 :cool_alt:.

Ja ich bin dankbar für dieses Spiel und es war mir auch den Vollpreis als Download auf meiner PS5 Digitaledition wert, auf ein Angebot wollte ich da gar nicht warten, ich wollte es mit jedem Cent unterstützen, kommt bei mir auch sehr selten vor, hatte mich schon auf Abo´s (PS Plus Extra etc.) eingeschworen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, ottocolore und Oelepoeto
Versuch es mal mit dem Level 6 Spell "Heroes' Feast" von einem Kleriker oder Druiden auf Stufe 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Piktogramm
Einfach kaufen
 
Oelepoeto schrieb:

sad Astarion noises

Kaufen? Das ist selbst für "lawful good" ein bisschen extrem und dabei hat BG3 nichtmal die Mechanik der moralischen Orientierung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und MorbusGon
Sehe ich auch so. "Gloves of Thievery" zusammen mit dem Level 2 Spell "Darkness" regeln zur Not. 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
minimii schrieb:
Hello

hat jemand einen Typ wie ich neben looten im Akt 3 an Lagervoräte / Nahrung komme? ;)
Spielst du auf Tactician?!
Ich bin kurz vorm Ende und hab noch ca. 430 Vorräte. :D
 
Oelepoeto schrieb:
Als jemand der wohlerzogen ist wie Sau, möchte ich mich dem anschließen.

Dandelion schrieb:
Spielst du auf Tactician?!
Ich bin kurz vorm Ende und hab noch ca. 430 Vorräte. :D
Hatte ich immer im Überfluß. Kein Faß, kein Krug, keine Kiste blieb ohne Inspektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Zurück
Oben